Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2024, 22:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
unser trakki hatte das letztes jahr aus - der sah NOCH schlimmer aus - nüstern wie ein nilpferd und augen zugequollen (sieht doof aus das wort :? )
auch cortison und calzium bekommen usw., dann wars gut - abgesetzt kam es wieder (war def. kein stich...) aber auch keine box-futter oder sonst-was änderungen... wir waren ratlos...
bei ihm wars dann ein "defekt an der regenrinne" - da lief über den winter bissie wasser in einen ollen bottich - und DAS säuft der idiot :roll: (daneben frischwassertränke :twisted: :roll: ) OK - DAS WAR DER AUSLÖSER - ausgekippt und nesselfieber wech :mrgreen:

hat sie evtl. aus ner pfütze gesoffen?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 07:50 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Also das Calcium habe ich mir selbst gefüttert :wink: und in Tablettenform aus der Apotheke.
Ich habe meinen Pferden allerdings auch mal ein sehr calciumhaltiges Minerlafutter gefüttert (gut für die Knochen) das Sorbinum von St. Hippolyt heißt.
Ja, es gibt bei Pferden ja so eine Art "Schweißallergie" - hatte meiner mal am Kopf in jungen Jahren - immer unter der Trense wo er geschwitzt hat - deutet aber auch auf Calcium-Mangel hin.
Calcium braucht der Körper im Wachstum halt viel für die Knochen und daher ist dann zeitweise ein Mangel vorhanden - wenn die Pferde älter und ausgewachsen sind ist das meist vorbei und solche "Allergien" treten dann nicht mehr so heftig auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 08:01 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Kann sein das du Glück hast.

Haffi von Bekannten hatte auch einen allergischen Schock. Der ist jetzt 7 oder 8 Jahre her und es ist nichts weiter nachgekommen.
Obwohl der Allergietest Reaktionen auf Gräserpollen gezeigt hat.

Die Stute ist vom Auslauf in die Box gekommen und dort nach ca. 30 min zusammengebrochen. Gott sei Dank so laut, das wir das mitbekommen haben. Sie hatte auch überall am Körper Pusteln und Beulen. Atmung und Puls waren extrem hoch. TA war schnell da und hat fast 1 Stunde gebraucht um den Kreislauf so zu stabilisieren, das wir das Pferd in die Klink fahren konnten. Fahrt war problemlos nur auf dem Weg vom Hänger ins Gebäude ist das Pferd zusammengeklappt. Aber 10 min später stand es wieder und ist dann erstklassig versorgt worden.
Am nächsten Morgen ging es wieder ganz gut und am zweiten Tag durfte das Pferd wieder nach Hause. Es hat einen leichten Lungenschaden zurückbehalten ist aber voll einsetzbar. Nur längere Galoppstrecken sind eben nicht mehr drin. Aber 3-4 Stunden durch Feld und Wald sind problemlos machbar. Und die "neuen" TAs haben fast alle Probleme den Fehler auf der Lunge zu hören.

Also viel Glück, das nichts mehr nachkommt

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Meine Güte ! :ashock:

Meinem Wallach ist das mal passiert (was ist dem eigentlich noch nicht passiert?)

Da hat ihn aber eindeutig eine Pferdebremse gebissen beim Ausritt .... er bekam Nesseln und zwar quasi sofort ... bis ich am Stall war vom A... bis zu den Ohren.

Bis die TA da war (knapp 30 Minuten maximal) war das ganze Pferd angeschwollen und gerade bekannen die Schleimhäute im Maulbereich anzuschwellen ...

Behandlung war wie bei euch inkl. 10l Infusion weil Pferd sich kaum auf den Beinen halten konnte.

Der hatte aber im Leben schon Stiche und nie allergisch reagiert - ich habe keinen Allergietest gemacht zugegeben, es kam aber auch bisher nie wieder vor.

Vielleicht war das bei euch genau 1 Stich von einem Viech das keine Ahnung was übertragen hat? Weil beim Allergietest kann man ggf. viel finden (ich selbst sehe bei einem Standard-Allergietest direkt nach dem Anritzen aus wie ein Streuselkuchen bzw wenn man wartet ist das teiweise eine geschlossene Schwellung am Rücken und am Unterarm ... ich lass sowas nicht mehr machen!) und hat trotzdem keine bis kaum Beschwerden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
MEiner hatte vor Jahren plötzlich Probleme mit tränenden Augen und hat beim Luftholen ne Rille am Bauch gezogen. Da sagte mein TA auch wir sollen nen Allergietest machen. Meiner war gegen Luzerne, Melasse, zich Kräuter und Bäume allergisch. Habe ihn dann desensibilisiert. die ersten Jahre Leckerlies und Müsli weggelassen und er hatte nie wieder Probleme mit der Luft oder den Augen. heute gebe ich ihm wieder alles ganz normal.

Die Allergietest waren damals schwer in Mode, wurde bei jedem zweiten Pferd im Stall gemacht und alle hatte gravierende Allergien :-?
Aber bei meinem hats auf jeden fall sehr gut geholfen.
Falls du dich zu einem Allergietest entscheiden solltest, frag am Besten mal bei deinem TA nach mit welchem Labor der zusammen arbeitet. Bei kleinere ist es häufig so, dass die die Proben sammeln bis die genügend zusammenhaben und das kann dann die Ergebnisse verfälschen, wenn die länger gelegen haben.

Viel Glück für euch!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Die Quaddeln müßen nicht zwingend durch einen Stich ausgelöst worden sein - es kann auch sein daß Du beim Ausritt an irgendwelchen Zweigen vorgekommen bist gegen die Dein Pferd allergisch ist. Körperkontakt reicht da schon aus.

Ich habe einen Allergie-Test von Laboklin bei meinem Pferd machen lassen um den Auslöser seines Hustens rauszufinden. Nach der Desensibilisierung ging es ihm erheblich besser. Zusätzlich habe ich seine Fütterung umgestellt und seitdem habe ich es im Griff.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Sina hat geschrieben:
Ich glaube Desensibilisierung bringt weder bei Mensch, noch bei Tier etwas :?




Doch tut's meine alte Stute war allergisch gegen Gras, hab sie desensibilisieren lassen und es hat geklappt. Ich selbst lass mich im Juni desensibilisieren weil ich gegen jeden Baum, jedes Gras und fast jedes Tier allergisch bin.

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Ach du je! Das sieht ja böse aus.. kann leider nix weiter dazu beitragen, als: Gute Besserung weiterhin!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Charly08 hat geschrieben:
Die Quaddeln müßen nicht zwingend durch einen Stich ausgelöst worden sein - es kann auch sein daß Du beim Ausritt an irgendwelchen Zweigen vorgekommen bist gegen die Dein Pferd allergisch ist. Körperkontakt reicht da schon aus.

Ich habe einen Allergie-Test von Laboklin bei meinem Pferd machen lassen um den Auslöser seines Hustens rauszufinden. Nach der Desensibilisierung ging es ihm erheblich besser. Zusätzlich habe ich seine Fütterung umgestellt und seitdem habe ich es im Griff.


Das mit den Zweigen könnte natürlich auch sein

ABER diese Quadellbildung kam ja sehr schnell. Wie lange braucht es denn vom "Auslösen" des allergischen Schocks bis hin zu den sichtbaren Quadelln? Vom Ortseingangsschild bis zum Stall sind es ca. 15 Minuten Schritt ohne Kontakt mit Pflanzen...

Mein TA arbeitet auch mit Laboklin zusammen - was kostet denn der Spaß da?

Blutbild habe ich erst im Februar gemacht. Bis auf dass sie dort gegen einen Infekt gekämpft hat waren alle Werte i. O.

Kann die Zufütterung von Calzium Schäden verursachen, wenn kein Mangel besteht?

_________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Sina hat geschrieben:
ABER diese Quadellbildung kam ja sehr schnell. Wie lange braucht es denn vom "Auslösen" des allergischen Schocks bis hin zu den sichtbaren Quadelln? Vom Ortseingangsschild bis zum Stall sind es ca. 15 Minuten Schritt ohne Kontakt mit Pflanzen...

Mein TA arbeitet auch mit Laboklin zusammen - was kostet denn der Spaß da?

Blutbild habe ich erst im Februar gemacht. Bis auf dass sie dort gegen einen Infekt gekämpft hat waren alle Werte i. O.

Kann die Zufütterung von Calzium Schäden verursachen, wenn kein Mangel besteht?


bist du sicher, dass es ein allergischer SCHOCK (oder "nur" ein reaktion) war? denn so ein allergischer schock - google mal - endet meist ja tötlich da auch die atemwege komplett zuschwellen und "nicht nur" diese nesselfieber-symtpomatik :?
bei laboklin hab ich damals (hat auch nix gebracht) ca. 250 euro gezahlt

zu viel calzium kann (muss nicht) sich dort ablagern im körper (niersteine überbeine und was nicht alles fürn kram) wos keiner haben will :wink:

VG

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:29 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Zuviel Calcium wird normalerweise ausgeschieden, kann aber bei vorhandenen Knochenschäden z.B. zu vermehrter Callus-Bildung führen usw. muß aber nicht wie gigoline schon schrieb.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Ja gegoogelt habe ich auch schon ganz fleißig - Quaddelbildung kann sowohl Symptom für einen allergischen Schock sein, als auch "nur" eine allergische Reaktion.

TA sagte, da es so schnell ging mit der Ausbreitung und Vergrößerung = Allergischer Schock. Nüstern und Luftröhrenbereich waren auch stark geschwollen. Nach Luft gehechelt hat sie aber noch nicht, Fieber hatte sie auch keins, Schlapp war sie auch nicht.

Keine Ahnung...

Heute hat sie dann erstmal frei.

Im Moment tendiere ich eher zum Abwarten... mal gucken wie sie jetzt aussieht. Sie stand seit heute Mittag auf dem Paddock. Mache jetzt Feierabend und gucke mir das ganze mal an....

_________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Auch Kontakt mit Pflanzen/Zweigen kann superschnell gehen, haben wir mal auf einem Ausritt erlebt...

Laboklin kostet mit Desensibilisierung ca 200 - 250 EUR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Meine Stute hatte das auch mal, vor ca. 2 Jahren?? oder so. Passierte nach einem Ausritt. TA vermutete, daß irgendwas eventuel gespritzt war in den Feldern oder ein Insektenstich.

TA -> Cortison gespritzt -> paar Tage Schonung -> alles ok, nie wiedergekommen... :-D

Gute Besserung!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2009, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 304
Wohnort: Niedersachsen
Cardia hat geschrieben:
Meine Stute hatte das auch mal, vor ca. 2 Jahren?? oder so. Passierte nach einem Ausritt. TA vermutete, daß irgendwas eventuel gespritzt war in den Feldern oder ein Insektenstich.

TA -> Cortison gespritzt -> paar Tage Schonung -> alles ok, nie wiedergekommen... :-D

Gute Besserung!


Na das hört sich ja an wie bei mir und macht mir Mut, dass es vielleicht wirklich eine einmalige Sache war - von der Jahreszeit würde das mit Spritzen natürlich auch passen....

Schönes Wochenenden

_________________
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de