Phillis hat geschrieben:
Wollte mit meinem Post nur sagen, dass die Erkrankung nicht verschwunden oder ausgeheilt ist, sondern gestoppt. Dadurch dass sie nicht verschwunden ist sondern eben ein Schaden da ist und eben die von ExstilleMitleserin Polsterfunktion eingestellt ist eben auch Probleme auftreten können an anderen Hufbauteilen.
Ich kenne dass so dass solche Pferde auf Polster gestellt werden oder eben versucht wird mit Barhufbearbeitung das rausgeholt wird, was an Federung noch geht.
Ich finde die Aussage:
Zitat:
... und ganz ehrlich, solang das so ist will ich mir garnicht den Kopf zerbrechen was mal sein könnte
schon etwas traurig, denn es gehört nunmal dazu sich mit der Erkrankung seines Tieres zu beschäftigen.
Wenn Du erstmal einfach "machen lässt" und wartest bis es ggf. schlechter wird, dann wird vermutlich schon ein neuer Schaden entstanden sein, das lässt sich nicht immer verhindern, aber man kann sich wenigstens bemühen, möglichst viel zu wissen und vorzusorgen.
Hm, dass die Funktion des Knorpels natürlcih nicht mehr in vollem Umfang gegeben ist leutet mir ein. Was mich wundert ist, dass mir weder TA noch schmied das mit dem polster gesagt/empfohlen haben. ich will damit nicht sagen dass es nicht stimmt - habe nur nie was davon gehört. Mein TA sagte damals, dass die Verknöcherung an einer Sehne reibt wegen Fehlstellung der Hufe (war beim Vorbesitzer immer hochgestellt) und dass wir sie von da "weg" bekommen müssen mit Hufumstellung. Das haben wir gemacht und nach 3/4 JAhr ging sie wieder komplett klar und die Hufstelltung ist heute um Längen besser.
Ich beschäftige mich durchaus intensiv und ausführlich mit den Krankheiten meines Pferdes, aber diese liegt 5 Jahre zurück und hat keine Nachwirkungen mehr. Und wie du an meiner Eingangsfrage siehst mache ich mir ja einen Kopf was richtig ist. Ich bin einfach unsicher weil die Eiereisen einfach im Handling auch für sie ätzend sind (nur mit Hufglocken raus - oft Eisen weg - Schnee stollt auf...) und der Schmied sagt wenn die Beschwerden weg sind müsste es auch ohne gehen. Nur kann ich nicht alles vorher sehen.
Wenn die Eiereisen eh nix bringen sondern sie ne Platte bräuchte war ich ja bisher auf nem falschen Dampfer und habe Quasi weitere Probleme provoziert.
Natürlich will ich nicht wissentlich in eine Falle tappen, aber ich kann doch auch nicht immer alle eventualitäten vorher sehen