Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde bei Sturm einsperren
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 19:53 

Mein Pferd wird auch nicht eingesperrt. Er kann selbst entscheiden, ob er sich draußen oder in seiner Box aufhält und sich somit in seine Box stellen, wenn es ihm zu stürmisch wird. Wobei ich das auch schon festgestellt habe, dass er auch bei für Menschen sehr ungemütlichem Wetter lieber draußen als drinnen steht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2015, 19:58 

Ich bin froh, dass unsere Box keine Tür zum Paddock hat und somit keiner auf die Idee kommt, zuzumachen. [smilie=timidi1.gif]
Der hat den Hagelsturm 2013 bei offenem Koppeltor überstanden, wenn der rein will, geht er rein, und wenn nicht, selber schuld.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 07:39 

Wo ich späten Nachmittag ankam, war es sehr ruhig unter den Pferden, sie schliefen oder zupften am Heu. Habe sie dann für 2 Stunden raus gelassen, dann wurde der Regen wieder so heftig das alle in die Boxen gelaufen sind.

Die Offenstallerdamen sind freiwillig im trockenen geblieben, keinen Fuss rausgesetzt haben sie :mrgreen:

Meine eigenen Stuten stehen mom separat und auch die gehen freiwillig rein.

Heute soll es besonders schlimm werden :? und ich handel so wie gestern. Ich habe die Obhut über die Pferde und wenn irgendeinem Vieh ein Ast auf die Birne knallt, bin ich dran. Von daher Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Mir ist das zu gefährlich, gestern habe ich einen Stuhl und einen Baum im Zaun gesehen, sie können da zwar nicht raus, aber da meine Weide an einem Wald grenzt könnte es da einen Unfall geben und das riskier ich erst garnicht.

Mein Kleiner steht mit seinem Kumpel zusammen in der Box und die finden das ganz kuschelig, die ganze Zeit wird Fellpflege gemacht oder den andern geärgert .

Sie werden es überleben. Um sich unterzustellen, müssen sie in die Boxen ansonsten habe ich nur Bäume und das kommt nicht in Frage :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 08:58 

Unsere sind drin (haben Boxen mit Koppel).
Gestern nachmittag haben wir sie für 2,5 Stunden rausgelassen als es etwas besser wurde und heute wird man sehen, momentan sind sie noch in der Box.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 10:46 

Gestern habe ich meine Mittags rein geholt. Es schüttete aus Eimern. Keiner stellte sich unter die riesigen, pfeifenden Eichen. Die Decken trieften nur.

Ich habe sie eben erst raus gestellt, weil es mal nicht regnet. Einer wollte gar nicht raus. Ein Rundpfosten, gerade mal 1 1/2 Jahre alt ist einfach durchgebrochen. Also an den Windschneisestellen scheint es richtig zu wütend.

Mir ist es so auch lieber, als wenn noch einem etwas passiert. Dann lieber mal weniger draußen auf der Weide, da stirbt mir keiner von. Abends können sie dann nach Lust und Laune noch in der Reithalle düsen und gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 12:54 

heute bin ich etwas mutiger , ist nicht so schlimm wie gestern, die Wallach dürfen erstmal draussen bleiben.

Die Mädchen turnen auf der Sommerweide rum, kann es sein das das Gras wieder am wachsen ist? :ashock: die wird und wird nicht weniger, obwohl die Jungs zu 5.t 14 Tage nur gefressen haben. A 6 Std auf ca. 5 ha?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 13:20 

Nur mal aus Einwand: ein Pferd benötigt bei 24h/ 365T Weidehaltung ca 1/2 ha Weideland.
5 Pferde auf 5 ha, na wie sollen sie das abfressen? :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 13:41 

maharani hat geschrieben:
Nur mal aus Einwand: ein Pferd benötigt bei 24h/ 365T Weidehaltung ca 1/2 ha Weideland.
5 Pferde auf 5 ha, na wie sollen sie das abfressen? :P

die stehen nicht mal 24h drauf, nie ;)

Echt nur nen halben Hektar? und dann 24h ? ich habe immer gelesen 1 ha pro Weidesaison :keineahnung:

Sehr interessant , bisher habe ich es auch nur von Leuten gelesen aus der Möhrchen Seil Fraktion oder wie die heissen :wink: :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]