Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 16:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2012, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2009, 20:54
Beiträge: 168
Wohnort: in den Bergen bei den Zwergen...
Wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen Sattel für unser Schulpferd (Haflinger).
Momentan hat sie einen Kieffer Aachen Vielseitigkeitssattel, der mittelweile allerdings nicht mehr so ganz ideal passt.

Die Stute hat einen ziemlich kurzen und geschwungenen Rücken (geht schon ganz leicht Richtung Senkrücken).
Der Kieffer ist auf die Dauer hinten ein wenig zu lang und hat ein bischen zu wenig Wirbelsäulenfreiheit. Vorne im Schulterbereich liegt er gut. Mehr Weiten geht leider nicht da laut Aussage Sattler bereits das Maximum erreicht ist.

Welche Sättel/Modelle könnte man ausprobieren? Vielleicht auch was aus dem Ibera-Bereich?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2012, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Vielleicht Richtung Massimo/Zeitler oder Jorge Canaves.
Falls es auch was Gebrauchtes sein darf:
Ich kann Dir einen gut erhaltenen Vielseitigkeitssattel von Ainsley anbieten (schwarz, 17,5 Zoll, relativ weit, sehr gute Wirbelsäulenfreiheit und kurze Auflagefläche). Weitere Infos gerne hier http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=45556&hilit=bentley oder per PN :-D .

LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Also der Ainsley ist deiner Beschreibung nach nicht geschwungen genug...

Da sollten in Frage kommen eher so Sachen wie:

Euroriding Achat ohne Keilkissen
JC Thunder
JC mit Solutionkissen
Massimo
Harry Dabbs
Jaguar...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2012, 19:38 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
Gibt es den Euroriding Achat auch schon als Move-Modell? - Ansonsten habe ich gerade bei einem sehr kurzen Rücken den Euroriding Diamant als Move-Modell gekauft und bin sehr zufrieden.

Euroriding hat auch den Vorteil der französischen Kissen, die man noch entsprechend verändern kann, ausserdem habe ich dieses Label schätzen gelernt, denn der Sattel ist auch günstig mehrfach veränderbar. Man kann die Kissen des Labels auch schnell und problemlos entfernen und extra angepasste Kissen daran befestigen.

Wir hatten für diese Stute auch einen Jaguar zur Probe hier, allerdings waren die Kissen zu lang und sie sind nur wenig veränderbar, sprich zu kürzen. Mein Sitzgefühl in diesem Sattel war hervorragend.

Auch einen Passier (weiss jetzt aber nicht genau welchen) hatte ich hier, mir persönlich waren diese Megapauschen unangenehm - aber für den kurzen Rücken war der Sattel passend und auch die Kissen kann man gut verändern.

Wenn das Pferd auch noch ein Rückenproblem mitbringt, würde ich ungern einen gebrauchten Sattel nehmen und darauf achten, einen auch zukünftig noch mehrfach veränderbaren Sattel zu kaufen.

In welcher Gegend steht denn das Pferd, wir haben hier einen sehr fähigen Sattler, der mit seiner mobilen Werkstatt ganz Norddeutschland anfährt, auch Beratungen bei Problempferden anbietet. Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir die Telefonnummer per PN.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2012, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich kenne ein Pony in dem Format (kein Haflinger, aber ansonsten passt die Beschreibung). Und der läuft mit dem Stübben Scandica Dressursattel sehr gut.

Einen Haffi kenne ich auch noch und der hat auch einen Stübben Scandica VSD.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2012, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich habe kürzlich den Euroriding Achat Dressur für meine Stute gekauft und bin damit super zufrieden.
Soweit ich weiß, gibt es den Achat allerdings nicht als Move-Variante, nur den Diamant, und der hat keine französischen Kissen. Der Diamant Move ist schön kurz, aber vielleicht auch nicht geschwungen genug, wenn der Rücken wirklich sehr viel Schwung hat.
Ich fand den Achat von der Schulterfreiheit her noch etwas besser als den Diamant Move.

Eine Stallkollegin hat ein Pferd mit starkem Senkrücken, sie reitet ihn mit einem JC Sattel (Jorge Canaves), das Modell weiß ich allerdings nicht. Könnte ich nachfragen.

LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ach so, den Achat gibt es auch als Vielseitigkeitssattel. Laut Auskunft meines Sattlers lässt sich der Baum wenn nötig um maximal eine Kammerweite ändern. Also nicht ganz so flexibel wie manche Sättel mit Kunststoffbaum, aber ausreichend, wenn keine extremen Veränderungen zu erwarten sind.
Bei uns am Stall sind mehrere Achats vertreten (Dressur/VS), und ich habe noch nichts Negatives gehört.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2012, 01:08 
Offline

Registriert: 11. März 2009, 10:34
Beiträge: 173
Prestige Venezia kann ich empfehlen. Habe ich auch auf meiner Haflingerstute liegen und die Sattlerin meinte, den bekommt man auf fast jedes Pferd passend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2012, 06:53 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
@ niobe

Für meinen Fjordhengst habe ich seit 10 Jahren einen Euroriding Opal VS, der mittlerweile um 2,5 Kammerbreiten (eigentlich Ortweiten) verändert wurde, mittlerweile hat der Sattel neue Kissen, die nicht vom Label hergestellt wurde und einige andere Veränderungen erfahren. Alle Änderungen haben bisher nicht mehr als 25% des Anschaffungspreises ausgemacht.

Allerdings sind die Einsteigermodelle dieses Labels im Kissen nicht so gut veränderbar, da gefallen mir die Modelle ab dem Jade besser, wobei der auch so Megapauschen hat, die ich nicht gut finde.

Der Wiederverkaufswert der Einsteigermodelle bei Euroriding ist auch nicht wirklich nennenswert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
@irlanda
2,5 Ortweiten, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe meinen Achat jetzt erst seit ca. 1 Monat, hoffe aber, ich kann den die nächsten Jahre benutzen. Meine Stute ist noch recht jung und wird sich sicherlich noch verändern, aber ich bin optimistisch, dass der Sattel sich entsprechend anpassen lässt. Fühle mich bei meinem jetzigen Sattler auch ganz gut aufgehoben. Die Pauschen bei dem Achat finde ich auch ganz angenehm, sind nicht so extrem, und die Stute läuft mit dem Sattel sehr gut. Ich hatte verschiedenste Sättel auf dem Pferd liegen (von Prestige, Kieffer, Passier...), aber der Achat hatte direkt den besten Eindruck gemacht.
Als Einsteigermodelle von Euroriding würde ich den Topas/Opal/Jade... sehen, welche meinst du speziell? Ich meine, bei Wintec etc. ist es mit dem Wiederverkaufswert ja auch nicht so dolle :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2012, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2009, 20:54
Beiträge: 168
Wohnort: in den Bergen bei den Zwergen...
Vielen Dank für die guten Tipps.
Bei Massimo und Euroriding habe ich mich schon durch die Internetseiten gelesen und das könnte was für die Stute sein.

Wenn mir jetzt noch einer einen fähigen Sattler (gerne PM) im Raum HSK/KB/SO empfehlen kann, wäre ich froh.
Der alte Sattel ist nämlich erst Anfang Januar von einem Sattler nochmalig angepasst worden und angeblich wäre alles ok...das sieht man ja jetzt!!!

Könnten zwar auch nach Pfiff fahren, aber für uns wäre es einfacher er käme an den Stall.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de