Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 18:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 13:59 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
naja wenn er doch bisschen rutscht, und ich hab bei meinem stollenschutzgurt beobachtet, dass da auch macken sind, wenn ich keine stollen eingedreht habe.. sogar meine stute, die nicht unbedingt das beste vorderbein hat haut da richtige macken raus... und wenn ich das richtig verstanden habe sind da schwellungen... die können sich doch evtl auch bis vorziehen?! Keine Ahnung, ist nur eine Idee, weil das ein pferd von einer bekannten von mir auch schon hatte, nach dem springen 2 richtig dicke beulen unterm und hinter dem sattelgurt! und das war eindeutig von den eisen (auch ohne stollen)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 14:17 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Die Hex hat geschrieben:
So das sich die Haut einklemmt und sich so der Bluterguss bildet

@ Bazooka, für ein Ödem ist es zu hart..

Ich werd nochmal irre mit dem Pferd *g*

Lg

Hex


Ein Gurtdruck bildet sich, wie auch der Name schon sagt durch Druck, da wird nichts eingeklemt. Es ist auch kein Bluterguss der entsteht, sondern ein Ödem. Diese kleinen Ödeme sind meist sehr hart. Die Schwellung ist ja auf kleinen Raum begrenzt, das lässt sich deshalb nicht so leicht eindrücken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 15:54 
Offline

Registriert: 25. Mai 2009, 16:23
Beiträge: 97
meine hat auch immer gurtdruck. ich hab nen schnurgurt mir lammfellschoner. manchmal is das ganz weg meistens n bisschen rau an den stellen. jetzt gehts aber wieder auf also werd ich erst mal ohne sattel reiten müssen.
Neopren haben wir auch schon ausprobiert. bringt nichts. und an kurz oder lang liegt es glaub ich auch nich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Kein Schnurengurt, weil das PFerd, sobald sie sich auch nur ein Haar einklemmt, gleich irgendwo ein Loch hat oder ne Schwellung oder sonst was...

@ Singvogel, ich weiß was Gurtdruck ist, aber wo soll der Druck denn bitte herkommen mit einem superweichen Ledergurt und einem mega dicken echten Lammfell wenn sich nix einklemmt beim Springen?? So eng gurtet Idgi echt nicht...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 18:34 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Die Hex hat geschrieben:
Kein Schnurengurt, weil das PFerd, sobald sie sich auch nur ein Haar einklemmt, gleich irgendwo ein Loch hat oder ne Schwellung oder sonst was...


Polydingsbummsschnurgurte sind nichts. Muss Baumwolle sein. Leider gibt es die fast nicht mehr. Und leider gibt es auch nicht die supergeilen Mohair-Schnurngurte der Westernreiter für Englisch-Sättel. Ansonsten ist ein Schnurgurt das, was bisher fast jedes hautempfindliche Pferd kuriert hat, das ich kenne. Es verteilt den Druck nämlich besser und flexibler.

Die Hex hat geschrieben:
@ Singvogel, ich weiß was Gurtdruck ist, aber wo soll der Druck denn bitte herkommen mit einem superweichen Ledergurt und einem mega dicken echten Lammfell wenn sich nix einklemmt beim Springen?? So eng gurtet Idgi echt nicht...


Naja, das hört sich nicht so an. Für mich wirkt es so, also ob du Aufreiben und Gurtdruck in einenn Topf wirfst. Gurtdruck entsteht durch vermehrten Druck an einer bestimmten Stelle. Das Gewebe antwortet quasi mit Gegendruck und lagert in dem Bereich vermehrt extrazelluläre Matrix oder Lymphe ein.

Bei einem Satteldruck ist es ein unpassender Sattel oder eine Satteldecke, die unsachgemäß aufgelegt partiell mehr Druck macht. Bei einem Gurtdruck ist es eben ein unpassender Gurt. Wobei ich wie gesagt die Erfahrung gemacht habe, dass auch nicht völlig passender Sattel zu Gurtdruck führen kann, wenn das Pferd mit der unteren Verspannung den Druck im Rücken ausgleichen möchte.

Dazu kommt, dass beim Springen vermehrt galoppiert wird, während viele bei der Dressurarbeit vermehrt traben. Auch hier arbeitet die untere Verspannung mehr und es kann zu den Problemen kommen.

Idgi: Blöde Frage, aber hast du schon mal deine Finger vorne in die Kammer gesteckt, wenn du draufgesessen hast?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 19:38 
Offline

Registriert: 25. Mai 2009, 16:23
Beiträge: 97
Wenn gurtdruck also nur von wirklichem DRUCK kommt wieso werden scheuerstellen dann auch so genannt? Also meine hat scheuerstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
DRUCK kommt wieso werden scheuerstellen dann auch so genannt


weil man Dinge gern falsch bennent.
oder vereinfacht.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 06:34 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Die Hex hat geschrieben:
Kein Schnurengurt, weil das PFerd, sobald sie sich auch nur ein Haar einklemmt, gleich irgendwo ein Loch hat oder ne Schwellung oder sonst was...

...


DAS ist leider wircklich so.. es ist ein PFerd das man am besten NUR mit Samthandschuhen anfasst *seufz* ein absolutes Pienzchen und verwöhnte Prinzessin (aber das war sie schon vorher :mad: )

@Singvogel .. der Sattel wurde vor 2!!! Wochen vom Sattler überprüft! Es ist ein franzöischer Markensattel passt wircklich 1a... noch dazu kommt, dass ein Grutdruck ja bereits schon mal im April/Mai da war, da wars ein völlig anderer Sattel, und ein anderer Gurt...aber beide Gurte haben Gummizug, von daher könnte hier ein Zusammenhang bestehen...beim 3. Sattel den ich vorher hatte, hatte ich einen normalen Gurt dran, aus Stoff von Kavalkade ohne Gummi, da war nie was... :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Hast du das Pferd täglich im Unterricht oder ich Singvogel? Keine Sorge, ich merke sehr schnell wenn irgendwas nicht stimmt oder passt. Das Pferd ist ein Sportpferd und hat Masssättel und Masstrensen. Eben weil das Pferd so empfindlich ist. Komischerweise haben wir Dressur mit dem Springsattel geritten weil Idgi danach noch Springen wollte, und da war gar nichts.. Ich glaube immer noch daran dass es an dem Schwung überm Sprung liegt.. Da muss sich irgendwas verschieben...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 10:50 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
aber grad wenns beim dressurreiten mit dem springsattel net is, glaub ich eher an die stollenschutz theorie...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Das könnte auch sein.. die klappt die Beine ziemlich an beim Springen... Und überspringt sich auch oft....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 11:51 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
dann glaub ich das am ehesten.. wirklich mal stollenschutzgurt probieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Da muss sich irgendwas verschieben...


deswegen würd ih mal versuchen, ein vorderzeug anzuschnallen - macht die Sache nach hinten schon mal ruhiger

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Idgi stellt gleich mal ein Springbild ein wo man den Gurt sehr gut erkennen kann...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 12:07 
Offline

Registriert: 6. Juni 2007, 13:48
Beiträge: 312
Wohnort: Franken
Vorderzeug hatte ich das letze mal doch dran :evil:

also hier mal 3 Bilder:
Dressurbild:
Bild

Springen:
Bild

und eines wie madame "bei besonderen anlässen" auf die weide geht damit alles abgeischtert ist was geht:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de