pinablubb hat geschrieben:
@sparkle dann ignorier sie/ihn/es halt einfach.
mich würds mal interessieren ob du damit auch schon erfahrungen hast? Wie kann das sein wenn es unter das BTMG fällt, dass es dann kein doping ist?
Ich habe es vor Jahren kennengelernt - und auch dort im Stall war es als eine "Akut-Hilfe" ...nicht als Dauermedikation in Gebrauch. (und vom TA besorgt)
Erst nachdem ich die doch recht auffällige und prompte Wirkung kennengelernt hab, hab ich mir Fragen gestellt und den Wirkstoff in der "Roten Liste" unter dem Hinweis auf BtMG gefunden.
-> damit ist das Thema für mich durch - weil, ich weiß ja das Faulis Glaskugel mehr weiß
Dopingnachweis ist extrem schwer, weil es ja ein "körpereigener" Botenstoff - eine Aminosäure - ist. Vorstufe zu Serotonin. (der Glücklichmacher im Körper - "dämpft" die Angst

)
Ich hab es dann noch eine Weile als "Heilsbringer" für nervöse Pferde gesehen - bin aber ab davon.
Nachdem es dort aufgeführt auch ne Menge Nebenwirkungen gibt, hab ich sehr schnell die Finger von gelassen.
Als Langzeit-Experiment kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Jahre später mußte ich feststellen, dass es Fertigmischungen FREI im Handel gibt ...
Mich gruselt das - es hat so die Anmutung, als würde man seinem Pferd etwas "Gutes" tun ... eine "Kur" ... so als würde man für schönes Fell mal eben Biotin kaufen - steht ja nur eine Seite daneben ... dabei ist das WIRKSAM ...und zwar im Gehirn.
Für mich ist das deshalb keine Option mehr.
Ich verurteile aber niemanden - was hier immer schwer zu diskutieren ist, weil sich eigentlich bei jedem Thema irgenjemand findet, der sich auf den Schlips getreten fühlt.
UND - JA - es ist kein Geheimnis - ich kann Fauli nicht leiden - so viel Ehrlichkeit muß sein.
LG
S*