Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 04:37 

Hessenpony hat geschrieben:
. Nur schaut mich mein TA bestimmt blöd an, wenn ich ihn wegen nder kahlen Stelle anrufe :)

schlechter tierarzt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 13:44 

Er schubbert sich nicht mehr, das ist ja ein gutes Zeichen.

Ja, finde ich auch.
Ich würde aber trotzdem weiter Öl (oder was auch immer) zur Pflege draufschmieren. Normalerweise schützt ja das Fell die Haut und wenn das Fell großflächig weg ist, ist das schon nicht so günstig.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 15:42 

Mal zurück zum Ausgangspost...

Mac hat das im Moment auch, hat angefangen im Februar, als ich ihn umgedeckt habe. War dann lange Zeit gut, jetzt im heftigen Fellwechsel fängt es wieder an - überall offene, teils eitrige Stellen an denen das Fell komplett ausfällt. TA hat auf Pilz und Milben gecheckt, ist nichts zu finden. Mac hat arg Probleme mit dem Immunsystem, ist sehr anfällig und das hat das Gleichgewicht der Haut durcheinander gebracht, sagt der TA. Seine Meinung/Empfehlung war das so zu belassen und nicht zu scheren und eben vorsichtig die offenen/eitrigen Stellen mit Zinksalbe zu versorgen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2009, 18:35 
Hallo!
Ok, dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein. Vielen Dank für deine Antwort!

@Killerfauli: Laß die Stänkerei und schreib sinnvolle Antworten auf die Fragen. Mit dummen Kommentaren und Zweifeln jeder Art hilfst du keinem.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2009, 11:14 

mrsmenzie hat geschrieben:

Mac hat das im Moment auch, hat angefangen im Februar, als ich ihn umgedeckt habe. War dann lange Zeit gut, jetzt im heftigen Fellwechsel fängt es wieder an - überall offene, teils eitrige Stellen an denen das Fell komplett ausfällt. TA hat auf Pilz und Milben gecheckt, ist nichts zu finden. Mac hat arg Probleme mit dem Immunsystem, ist sehr anfällig und das hat das Gleichgewicht der Haut durcheinander gebracht, sagt der TA. Seine Meinung/Empfehlung war das so zu belassen und nicht zu scheren und eben vorsichtig die offenen/eitrigen Stellen mit Zinksalbe zu versorgen.

Hast Du mal großes Blutbild gemacht?

Kann das auch von der Decke her kommen? Also, dass er sich irgendwie aufscheuert und das warm-feuchte Klima unter der Decke dann zu übermäßiger Bakterien-Verbreitung führt?
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2009, 18:34 
@anjachristina: Das hatte ich bei unserem ja auch vermutet mit dem Klima. Die Shettys haben so einen dicken Pelz drauf, da ist er mit seiner rosa Haut vielleicht etwas empfindlich.
Worüber könnte das Blutbild denn Aufschluß geben?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2009, 18:40 

Worüber könnte das Blutbild denn Aufschluß geben?

In dem Fall gäbe das Blutbild z.B. einen Hinweis auf eine allergische Beteiligung oder über die Leberwerte, ob da was in punkto Stoffwechsel im Argen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2009, 11:47 

anjachristina hat geschrieben:
mrsmenzie hat geschrieben:

Hast Du mal großes Blutbild gemacht?

Kann das auch von der Decke her kommen? Also, dass er sich irgendwie aufscheuert und das warm-feuchte Klima unter der Decke dann zu übermäßiger Bakterien-Verbreitung führt?
Grüsse

Ja, ohne Ergebnis. TA hat auf alles getestet, hängt wohl wirklich am Immunsystem. Ist ja nicht dramatisch, war sowieso in der Übergangsphase Decke-ohne Decke. Hatte extra ne neue Horseware gekauft und nun isser allergisch drauf :?

Blutbild lasse ich eh jährlich machen, grade wegen dem Immunsystem und da ist es ganz gut, das man sieht, wass evtl noch beachtenswert ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 12:37 

Hole das Thema nochmal hoch.

Unsere Shettydame schubbert sich auch wie wild, allerdings im Bereich Brust und übergang zum Hals.
Sie hatte auch sehr dichtes Winterfell welches sie gerade verliert (Fell war so dick dass sie bei 18° vom nichtstun schon schwitzte), zwischen den Vorderbeinen und weiter hoch auch verfilzt und jetzt wo es warm wurde ging es los, sie ist da ganz kahl, zum Teil blutig gescheuert innerhalb von einem Tag :? :asad:

Ich bete dass es Milben sind und kein Ekzem wird, die Mücken gehen da natürlich sofort drauf :?

Würde mich interessieren, wie/ob Ihr das in den Griff bekommen habt.
Im Moment Wasche ich den Bereich mit einer rückfettenden Salbe gegen Pilze, Milben etc und danach mach ich so ein Zeug gegen Haarlinge, Milben etc drauf vom TA (nicht Butox, muss nochmal sehen wie es heißt- ist flüssiger und minimal weißlich).

Was ist zum Abedcken auf der Wiese wohl am besten? Will ja auch keinen Hitzstau provozieren. Im Moment geht sie nur raus wenn es eben nicht sonnig und so warm ist, also morgens oder wenn das Wetter eben entsprechend ist- aber das ist ja auch doof auf Dauer...

Und noch ne Idee um den Juckreiz zu nehmen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 12:53 

Hast du die Möglichkeit, dem Pony eine Ekzemerdecke anzuziehen. Darunter schwitzen die nicht und sind super geschützt.
Ich habe mal ein Pony mit Sommerekzem gepflegt (*Daumen drück*, dass es bei deinem kein SE ist). Da haben wir (auch kahle und offene Stelle) immer so gepflegt:
Jeden Tag (je nach Temperatur das ganze Pony oder nur betroffene Stellen) gewaschen, abwechselnd einen Tag mit verdünntem Apfelessig und aufgelöstem Totes Meer Badesalz, beim Badesalz auch mal richtig "Umschläge" gemacht, sprich, länger drauf gelassen mit altem Handtuch etc., einigermaßen trocknen lassen und mit Öl eingerieben, um der Haut wieder Feuchtigkeit zu geben. Ich habe damals gute ERfahrungen mit Bio-Hautöl von Leovet gemacht oder einfach Olivenöl oder NAchtkerzenöl.
auch wenn dein Pony kein SE hat, könnte das trotzdem bei deinem auch wirken.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 13:25 

Phillis hat geschrieben:
(Fell war so dick dass sie bei 18° vom nichtstun schon schwitzte), zwischen den Vorderbeinen und weiter hoch auch verfilzt und jetzt wo es warm wurde ging es los, sie ist da ganz kahl, zum Teil blutig gescheuert innerhalb von einem Tag :? :asad:

Will ja auch keinen Hitzstau provozieren.

Hi,
dann würde ich das Tier scheren. Das machen wir mit den alten Ponies auch, damit die keine Kreislaufprobleme kriegen. Wenn das arme Shetty sehr stark schwitzt, kann der Schweiss auch schon Juckreiz auslösen.

Mal ne Frage zur Fütterung: Ist das Shetty zu dick? Wie sind die Leberwerte?

Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 14:26 

Vielen Dank schonmal Ihr 2!

Ich bete im Moment jeden Tag, dass es bloß kein Ekzem ist. Aber die letzten 2 Tage, also seit ich angefangen hab zu "behandeln" kamen keine neuen Wunden dazu, die alten heilen gut ab, nur da wo das Fell abgeht sind die neuen Stellen kahl und mit minimal Flaum bedeckt.
Der Rest des Körpers (hinteren beide Drittel) sind schon so gut wie durch den Fellwechsel durch nur Voderbeine aufwärts wäre halt verfilzt und auch teilweise stark gereizt, so sehr dass sie sich da auch gar nicht gut anpacken ließ, das wird zumindestens immer besser. Eben weil sie da so empflindlich ist und sich gerade alles löst, will ich da nicht unbedingt mit ner Schermaschine dran... die kennt auch so gut wie nichts. Habe das aber durchaus schon im Kopf.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Sebacil? Kenne das sonst nur bei Milben an den Beinen...

@Blümchen
Apfelssig verdünnt hab ich gestern auch genommen. Konnte mich nur nicht entscheiden ob die anti-Pilz-Seife besser ist oder das Apfelessig...? Aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, werd ich vielleicht morgen nochmal die Pilzseife nehmen und danach wieder auf Essig umsteigen.
Wie sieht das aus mit dem Salzwasser? Das kann ich doch erst nehmen wenn die Wunden richtig zu sind- brennt doch sonst vermutlich total?
Babyöl mit Kamille hätte ich da- das geht doch vermutlich auch.

@anjachristina
Nee, das Shetty ist bedingt durch frühere Haltung eher zu dünn. Nimmt aber gerade schon zu. Sie bekommt zur Unterstützung Haemolytan.
Zu den Blutwerten kann ich nichts sagen. Für das Fell was sie da vorne hat halte ich das Schwitzen für normal. Heute zB bei Bewölkung und 12° hat sie trotz viel Gerenne und Gespiele kein nasses Haar gehabt.
Willst Du auf Cushing heraus?
Sie ist 5, das Fell verliert sie gut an allen anderen Stellen. Hatte auch nicht mehr Fell als die anderen da wo sie herkommt- war halt den ganzen Winter draußen.

Zuletzt geändert von Phillis am 27. Juni 2010, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 14:41 

Salzwasser mag schon brennen, aber z. B. habe ich früher mit offener Neurodermitis auch immer Salzbäder machen müssen. Das brennt mal für nen Moment und tut dann unheimlich gut. Danach schön einölen, weil sowohl Wasser als auch Salz ja der Haut Feuchtigkeit entziehen.
Beim Essig würde ich mir mehr Sorgen machen, dass das brennt bzw. habe es früher immer, aber solche Sachen muss man ausprobieren, "mein" Pony hat damals überhaupt keine Reaktion gezeigt, weder beim Essig noch beim Salz, von daher kann es bestimmt nicht gebrannt haben.

Ich wüsste nicht, was gegen Babyöl spricht, ist mild und fettend, also perfekt.

Wenn sie so schön haart, würde ich tapfer weiterputzen ;-) und nicht scheren, das bringt doch auch wieder alles total durcheinander.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 14:43 

Nochmal ganz kurz:
Sollte es schlimmer werden, wird selbstverständlich ein TA geholt.
Noch habe ich die Hoffnung das ganze mit den zu Verfügung stehenden Mitteln selbst in den Griff zu bekommen.

Zur Verfügung hätte ich:

- Medizinische PH neutrale Seife gegen Milben, Pilze etc
- Jodwaschlösung
- Apfelessig

- Butox
- Sebacil

- Babyöl
- Lebertran-Zinksalbe
- Melkfett

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2010, 14:47 

Also bei mir hat verdünntes Apfelessig auf Wunden nie gebrannt (hab ich auch schonmal ausprobiert um zu wissen was man den Tieren zumutet :aoops: ) aber das Meer schon, wobei das echt schnell vorbei geht... aber Wundheilung ist ja eigentlich nicht zu bemängeln, werde aber nochmal nach den Vorteilen googeln.

Irgendwie hab ich eher zu viele Mittel im Kopf und muss mich für irgendwas entscheiden :alol: Babyöl war auf jeden Fall sicherlich schonmal ne gute Idee :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]