Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 10:09 

Hatte jemand schonmal sein pferd dort und kann mir berichten?Auch PM ...

Danke!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 14:25 

Hallo Venga,
ich hatte vor vor 3 Wochen meine 3 jährige Stute dort.
Die Kleine steht in einer Jungpferdeherde zur Aufzucht und hatte plötzlich ein Haselnussgroßes Ei am Jochbein. Der dort ansässige Tierarzt meinte das Ei würde von den Zähnen kommen, ich war zwar nicht seiner Meinung, ich habe eher auf eine Kriegsverletzung mit ihren zickigen Artgenossen getippt. Da ich das ganze aber abgekärt haben wollte habe ich eine Röntgenaufnahme machen lassen, auf der der Tierarzt dann eine Entzündung der 9.+10.Backenzähne gesehen hat.
Er hat die Kleine dann in der Klinik von Dr.Stoll angemeldet zur OP (ohne das mit mir zu besprechen)
Da ich die Klinik Stoll nicht kannte, habe ich meinen Zahnspezialisten den ich für sehr kompetent ansehe angerufen und ihm die Sache geschildert.
(er kann keine großen OP´s mit Vollnarkose durchführen) und er hat mir versichert, das die Kleine dort wirklich in den besten Händen wäre und es sich um einen sehr gewissenhaften und guten Arzt handelt.
Ich hab sie dann auch hin gefahren und sie war auch sehr gut untergebracht.
Dr.Stoll war super nett und hat jeden Schritt mit mir genau abgesprochen.
Bei der genauen Untersuchung durch Ihn hat sich jedoch rausgestell, dass die Zähne vollkommen in Ordnung waren und die Kleine einen Schädelbruch hatte :ashock: Die Röntgenbilder, die fast die Qualität eines MRT hatten wurden mir genau erklärt(was noch nicht mal nötig war, das hätte jeder Laie gesehen) und auch ohne Nachfragen gemailt und auf USB gezogen. Als wir die Kleine abgeholt hatten hat er auch noch mal betont das ich jeder Zeit anrufen könne wenn noch fragen auftauchen würden usw.

Fazit, wenn die Kleine hätte operiert werden müssen, hätte ich mich dort gut aufgehoben gefühlt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 14:46 

:ashock:
und was macht man wenn ein pferd einen schädelbruch hat?
oje :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 16:00 

Ich kann Herrn Stoll nur uneingeschränkt empfehlen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 16:47 

Ich glaube 100%ig kann man keine Klinik empfehlen. Überall passieren Fehler. Der Stoll hatte meine junge Stute bis ich sie von der Aufzuchtsweide geholt hab als "Kundin". Allerdings mussten wir nie mehr machen als impfen oder Husten behandeln. Ich weiß allerdings, dass er grad mit Zähnen ein Profi ist. Und super nett, seine Frau auch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 20:58 

ich danke euch allen!!!!
meine stute geht in sachen zähne dorthin zur op, daher meine frage!

@yeti: krass!!!aber gut zu wissen, auch mit den 1a röntgenbildern!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 21:04 

Für Zähne ist er wirklich ein Spezialist.
Von ihm habe ich auch für meine Pferde die "Zahnpässe", das sind Pässe, in die anhand eines Zahnschemas und einer Spalte für Bemerkungen eingetragen wird, wie der Befund war, wie behandelt wurde und ob und gegebenenfalls womit und in welcher Dosis sediert wurde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 21:09 

das beruhigt....mein zahnarzt hat mich an ihn überwiesen...ein backenzahn muss raus...mir graut es, hab schiss vor kompliktionen danach... :asad: und vor der rechnung grauts mir :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 21:21 

Venga hat geschrieben:
:asad: und vor der rechnung grauts mir :aoops:

DAS kann ich sehr gut nachvollziehen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 07:38 

@cocoloco

erst machst du mal ein verdammt dummes Gesicht...
Dann kommt volle Panik auf.... tausend Gedanken... Schädeltrümmerbruch :ashock: ..so ein klasse Pferd, wohl auch das letzte Fohlen aus der guten Mutter, was hat sie für Schmerzen,wie sieht die Behandlung aus, wie geht das weiter, sollte doch dieses Jahr angeritten werden (dann noch mal weg bis nächstes Jahr) und...und...und

ABER Dr.Stoll hat mich da direkt wieder runter geholt.
Die Kleine hat keine Schmerzen (was ich mir auch schlecht vorstellen konnte da sie, bis auf die ersten Tage, nicht auf Druck reagiert hat und auch die dicksten Möhren geknackt hat und sich ganz normal Verhalten hat) und hätte keinerlei Einschränkungen
Bei der Haselnussgroßen Verdickung handelt es sich um Kallusbildung die ganz normal sei bei einem nicht gerade verlaufenden Bruch .
Es handelt sich im Moment nur um einen Schönheitsfehler (mit dem ich sehr gut leben kann :-D ) Die Beule kann sich aber auch wieder zurück bilden. Ist auch schon kleiner geworden :-D Der gesamte Heilungsprozess zieht sich, und da hab ich nicht schlecht gestaunt auf 2 Jahre :ashock: hin.
Die einzige Komplikation die noch auftreten könnte wäre, dass ein kleiner Knochensplitter noch rauseitert da er wahrscheinlich nicht mehr mit anwächst. Das ist aber nur ein KÖNNTE nicht ein MUSS
Die Zahn-OP die nach dem Feld-Wald-Wiese Tierarzt geplant war, wäre wesentlich schlimmer geworden (und auch teurer)
Schade, daß das ganze noch so auf den letzten Drücker passiert ist, denn in 2 Wochen kommt sie wieder nachhause :-D :-D freu

Die Bilder sind wirklich ziemlich krass, wenn es Dich interessieren sollte, kann der Cört sie dir ja mal mailen (ich bin nicht so der Computerfreak und die haben so ein merkwürdiges Format)

Bis heute abend dann....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 09:12 

Heftig Yeti!!

Da hätte cih ziemlich dumm aus der wäsche geschaut :ashock:
da meine stute vor 1,5 jahren nen tritt abbekommen hatte, bin ich mir auch nicht sicher, ob es da evt noch eine böse überraschung geben wird bei den röntgenbildern nächste woche, wenn die so gut sind...ich hoffe es nicht!!! :-?

und die rechnung...nun ja..kein kommentar..mir grauts!!!!! :roll: :? ich bete echt dass es keine komplikationen gibt nachher...mit dem loch usw.. :asad:

drücke die daumen für dein stütchen!!!dass alles prima verheilt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 10:10 

@venga
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, aber Du bist dort sicher gut aufgehoben.
Meiner Kleinen geht es gut, der kleine Schönheitsfehler ist mir Wurst, und ich freu mich schon wenn wir sie Anfang Mai nachhause holen :-D ist halt doch was anderes wenn man sie wieder in eigener Regie hat :-D aber Fohlen gehören nun mal in Artgerecht Haltung mit Gleichaltrigen. Die Artgerecht Haltung wäre kein Problem gewesen, mein Schwager hat in der Nachbarschaft einen Hof mit riesigen Weiden,Bachlauf und Wald mit freiem Zugang zu einer 20x40 Halle mit Heu und Strohraufe, eigentlich perfekt, aber dann hätte sie keine Spielgefährten gehabt sondern nur 2 Rentner. :? Aber da geht sie dann jetzt für das nächste Jahr hin, bevor der Ernst des Lebens beginnt :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 11:00 

danke!!da stimme ich dir absolut zu!! und der schönheitsfehler wäre mir da auch wurscht!!! zumal sich der callus ja durchaus auch wieder zt abbauen kann, abwarten und geduld...;o)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 14:01 

Yeti hat geschrieben:
Die Röntgenbilder, die fast die Qualität eines MRT hatten

Nur so: Bei Frakturen oder allem, was mit Knochen zu tun hat, sind Röntgenstrahlen (also ct) das Mittel der Wahl. Mit MRT bildet man besonders gut Weichteile ab. Deswegen wäre ein Röntgenbild mit MRT-Qualität bei Knochen ziemlich schlecht. :wink: :klug:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 18:43 

Venga hat geschrieben:
das beruhigt....mein zahnarzt hat mich an ihn überwiesen...ein backenzahn muss raus...mir graut es, hab schiss vor kompliktionen danach... :asad: und vor der rechnung grauts mir :aoops:

Uhhhh, die Rechnung.

DIE habe ich auch noch in gaaanz schlechter Erinnerung.
Allerdings stand meine Stute aufgrund der Zahn-OP auch insgesamt 10 Wochen in der Klinik.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]