Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Engystol von Heel
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2009, 10:57 
Offline

Registriert: 11. Juli 2007, 13:23
Beiträge: 54
Hallo liebe Enten,

mein Pferd schwächelt im Moment sehr, auch durch den Fellwechsel usw. ich möchte nun was für sein Immunsystem tun und werde ihm Engystol von der Firma Heel füttern. Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen bzgl. der Dosierung gemacht?

Soll ich es einmal als Kur füttern oder einmal wöchentlich über einen längern Zeitraum?

Vielen DANK im Voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2009, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich hab täglich eine Ampulle auf nem Stück hartem Brot oder so gefüttert. Ich hätte es über 14 Tage füttern sollen als sie AB über längere Zeit bekam.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2009, 11:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
also du kriegst das zeugs auch als tabletten. je nachdem, was das tierchen lieber mag. da es ein homöopathisches komplexmittel ist, ist das mit der mengenangabe immer so ne frage, da es an und für sich nicht auf die menge der "information" ankommt...
hauptsache es kommt im körper an. sinnig ist es eigentlich das zeugs getrennt von futter zu geben. man sagt so mindestens ne viertelstunde abstand. tabletten (etwa 3fache dosis wie beim menschen) kannste einfach so seitlich ins maul schieben, tropfen lassen sich mit ner spritze ohne nadel ins maul geben.
es gelten zudem die üblichen dinge wie: keine ätherischen öle gleichzeitig, etc.
man würde das als kur geben. dauer hängt davon ab. würde es erstmal nicht länger als 2 max 3 wochen geben. dann ne pause.

frage ist aber grundsätzlich: warum schwächelt dein pferd. gab es aussergewöhnliche belastungen? gab/gibt es irgendwas, was man ändern kann, damit es besser wird? wie ist arbeit/futter-verhältnis? wie hoch ist der infektionsdruck im stall? mehrere krank?

bei sachen, für die man nix kann...ok. alles, was man abstellen kann oder ändern kann sollte das parallel auf jedenfall getan werden. homöopathie ist kein heilmittel in dem sinne. es HILFT dem körper das zu tun, was seine aufgabe ist. sind die ressourcen nicht da kanns auch nicht helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2009, 11:35 
Offline

Registriert: 11. Juli 2007, 13:23
Beiträge: 54
@urmeline

danke für die Antwort. Das Pferd schwächelt - Fellwechsel - Hufrollenentzündung(in Tierärztlicher Behandlung) - Stallwechsel - viel draußen stehen noch nicht gewohnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2009, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich spritze die i.m. :wink: :wink: und als kur reicht

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2009, 21:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
is natürlich auch ne sache. aber nur wer spritzen kann ist klar im vorteil ;-) traut sich nicht jeder und paar regeln muss man da auch beachten ob ort, sauberkeit, etc.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de