Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 05:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 07:39 
Hat jemand Erfahrungen mit Cobra/Herrn Alt und mag sie posten?

Hatte ihn am Freitag da.
Fand die Beratung gut, aber "schnell". Im Nachhinein sind mir noch 100Fragen eingefallen die ich gerne beantwortet hätte.

Habe jetzt schon diverse Beiträge gelesen das Cobra Sättel sehr gut sein sollen und viele damit sehr zufrieden sind.

Danke für eure Meinungen. :thxs:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich habe einen Cobra, und ich liebe Ihn!

Herr Alt nimmt sich für uns immer sehr viel Zeit, ich schreibe mir aber Fragen etc. immer schon im Vorfeld auf (jaja ich weis Streber) da vergesse ich nichts.

Ich habe meinen Cobra jetzt mittlerweile seit einem Jahr, einmal musste er angepasst werden weil mein Dickerchen "zu starke" Trapezmuskulatur entwickelt hat. [smilie=timidi1.gif]

Er wurde geweitet und dann per Post an mich zurück geschickt. Dauerte trotz Brücken-Wochenende nur 1,5 Wochen.

Ich kann nur positives berichten und hoffe das sich das nie ändert. :angellie:

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 08:15 
Ging bei dir das Probereiten und Vermessen auch so schnell?
Hatte mir schon so viele Fragen aufgeschrieben und den Zettel zu Hause vergessen.

Wie war das bei dir mit der Pausche? Hat er da nur vermessen und was vorgeschlagen oder dir auch was gezeigt? Zu mir meinte er nämlich nur die Pausche wird mitteldick und nicht so riesig wie bei meinem jetzigen Sattel.

Nun bin ich schon wieder leicht verunsichert.

Warum hast du dich für einen Maßsattel entschieden?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Boah, das erste Anpassen etc. verging wie im Flug, gefühlt auch ziemlich kurz. Aber in "Echt" dauerte es fast 2 Stunden.

Er nahm sich viel Zeit was gerade für mein Hotte wichtig war. Er ist so ein bißchen speziell und reagiert auf Streß und Hektik ziemlich. Am meisten machte ich mir Gedanken um das warmreiten, mein Pferd muss min. 20 Minuten Schritt fast gerade aus laufen bevor ich mit reiten beginnen kann. Auch das traf auf Verständniss und wir haben uns während dessen unterhalten über mein Pferd und mich und seine Geschichte (diverse Verletzungen etc.).

Ich habe Cobra kommen lassen weil mein Pferd eine ziemlich markante Schulter hat und ich von Konfektionssätteln die ja ach so gut passen und am Ende doch nur eine Kompromisslösung waren die Schnauze voll hatte. Evtl. gibt es einen Konfektionssattel für mein Pferd, aber ich hatte auf gut deutsch gesagt: keinen Bock danach zu suchen.

Pferd ist übrigens zufrieden, ich bin zufrieden und unsere Osteo ist zurfrieden. Was will man denn mehr?

Für uns ging das Konzept mehr als auf, ich würde das immer wieder tun! Und könnte mich Ohrfeigen das ich nicht schon früher darauf gekommen bin.

LG Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe einen Cobra- Dressursattel und einen Vega- Springsattel- beide angepasst von Herrn Alt.

Beide Male war er sehr freundlich und hat sich Zeit genommen (Allein nervig war nur, dass er beide Male deutlich zu spät kam (zwischendurch angerufen), aber ich denke, dass das bei den langen Strecken, die er zurücklegen muss, schonmal vorkommen kann.).

Die Termine zum Anpassen waren deutlich schneller, als angekündigt und der Cobra war auch deutlich schneller fertig.

Beide Sättel passen meinem Pferd und mir optimal und auch ich ärgere mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe.

Ich habe mich für den Maßsattel entschieden, weil mein Pony einen extrem breiten Kissenkanal braucht (Sie hat eine mittlere Kammerweite, aber ihre Wirbel sind extrem breit.) und einen kurzen Rücken hat. Mehrere Sattler haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass es Sättel für solche Pferde nicht von der Stange gibt- Also hatte ich keine andere Wahl. Mein Pony ist unter dem Sattel deutlich lockerer als unter sämtlichen anderen und ihr Galopp ist sehr viel besser geworden.

Auch ich fühle mich in diesem Sattel sehr viel wohler als in allen anderen- Obwohl ich Maßsättel früher immer für unnötigen Luxus gehalten habe, würde ich heute auch für ein "normales" Pferd einen Cobra kaufen.
Ich bin zwar klein (1,66m), habe aber lange Beine (langes Sattelblatt nötig) und bin schlank (52 kg > kleine Sitzfläche nötig; auch wegen des kurzen Rückens meines Ponys). Außerdem habe ich eine alte Verletzung an der Hüfte- Bei zu großen Pauschen bekomme ich Schmerzen.
Äh, und außerdem reite ich mich endlich nicht mehr wund... :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 11:28 
Wie lief denn das Anpassen mit Sattelblatt und Pausche bei euch ab?

Er hat mir nur gesagt das Blatt wird kleiner als in dem Probesattel. Wie lang, keine Ahnung.
Und bei den Pauschen hat er nur gesagt wir machen schöne Pauschen an ihr Bein angepasst, mitteldick....nicht so dick wie beim Prestige.
Das war es. Fand ich etwas pfad?! Ging so schnell.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 12:19 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
darf ich mal fragen, was man für einen Cobra Sattel so rechnen muss?

Mein Sattler hat mich das letzte Mal schon mal schonend drauf vorbereitet, dass der Prestige nicht mehr ewig passen wird. Mein Pferd ist so in die Breite gegangen :?
Eigentlich hat mein Pferd keine ungewöhnliche Sattellage, aber ich bin ein bisschen schwierig mit Sätteln. Deswegen denke ich über einen Maß- oder Teilmaßsattel nach.

Henning kommt für mich nicht in Frage, deswegen schaue ich mich mal ein bisschen nach Alternativen um.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ein Cobra kostet 3.600,00 Euro aufwärts, je nach dem was du brauchst und/oder willst.

Preisinfo vom 11. Mai 2012 direkt von Herrn Alt.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 12:25 
Offline

Registriert: 24. Mai 2007, 18:53
Beiträge: 377
puh, ganz günstig ist das ja nicht.
aber klar, dass kosten einige Sättel von der Stange inzwischen auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Meiner war etwas günstiger (er ist ja auch älter) aber trotzdem: jeder Euro hat sich gelohnt!

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 13:12 
Jop 3.600euro.
Und er hat mir sogar noch gesagt das doubliertes Leder zwar teurer ist und toller aussieht, allerdings die Haltbarkeit nicht so lange ist wie beim Glattleder.
Fand ich nett.

Trotzdem, kann jemand meine Frage bezüglich der Sattelblattlänge und Pausche beantworten, s.o.???

Mir hat er Liefertermin spätestens 1. Augustwoche zugesagt, wann kann ich ca. mit meinem Sattel rechnen wenn es schneller geht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Mein Sattel brauchte 10 Wochen, fast auf den Tag genau.

Er hat meine Beine vermessen und mich gefragt was ich mir an Pausche vorstelle. Dazu hab ich dann gesagt eine Nummer kleiner als der Vorführsattel und gut wars.

:keineahnung:

Ich wüsste nicht was wir noch hätten besprechen sollen. Winkel etc hatte er vom vermessen und die Höhe von meinem persönlichen Eindruck und dem Sattel davor.

Was fehlt dir denn ganz konkret?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 13:49 
Ja keine Ahnung. Er meinte auch dann machen wir die etwas dicker als auf dem Vorführsattel.

OK, kann mir da nur nichts drunter vorstellen. Und vor allem nicht das es dann am Ende alles wirklich passt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Darf ich fragen warum? Er hat doch deine Maße? Und er hat deine persönliche Einschätzung wieviel Pausche du gerne hättest... Was braucht er denn mehr?

Die Maße und so weiter ergeben die Sattelblatt-Länge, -Breite und die Lage der Pauschen. Die Größe kam von deinem persönlichem Eindruck....

Das ist reine Geometrie :-D

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 14:07 
OK, und ich habe so gar keine Ahnung....

Naja, Sattel heute angezahlt. Hoffe dauert nicht ewig.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de