Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2024, 00:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich überschlage auch immer nur grob...das reicht :roll: Bei mir kommt aber auch hinzu dass ich das Auto z.B. nur wegen dem Pferd brauche, das muss ich ja dann auch hinzu rechnen. Statt zu shoppen stecke ich das Geld mittlerweile lieber in Unterricht.

Mich "ärgert" nur regelmäßig dass die Box inzwischen mehr kostet als meine Wohnung :twisted:
Das liegt aber natürlich auch daran dass ich sehr günstig wohne (vermieterkind [smilie=timidi1.gif] )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 10:13 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Ich überschlage auch nur grob... Aber für beide Pferde sind Koppelplatz für den Senior bzw. Box (inkl. 3x wöchentlich Beritt oder Reitunterricht) für den "Jungen" jeden Monat 770€ weg.
Dazu kommen Schmied und WK/Impfen (ca. 800€ Schmied und 300€ WK/Impfen jährlich). Ansonsten sind beide extrems vorbildlich was TA angeht. Den sehen beide eigentlich nur zum Impfen *schnellaufholzklopf*. Beide sehen den Zahnarzt regelmäßig und Herr Reitpferd bekommt 2x pro Jahr nen Check beim Osteo. Damit sind wir dann bei etwa 500€, die sich aufs Jahr verteilen.
Sonstige Kosten sind für den Junior nur fix das Biotin, was er bekommt, ab und an ne Kur mit Gastrocare. Mash und sonstige Leckerchen (Äpfel/Karotten) für beide... Komme ich bestimmt auch nochmal auf rund 100€ monatlich. Versicherungen monatlich für beide Pferde ca. 30€
Klamotten fürs Pferd oder mich gibt es nur, wenn was nötig ist, da existiert mehr als genug. Sowas lege ich dann auf Zeiten wo es Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld oder Bonuszahlungen gibt...
Turniere rechne ich die Nenngebühren aber Sprit nicht extra, ob ich den jetzt verfahre weil ich aufs Turnier will oder ob ich den brauche weil ich sonst wo in der Weltgeschichte herumfahre ist egal...

Das funktioniert aber auch nur, weil ich keine Miete habe sondern das Haus von meinem Opa übernommen habe und nur Nebenkosten zahlen muss... Ansonsten wäre das in der Form nicht machbar...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@Crash - das hat mich jetzt noch ein wenig mehr ernüchtert. Ohne Pferde bräuchte ich nämlich tatsächlich auch kein Auto, und wenn dann schon mal keines in der Größenordnung, die ich jetzt habe. Gah, Autokosten kann ich also auch direkt auf Pferdekosten aufschlagen. :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 10:55 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe ein Gefühl dafür , aber eigtl will ich es gar nicht wissen. Ich schreibe das auch nicht auf. Das 2. Pferd, die Fahrerei durch den Stallwechsel vor 2 Jahren, der LKW, den wir vor 2 1/2 Jahren gekauft haben, und der allein schon dafür, dass er überwiegend rumsteht, gut und gerne 2000 EUR im Jahr kostet. Darf man gar nicht drüber nachdenken. Vor allem in diesem Jahr, wo das Kleine Schwarze aus dem Turniergeschehen raus ist und Helene noch nicht drin. :schimpf:

Aber gut, man hat es sich so ausgesucht. Und Fahren ist noch extra was für geborene Geldvernichter. Dafür schleppe ich meine Reithosen auch 10, die Stiefel um die 15 Jahre, benutze schlichte Billigsteppschabracken bis der Rand aufgeht und muss auch Gottseidank nicht zwingend täglich in einer anderen Farbe bandagieren. Und - dreimalaufholzklopf - bei uns im Stall ist es auch völlig Wurst, in welcher Optik man aufschlägt. Gutes Reiten entscheidet über die Hierarchie. [smilie=timidi1.gif] Ich glaube, dass es in anderen Ställen schon anderen Druck gibt, und ich bin froh, dass ich wenigstens an der Ecke sparen kann und nicht komisch angeguckt werde. Ist mir doch egal wie wir im Training aussehen, Hauptsache Pferd ist gesund und es läuft.

Nein, und ich werde den Fred hier auch nicht als Anregung verstehen doch mal eine Liste aufzumachen. Dann kriege ich glaube ich zu viel.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Um Gottes willen,
ich will das gar nicht als Zahl sehen.

Da ist Selbstverleugnung doch besser :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 13:19 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Mir geht es im Grunde auch nicht um die Zahl, die am Ende des Monats rauskommt - das ist mir egal. Mir ist das Hobby jeden Cent wert. Aber ich fand es einfach interessant zu sehen, was es WIRKLICH jedes Monat kostet :mrgreen:
Nächstes Jahr gibt es aber definitiv keine Liste mehr :alol: !!!
Nur wundere ich mich eben jetzt nicht mehr über: "Huch, wo ist den das ganze Geld schon wieder hin." [smilie=timidi1.gif] [smilie=timidi1.gif]

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Charming,
ich finde es grundsätzlich auch gut, wenn man sowas macht.

Unser Firmen Steuerberater hat mich letztens auch mal gefragt, ob ich aus Spaß mal die Kosten aufaddiert hätte.
Er hätte sich privat dazu letzens durchgerungen und war doch ziemliche schockiert,
dass er seiner Tochter jedes Jahr den großen Amerika Luxus Urlaub finanziert :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1668
Wohnort: 72***
Dass Reiten oder gar ein eigenes Pferd teuer ist, weiß man (im Normalfall :wink: ) eh, darum finde ich es nicht schlimm den genauen Betrag zu wissen. Wie Charming schreibt "Es ist jeden Cent wert"

Würde man das Geld nicht ins Pferd stecken, würde man es anderweitig ausgeben, man hätte dann ja massig Zeit dazu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Mich beruhigt gerade unheimlich, dass ich die 4 Pferde für deutlich weniger halte, als die meisten für ein Pferd ausgeben...

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Zum Glück hab ich eigentlich nur Stallmiete, bisschen Zusatzfutter, Cushingmedikamente, Wurmkur und Hufschmied. Seitdem das Pferd Rentner ist wird nichts mehr angeschafft außer mal eine Decke, wenn die aktuelle mal wieder undicht ist. [smilie=timidi1.gif] Krämerkataloge/Prospekte fliegen ungelesen in den Müll [smilie=timidi1.gif]

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dezember 2009, 08:34
Beiträge: 371
Ich will es auch nicht wissen...
Allerdings darf ich mich auch nicht wirklich beschweren, er war nie wirklich richtig krank.
Aber so lange ich mir selbst sagen kann : Jeder Cent war/ist es wert, so lange ist auch o.k. für mich.
Meiner ist jetzt 26 und je älter der wird, um so weniger tut mir das Geld leid. Wer weiss, wie lange es ihn noch gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 09:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich hab grad mal grob hochgerechnet was meine/unsere beiden jährlich kosten und bin echt überrascht wie "billig" die eigentlich sind :ashock:

Gut, meine stehen direkt bei uns am Haus, wir haben zum Teil selbst Weidefläche und nur 2 Sommerweiden pachten müssen. Heu und Stroh bekommen wir spottbillig und in top Qualität von einem befreundeten Bauern. Unser Mist wird auch für kleines Geld + ein kleines Geschenk als Dankeschön abgeholt. Generell haben wir eine top Nachbarschaft. Wenn was gemacht werden muss, kann jederzeit nachgefragt werden hinsichtlich Gerätschaften etc., dann zahlt man die anfallenden Fixkosten und lädt im Anschluss zum Grillen o.ä. ein und dann hat sich der Käse.
Turniere reite ich nicht, bummele nur ins Gelände oder arbeite leicht dressurmäßig auf unserer Wiese. Dementsprechend brauch ich nicht massig an Ausrüstung etc. Ich weiß nicht mal wann ich z.B. die letzte Schabracke gekauft hab :aoops: Die benutz ich einfach so lang bis sie echt nicht mehr gehen optisch und gebrauchstechnisch.
Tierarztkosten sind seeeehr überschaubar zum Glück. Die letzten Jahre haben die Pferde außer zum Impfen keinen sehen müssen.
So komm ich dann an Fixkosten +/- jährlich für beide Pferde zusammen auf ca. 1500€ (da sind drin: Futter + Einstreu, Wasser, Pacht für die 2 Wiesen, Mistentsorgung, Schmied, Impfkosten, Versicherung).
Tierarztkosten für anderweitige Sachen und Ausrüstung (wie gesagt, mal ein neues Gebiss, mal ein neues Teil zum Putzen oder auch mal neue Reitsachen für mich etc) kommen noch obendrauf, da kann ich aber nichts fest einkalkulieren. Das kommt, wie's benötigt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 11:15 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
ich habe auch nicht mehr die großen Kosten seit das Pferd Rentner ist..Stallmiete sind bei mir 250Euro, dann noch hufschmied und tierarzt und die Versicherung...Eisen hat er keine mehr und er ist im Moment echt friedlich was den Tierarzt angeht..Sachen kaufe ich auch keine mehr für ihn, im Gegenteil ich hätte da eher was zu verkaufen, da er mein letztes Pferd ist...nach ihm kommt dann keiner mehr...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 12:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Ups, da kommen doch Summen zusammen, die mich überraschen.

Wir haben ca. 10.000€ Kosten im Jahr für unsere 7 Ponies, wobei da auch Hindernisse, neuer Sand und gemeinschaftliches Grillen usw. mit drin ist.
Dafür gibt es Boxen, Offenstall, Paddocks, Weide, Heu, Stroh, MF und TA. Wobei der TA selten für sein Erscheinen bezahlt wird :-D . Der ist öfter zum Essen und Wein trinken hier, sind eben Freunde.

Gruß Tosten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ausgaben Pferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ich habe auch durchgerechnet und dabei kam heraus: Pferd und Kind sind nicht drin. Dabei ist unsere mit 300 Euro pro Monat noch günstig. Mir just in den letzten 25 Jahren auch noch keine Mark bzw kein Euro leid getan, aber schon manchmal weh auf dem Konto.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de