Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heu 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 09:18 

Hallo!

@Topatschow

Wünsch die viel Glück. Züchterkollege hat auch Glück im Unglück gehabt. Die Presse und Wickelmaschine seines Landarbeiters waren defekt.
Da ist am Mi nichts aus Heulage machen geworden. Gestern abend konnte er dafür 250 Rundballen Heu pressen lassen.
Jetzt muß er sich aber mit dem Stapeln und Verpacken beeilen. Zum Glück hat er noch genug Paletten und Fleece vom Stroh.
Und Stroh war bei ihm super 350 Ballen, wo sosnt nur 280 runter kommen. Die gehen allerdings alle weg, da er nur Weizenstroh für sich nimmt.

Auch wenn es blöd klingt, Regen wäre jetzt am WE willkommen. Zeit fürs Land hätte ich und dann würde füe Sept. auch noch was wachsen.

Gruß Torsten

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 09:44 

Wir werden wohl auch alles reinbekommen jetzt * sher entspannt *

Die Presse fängt jetzt um 11 an und bei nur 25 Quarderballen denke ich wird das sehr entspannt ablaufen und um 13 Uhr bereits fertig Verpackt sein . Dann darf der Regen gerne kommen !

Hier haben sie auch wärme Gewitter gemeldet also ich denke mal es regnet dann auch .

Unsere vor 4 Wochen gemähte Heu Weide sieht schon sehr gut aus und wächst und gedeiht . Ich denke mal wenns so weiter geht gibt das auch nen tollen 2ten Schnitt .

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 10:41 

Auch wenn ich gerade hier im Büro zerlaufe, und die Pferde unter der Hitze leiden:
Für das Heu war diese Woche einfach perfekt :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 13:40 

@ Marvin: Danke. Wir sind noch mitten drinnen... Wir haben ja letztes Jahr erst unseren Hof bezogen und gleich sooo viel Pech gehabt. Ohne eine Ente die mir für 2 Monate mit Stroh ausgeholfen hat und den tollen Tips mit Holspellets, wären wir kaum mit unseren beiden über den Winter gekommen. Doch Stroh kostete jetzt zum Schluß 50€ pro kleinen Quader und Heu 28€. Das letzte Jahr war also nett, anstrengend und man lernte viele Bauern kennen, die zusagten das Raufutter aufzubewahren, kam einer mit mehr Geld...weg war es. Ich weiß schon nimmer wieviel Heu-Verkäufer wir hatten. Jetzt ist der Boden der Scheune fertig und wir lagern ein.

Wenn das Wetter nicht allzu schlecht wird, kaufen wir auch noch Weizenstroh ab Feld. Trecker für heut hab ich auch schon geliehen :mrgreen: glaube, der ist sogar älter als ich...da der vom Bekannten noch immer nicht repariert ist. Also die Organisation klappt...bei der Ausführung hapert es irgendwie noch immer :? 1 LKW Fuhre kommt gleich mit dem Mann...die zweite müssen wir dann noch holen...doch dann haben wir es. Mal sehen, ob ich morgen noch die Arme hoch bekomme...Trecker ohne Servo kann ich nur empfehlen. Spart das Fitness-Studio;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 10:54 

Und das hole ich mal für 2013 hoch.

Wie ist der Heupreis für 2013 bei euch - gibt es schon Preise?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 11:10 

wie denn wenn es noch gar keins gibt :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 11:15 

:mrgreen: das habe ich auch gedacht aber mein Bauer sieht das was anders der will 40 Euro pro Ballen haben. Deshalb auch die Frage ob ihr schon was wisst und Preise habt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 13:07 

Hmm, altes Heu bekommt man gerade hinterhergeworfen und wenn man mal rausschaut, dann steht es auf den Wiesen durchaus üppig. Sofern das nicht ein Regensommer wird, bei dem man das Heu mit dem Fön trocknen muß, wüßte ich nicht, woher da Raum für Preissteigerungen kommen sollte. Ich verkaufe gerade noch für 25 Euro für einen 1,30 Rundballen, es gibt Heu aber schon für unter 20 im Moment.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 13:19 

Denke auch. Wenn das Wetter einigermaßen mitmacht darfs eigentlich nicht teurer werden. Es steht gut, Sprit war im Schnitt dieses Jahr meine ich sogar günstiger als letztes und Dünger auch nicht teurer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2013, 15:50 

Ich sehe das eigentlich genauso - jedoch kostet ist mir gerade Heu für 55 Euro angeboten - wenn man abhängig ist kann ich da nicht viel handel. Letztes Jahr habe ich zwischen 30 und 35 Euro den Rundballen gezahlt (weil eingelager oder oder) ist ja völlig in Ordnung aber jetzt schon 5 Euro Preissteigerung ohne zu wissen was ist nun ja :-?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]