Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 08:43 

Habt ihr alle so gute Erfahrungen mit Langzeitgabe - gerade mit L-Tryptophan ?
Habe das immer nur als Akut-Hilfe - oder maximal eine Woche gegeben.
Wenns mit dem Schmied oder Transport net flutscht - aber sein MUß - OK !

Diese Bauarbeiten halten aber noch an - da jetzt so eben mal Medis empfehlen (L-Tryptophan ist je nach Dosierung in der Humanmedizin ein Psychopharmaka !!! und unterliegt dem BtMG -Betäubungsmittelgesetz !!!) Es greift direkt in den Haushalt - (das Gleichgewicht) der Botenstoffe im Gehirn ein - eine Verschlechterung bei ausschleichen o absetzen der Medi-gabe ist somit mehr als wahrscheinlich.

Ich wäre da vorsichtig ... und es gibt in dem Stall sicher Pferde, die das gut wegstecken ... warum also dieses Pferd nicht ?

Bevor nicht alle Möglichkeiten abgeklärt sind ... also meine Lösung wäre DAS sicher nicht !

Was macht denn z B der Stallnachbar ?
Reagiert der ähnlich panisch ?
Wäre Umstellen eine Möglichkeit.

Wie gesagt - als Dauer-Medi begeistert mich eine solche Gabe nicht besonders - auch wenn das immer so schön als "Kur" bezeichnet wird.

Meine Meinung - gibt auch andere :wink:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 08:51 

L-Tryptophan unterliegt in seiner verschreibungspflicht nicht den gleichen gegebenheiten wie BTMs, also fahr mal nen gang runter

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 09:07 

Fauli - mir ist das zu blöd mit deinen Einwürfen ohne Substanz - wer Hirn hat, der geht googeln ... bevor er seinem Pferd sowas einwirft ...
Ich brauch kein Pferd auf Tranquilizer o Antidepressivum ...
Ich sprach auch von "Dosierung" ...

http://www.der-arzneimittelbrief.de/Jah ... ite23c.htm

Aus diesem Link kopiert.

Fazit: Die Wirkungen von Tryptophan als Pharmakon sind bisher nicht ausreichend belegt. Es existieren nur wenige Untersuchungen mit kleinen Fallzahlen und zu kurzen Beobachtungszeiten. Da Ätiologie und Pathomechanismus des EMS weiterhin nicht vollständig geklärt sind und ein erneutes Auftreten dieses bedrohlichen Syndroms nicht ausgeschlossen werden kann, sollte Tryptophan außerhalb klinischer Studien nicht eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Tryptophan ein Paradebeispiel dafür, wie aus einem natürlichen essentiellen Nahrungsbestandteil bei industrieller Herstellung und Beimischung "unnatürlicher?chemischer Reaktionsprodukte und bei hoher Dosierung ein potentiell lebensbedrohliches "Arzneimittel?werden kann.

Sorry ... wens nicht interessiert - einfach drüber weg.

:wink:

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 09:25 

ich fütter meiner Kurweise das L-Tryptophan von Makana.
damit kommen wir wirklich gut aus.

immer eine Dose und dann ist wieder vorbei.
wenn sie wieder kritisch wird, dann gibts nochmal ne dose.
das merk ich recht schnell mittlerweile.

aber die abstände zwischen den dosen werden deutlich länger.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 09:37 

was heißt langzeitgabe. ich hab meiner stute nichtmal eine 250 gramm dose zuende geben müssen und sie hat sich wirklich zum positiven geändert. sie stand sich selbst bisschen im weg, und da hat das dann wirklich gut funktioniert.
sie war ein sehr starker kleber zu beginn und es hat da auch wirklich was gebracht. bevor er sich immer mehr aufheizt bzw immer doofer wird, kann man das doch mal versuchen. und ich hab da wirklich gute erfahrungen damit gemacht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 09:38 

Liesi - das sollte auch kein Angriff auf dich und alle anderen werden ... ich wundere mich nur, wie leicht man den Versprechungen der Industrie in dem Fall folgt - ohne zu prüfen WAS man da als Pülverchen (langfristig!!!) gibt.

Aber das ist ein anderes Thema - sorry Bajana ...

Ich würde das gern mal länger erörtern - in einem anderen Thread vielleicht ?

Solange es friedlich bleibt, wäre das ja vllt interessant für das Reitervolk mit "nervösen Störungen" :wink: :alol:

Gehört dann aber in Gesundheit ???

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 09:54 

wie gesagt bei mir wars nur eine kurzzeitige gabe über 2 wochen oder so und es hat der stute wirklich gut geholfen.

und ja ich vertrau iwest in gewissem sinne schon, da sie mich schon sehr sehr gut beraten haben und ich mit den produkten nur sehr gute erfahrungen gemacht habe..
und ich würds mal probieren, gerade wenn sie nervös sind und sich so selber im weg stehen. das wird ja meist nicht besser, sondern dann schlechter.. und wenn man ihnen damit helfen kann wieso nicht?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 10:03 

Sparkle hat geschrieben:
Fauli - mir ist das zu blöd mit deinen Einwürfen ohne Substanz - wer Hirn hat, der geht googeln ... bevor er seinem Pferd sowas einwirft ...
Ich brauch kein Pferd auf Tranquilizer o Antidepressivum ...
Ich sprach auch von "Dosierung" ...

http://www.der-arzneimittelbrief.de/Jah ... ite23c.htm

Aus diesem Link kopiert.

Fazit: Die Wirkungen von Tryptophan als Pharmakon sind bisher nicht ausreichend belegt. Es existieren nur wenige Untersuchungen mit kleinen Fallzahlen und zu kurzen Beobachtungszeiten. Da Ätiologie und Pathomechanismus des EMS weiterhin nicht vollständig geklärt sind und ein erneutes Auftreten dieses bedrohlichen Syndroms nicht ausgeschlossen werden kann, sollte Tryptophan außerhalb klinischer Studien nicht eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Tryptophan ein Paradebeispiel dafür, wie aus einem natürlichen essentiellen Nahrungsbestandteil bei industrieller Herstellung und Beimischung "unnatürlicher?chemischer Reaktionsprodukte und bei hoher Dosierung ein potentiell lebensbedrohliches "Arzneimittel?werden kann.

Sorry ... wens nicht interessiert - einfach drüber weg.

:wink:

LG

S*

sorry aber bei L-tryptophan auf BTMS zu verweisen ist hirnlos liebe Sparkle. BTMs und Antidepressive liegen sehr weit voneinander entfernt...allein von Verordnungsbestimmungen!
Im übrigen ist Bella Donna in hoher Dosis auch sagen wir mal sehr giftig...trotzdem bekommt man das Zeug als homöopathikum ohen Rezept in der Apotheke...mit paracetamol kannst du dich umbringen....mit wasser auch...herbstzeitlose ist hochgiftig udn wächst einfach so in freier natur...vielleicht solltest du deine pferde auch nicht mehr auf die koppel lassen und jedes bisschen Heu Halm für Halm prüfen...
ALLES ist ab gewisser Dosis giftig und alles hat irgendwelche Nebenwirkungen, aber hauptsache wir greifen uns mal einen stoff raus und schieben Allianz dagegen weil es ja die Wirkung abcd hat/haben kann (abhängig von der Dosis)

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 10:09 

im übrigen sind Baldrian und Hopfen definitionsgemäß auch Tranquilizer.....ich hoffe hier trinkt niemand bier....weil das ist dann ja quasi auch ne Medi-gabe

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 10:25 

:hu:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 11:37 

Killerfauli hat geschrieben:
im übrigen sind Baldrian und Hopfen definitionsgemäß auch Tranquilizer.....ich hoffe hier trinkt niemand bier....weil das ist dann ja quasi auch ne Medi-gabe

Fauli - ich diskutier gern mit allen anderen - aber deine Wichtigtuer-Gleichmacherei und Blöd-Polemik geht mir schon immer auf den Zeiger.
:roll:

das tu ich mir nicht an.

Ob ich nun Recht hab - oder nicht, ist dabei völlig zweitrangig.

S*

Viel Spaß auch noch !

PS - Danke an die Angie - aber es wird wohl bei dem Versuch bleiben ...

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 11:43 

Sparkle hat geschrieben:

Ob ich nun Recht hab - oder nicht, ist dabei völlig zweitrangig.

:haue: :haue: :haue: :lool:

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 11:46 

@sparkle dann ignorier sie/ihn/es halt einfach.

mich würds mal interessieren ob du damit auch schon erfahrungen hast? Wie kann das sein wenn es unter das BTMG fällt, dass es dann kein doping ist?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 12:12 

ich weiß durchaus was ich meinem pferd gebe!

und ich kann auch unterscheiden zwischen botenstoffen und BTM's:)

L-Tryptophan ist kein BTM sondern eine aminosäure, die der körper nicht selbst herstellen kann sondern durch nahrung zugeführt wird.

bevor ich meinem pferd etwas gebe informiere ich mich- an sicheren quellen und nicht durch so eine panikmache hier....

bei meiner stute ( ein blüter, der sehr sehr sensibel ist), war das das erste, was geholfen hat.

sie stand sich selbst im weg.
und es wird deutlich besser weil sie langsam zu sich gefunden hat

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2009, 12:43 

pinablubb hat geschrieben:
@sparkle dann ignorier sie/ihn/es halt einfach.

mich würds mal interessieren ob du damit auch schon erfahrungen hast? Wie kann das sein wenn es unter das BTMG fällt, dass es dann kein doping ist?

Ich habe es vor Jahren kennengelernt - und auch dort im Stall war es als eine "Akut-Hilfe" ...nicht als Dauermedikation in Gebrauch. (und vom TA besorgt)
Erst nachdem ich die doch recht auffällige und prompte Wirkung kennengelernt hab, hab ich mir Fragen gestellt und den Wirkstoff in der "Roten Liste" unter dem Hinweis auf BtMG gefunden.
-> damit ist das Thema für mich durch - weil, ich weiß ja das Faulis Glaskugel mehr weiß :wink:

Dopingnachweis ist extrem schwer, weil es ja ein "körpereigener" Botenstoff - eine Aminosäure - ist. Vorstufe zu Serotonin. (der Glücklichmacher im Körper - "dämpft" die Angst :wink: )

Ich hab es dann noch eine Weile als "Heilsbringer" für nervöse Pferde gesehen - bin aber ab davon.

Nachdem es dort aufgeführt auch ne Menge Nebenwirkungen gibt, hab ich sehr schnell die Finger von gelassen.
Als Langzeit-Experiment kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Jahre später mußte ich feststellen, dass es Fertigmischungen FREI im Handel gibt ...
Mich gruselt das - es hat so die Anmutung, als würde man seinem Pferd etwas "Gutes" tun ... eine "Kur" ... so als würde man für schönes Fell mal eben Biotin kaufen - steht ja nur eine Seite daneben ... dabei ist das WIRKSAM ...und zwar im Gehirn.

Für mich ist das deshalb keine Option mehr.

Ich verurteile aber niemanden - was hier immer schwer zu diskutieren ist, weil sich eigentlich bei jedem Thema irgenjemand findet, der sich auf den Schlips getreten fühlt.

UND - JA - es ist kein Geheimnis - ich kann Fauli nicht leiden - so viel Ehrlichkeit muß sein. :wink: :mrgreen:

LG

S*

by Baz Luhrman

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]