Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 07:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schokoladenpudding ohne Tüte
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2010, 23:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:04
Beiträge: 451
Wohnort: bei Hamburg
Sooo einfach, denkt man ja nicht.

- 1/2 Liter Milch
- 1 Schuss Sahne
- 1 Stück Blockschokolade (50 Gramm oder mehr)
- 50 Gramm Stärke
- 5 Stück Zucker

* Schoko in der Sahne auf dem Herd bei sehr niedriger Hitze schmelzen lassen
* Speisestärke mit 1/3 der Milch, den Zuckerstücken und der Schokosahne glattrühren
* Übrige Milch aufkochen
* Schokosahne zufügen, nochmals aufkochen bis eine puddingartige Konsistenz entsteht
* Im Kühlschrank durchkühlen lassen

Stürzen hat bei mir leider nicht funktioniert, aber egal ...
Ganz, ganz lecker und dauert nicht länger, als Tüte aufreißen!!
Denken ja viele, Pudding kochen = schwierig :alol:

_________________
"Fühl Dich frei.
Das Universum dehnt sich aus.
Du kannst die Gipfel erklimmen,
zu allen Inseln schwimmen.
[...] Denn ich bin immer Dein Zuhaus."
(Ich+Ich)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 02:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
In der Tüte ist auch nicht mehr drin als Stärke und Schokopulver!

Das Rezept eignet sich auch wunderbar zur Entsorgung einer überdimensionierten Menge an übrigen Schokonikoläusen oder -hasen, je nach Saison. :mrgreen: Dann braucht man den Zucker allerdings nicht.

Man kann auch Milch und Sahne aufkochen, mit Stärke andicken und dann einfach die Nikoläuse, Hasen, Schololadentafel... darin schmelzen, wird auch gut. Ich werfe immer soviel Schoki rein, bis die Puddingmasse genügend Braun wird :wink: .

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
50 g Staerke kommt mir aber arg viel vor, dass hat doch dann eher schon die Konsistenz von Gummi oder nicht? Wuerde mit so 30 g fuer einen halben Liter Milch einsteigen.
Ansonsten tut es statt Schoki auch normales Kakaopulver.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 13:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:04
Beiträge: 451
Wohnort: bei Hamburg
Zitat:
Man kann auch Milch und Sahne aufkochen, mit Stärke andicken und dann einfach die Nikoläuse, Hasen, Schololadentafel... darin schmelzen, wird auch gut. Ich werfe immer soviel Schoki rein, bis die Puddingmasse genügend Braun wird


Oh, das geht auch? Gut zu wissen, ich wusste nicht, dass man Stärke länger erhitzen darf.
Ja, irgendwer hat mal verbreitet, Pudding kochen sei schwierig und ich war ja sowas von begeistert, als es sich dann als leicht entpuppt hat :alol: :alol:

Die Stärke habe ich genau abgewogen und weniger hätte es nicht sein dürfen! Zum Stürzen braucht man wohl eher noch mehr.

_________________
"Fühl Dich frei.
Das Universum dehnt sich aus.
Du kannst die Gipfel erklimmen,
zu allen Inseln schwimmen.
[...] Denn ich bin immer Dein Zuhaus."
(Ich+Ich)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2010, 15:46 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Danke fürs Rezept! Der Vorteil ist übrigens auch, dass man so kreativer sein kann - wie man das macht weiß ich aber nicht so genau - und z.B. Erdbeer- oder Karamellpudding machen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2010, 16:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:04
Beiträge: 451
Wohnort: bei Hamburg
Genau!
Ich brauch bei sowas auch erstmal ne Grundidee und darauf wird dann aufgebaut.

Im Moment kühlt sich ein weißer Schokopudding ab, freu mich ja schon :|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de