Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 13:07 

ja also wie gesagt die ultrasallbilder haben isgesamt die 2 ta mein sb und ich begutachtet...also das is soweit abgeklärt...

ne bekannte hat mir ihren ta empfohlen der aber aus holland kommt und dementsprechend nur einmal im monat da is... dem werd ich mein pferd nochmal vorführen und der kennt sich mit solchen sachen gut aus...nur da das ja noch dauern kann wollt ich hier eben schonmal fragen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 13:11 

Mein Haus-TA hat das Gleiche auf den US-Bildern gesehen wie der Klinikarzt, nur dass er leider etwas abweichende Vorstellungen von der Schnell des Heilungsprozesses hatte. Aber wenn du noch einen anderen TA schauen lässt, ist es ja gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 13:22 

Thesa hat geschrieben:
und zwar laut meiner tierärztin soll ihn ihn jeden tag reiten...ich mach eh schon fast nix mit ihm da ich ihn ja nicht überfordern will und reite nur kurz... jedoch will ich davon jetzt wieder wegkommen also mal was anderes machen als reiten
würdet ihr mal wieder longieren oder laufenlassen oder auf koppel stellen? dazu sagt nämlich meine tierärztin auch nix und ich hab demnach auch vor wochen schon beschlossen dass er wieder raus aufs paddock darf

Hast du ihn jetzt gar nicht auf der Weide? Wie benimmt er sich denn da? Ich wuerde ihn auf jeden Fall auf die Koppel lassen, wenn er ruhig ist und ehr mit fressen beschäftigt...
"Laufen lassen"/longieren ist ja nun nicht so gut fuer die Fuesse... Laufen lassen hört sich fuer mich immer nach rumspacken an :mrgreen: ich weiss auch nicht wozu das gut ist ... lieber täglich etwas Auslauf auf Weide oder Paddock...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 13:28 

Für die Sehnen ist am besten wenn du viel Schritt auf hartem Boden reitest, möglichst stundenlang. Da machst du wenig kaputt und überforderst ihn nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 13:39 

Thesa hat geschrieben:
da hätt ich gleich noch schnell ne frage aber ich hoffe dass das nicht wieder so losgeht hier...
und zwar laut meiner tierärztin soll ihn ihn jeden tag reiten...ich mach eh schon fast nix mit ihm da ich ihn ja nicht überfordern will und reite nur kurz... jedoch will ich davon jetzt wieder wegkommen also mal was anderes machen als reiten
würdet ihr mal wieder longieren oder laufenlassen oder auf koppel stellen? dazu sagt nämlich meine tierärztin auch nix und ich hab demnach auch vor wochen schon beschlossen dass er wieder raus aufs paddock darf

Ich hab meine in der "Schritt-Zeit" und auch beim antrainieren täglich geritten, z.T. 2x täglich. Aber eben klar, nur bzw. später hauptsächlich Schritt. Auf dem kleinen Pflasterpaddock war sie die ganze Zeit tagsüber und nachts in der Box.
Auf die Koppel durfte sie lt. meinem TA wieder, wenn sie unter'm Reiter wieder "voll" galoppiert wird.
Zum longieren kann ich nicht viel sagen, das mach ich nie. Ich würd aber noch ähnlich lang warten wie mit dem Springen, das geht schon bei nem gesunden Pferd m.M.n. sehr auf die Füße, dann braucht ein "angeschlagener" das erst recht nicht.
Aber nen angerissenen FT oder auch nen gezerrten FT darf man auch nicht unbedingt mit einem gezerrten Unterstützungsband vergleichen. Das ist zwar beides ne Sehne und damit im Heilungsverlauf ähnlich, aber der FT doch deutlich stärkeren Belastungen ausgesetzt!

Wenn Du ihn jetzt also eh schon wieder dressurlich normal reitest kann er meinen Vorgaben zufolge auch wieder auf die Koppel. Und dann erledigt sich das Problem mit täglich reiten müssen ja eh.
Ich reite allerdings nach wie vor 20min Schritt vor der Arbeit und wenn wettertechnisch möglich im Gelände auf hartem Boden!

Darf ich fragen welche TÄ Du hast?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 13:43 

nee ich hab ihn garnicht auf der weide....er darf seit einigen wochen wieder auf sein sandpaddock...erst wars abgesperrt und jetzt ist es im normalzustand etwa...hm...ich kann doch so schlecht schätzen.. 7x7 meter groß....naja wahrscheinlich ein bisschen größer

da is er inzwischen soweit brav aber wenn die andern pferde spacken wegen irgendwas macht er natürlich schön mit ausschlagen usw mit...

auf der koppel läuft er sehr gerne und fressen is eher nebensache...

die sache mit dem schritt auf hartem boden hab ich im ausbildungsthread schon beschrieben...
es is so...er is seeeeeeeehr schreckhaft und dreht auch mal um und galoppiert davon...bei uns vorm stall muss man durch ein wohngebiet mit ziemlich vielen autos und auch mal traktoren und kläffenden hunden... wirklich ins gelände komm ich erst wenn ich ne gute halbe stunde da durchgeritten bin

genau deshalb wollt ich damit warten bis ich ihn soweit unter kontrolle hab damit nichts passiert....das schlimmste wär ja wenn er mich verliert und nach hause über teerstraße galoppiert

an der longe führen is leider keineswegs besser....er hat mich da schonmal ne straße langgezogen die er eigentlich scvhon kennt weil das der weg zur koppel ist

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 13:55 

@ bearly

naja so ganz normal reiten tu ich ihn ja noch nicht...
ich reite halt viel schritt dann bissl trab dass er schön geht und dann noch auf jeder hand 3 runden galopp

aber er darf wieder normal galoppieren und da er ja am paddock auch spazieren hüpft und in der box das ja auch schon gemacht hat und das bein nie dick war wäre vielleicht n kleines stück koppel schon drin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 15:14 

Also, ich hab hier die ganze Zeit keinen Kommentar zu abgegeben, da ich denke das jeder vor Ort besser entschieden kann wie er sein Tier antrainiert, aber bei dem Satz "Ich hab den zum Turnierreiten gekauft, nicht zum Rumstehn" als Antwort auf Leute die dazu raten eher Piano zu machen... da geht mir die Galle hoch.

Wenn das nicht so gemeint war ists ja gut, aber man sollte es sich 2mal überlegen so eine Spruch rauszuhauen. Was an meiner Reaktion übertrieben sein soll weiß ich auch nicht. Gibt genug platte Pferde wegen Sehnenschaden und ich finde da man das Schicksal einem Tier nach Möglichkeiten ersparen sollte. Ich laß mir auch nicht gerne von Fremden den Körper ruinieren. Der Reiter muß ja dann nicht mit den Schäden weiterleben.

Das sollen sich die Leute mal in die Köppe rufen die glauben ich würde da übertreiben. Unmöglich ist das. So feddich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 01:30 

...

Zuletzt geändert von Rastina am 9. September 2010, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 05:09 

MrCash hat geschrieben:
Thesa hat geschrieben:

es is schon ok wenn ihr mich als tierquäler beschimpft....ich bin halt kein wald und wiesen reiter und hab mir das pferd gekauft damit ich nen turniernachwuchs hab...
wenn ihr das mit euren pferden nicht machen wollt is das ja auch völlig legitim...

so 2-3 turniere sind ja völlig genug für dieses jahr aber da möcht ich halt auch dass ich keine großen auseinandersetzungen mit meinem pferd hab sondern dass ich da ganz ohne stress hinfahren kann...ob wir dann platziert sind is ja zweitrangig

Danke für das festigen des schlechten Rufes der "Turnierreiter". Wegen unsicherheit mal nachzufragen ist eine Sache, aber dann so nen Spruch rauszuhaun....

Ich sach dir das jetzt mal direkt: Dem Pfer ist es SCHEI*ß egal für welchen Zweck du es angeschafft hast, und nur mit der Begründung "Ich will aber Turnier reiten" den Gaul mit einer unausgeheilten Sehnengeschichte an einen Sprung zu reiten ist das ALLERLETZTE....
Und da du ja nicht gerade im RWB rumhoppelt müssten dir die Begriffe Sehne und Völlig Platt etwas sagen.... du dürftest ja wohl schon genug rumgekommen sein und dergleichen mitbekommen haben.
Dann DENNOCH die Gesundheit des Tieres wegen solchen "Albernheiten" (geht ja bei den Prüfungen um nix weltbewegendes, du rechnest ja nichtmal mit ner Platzierung) zu riskieren: :ashock: . Das hat nix mit Wald und Wiesenreiten zu tun, sondern JEDES Lebewesen hat ein Recht auf Körperliche Unversehrtheit.
Ich würd dir für den Spruch echt gern was auf die Backen geben nur weil ich kein Feld und Wiesenwanderer bin, sondern bei sowas gern mal hinlangen möchte....

Wenn du so Turnierreitgeil bist dann hättste schon mehrere Junge kaufen müssen, is ja kein Geheimnis das da der eine oder andere mal ausfällt.

Ich bin echt geschockt.... manche Leute hegen und pflegen ihre Turnierpferdchen, da sie nicht so eben zu ersetzen sind, und sie brav ihren Job tun, und du willst nen 4jährigen mit labiler Sehne in den Parcour schicken.... :evil: :evil: :evil: Was ist eigentlich wenn der Platt ist, behältst den dann doch sicher nicht..... nee, denn kann man platt ja in keine Prüfung mehr reiten. Is also dann wertlos der Bock...

Absolut unterschreib!!!!

Dat Feechen hat sich in der Saison 2008 verletzt, der eine oder andere hat die Sache sicher verfolgt. Lange Geschichte. Aber sie steht immer noch auf der Weide! Gut wir nutzen die Zeit jetzt für ein Fohlen (sie ist nun tragend :wink: ), aber mit Sehnensachen darf man nicht so larifari umgehen - dann läufst du Gefahr ihn frühzeitig aufs Rentenalter vorzubereiten. Ich kann leider auch nur den Kopf schütteln. :mad: Deine Einstellung Thesa geht echt gar nicht. :mad: Bei mir war da gar kein großen Nachdenken erforderlich: dat Feechen bekommt so viel Zeit wie sie braucht um dieses Band auszuheilen - und wenn es über 1 Jahr auf der Weide bedeutet. Was übrigens das einzig richtige in meine Augen ist. Ich hoffe nämlich auf weitere Turnierstarts. :wink:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 05:47 

@ Thesa
Nur noch mal zum besseren Verständnis. Du bist bereits LK 3 (in was) und fragst hier ob du dein Pferd auch mal longieren oder laufenlassen kannst? Habe ich das so richtig verstanden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 06:05 

ich bin lk3 in springen und lk4 in dressur....

und ja ich frage ob ich longieren oder laufen lassen soll weil ich mir eben nicht sicher bin ob das rumgehüpfe so gut oder so schlecht für das bein ist...

longieren und laufenlassen wäre ja nur dazu da um das pferd bisschen zu bewegen da reichen ja locker 15 minuten

aber wie hier ja schon gesagt wurde...longieren geht halt doch auf die sehnen und beim laufenlassen wird er halt etwas rumbocken
das wäre also fast das gleiche wie wiese nur dass die wiese natürlich härter ist und nicht ganz so eben

ich würde ihm halt gern bisschen abwechslung bieten....immer nur reiten find ich kacke und auch er obwohl er er gerne geritten wird aber nach einigen wochen is auch er mal stinkig..nur spazieren gehen lastet auch nciht wirklich aus....ich merke einen deutlichen unterschied dass er runterkommt udn sich entspannt wenn er bisschen traben und galoppieren durfte

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 06:54 

Thesa hat geschrieben:

und ja ich frage ob ich longieren oder laufen lassen soll weil ich mir eben nicht sicher bin ob das rumgehüpfe so gut oder so schlecht für das bein ist...

Also das Rumgehüpfe ist bei Sehne oder auch bei allen anderen Beinsachen mal grundsätzlich immer schlecht. Das sollte aber auch mit gesundem Menschenverstand zu beantworten sein, dass das sicherlich nicht "gut" sein kann!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 07:28 

Zitat:
ich bin halt kein wald und wiesen reiter und hab mir das pferd gekauft damit ich nen turniernachwuchs hab...

Vielleicht hättest Du Dir besser ein Fahrrad angeschafft und gleichzeitig einen Rechtschreibkurs gebucht....

Was ist hier eigentlich mit den Leuten los? Die eine kommt an, deren Pferd eine Beule am Bein hat, tagelang lahmt und ruft trotzdem nicht den Tierarzt. Die nächste stampft mit den Füssen auf den Boden, sie habe sich ein Turnierpferd gekauft und deswegen soll dieses jetzt gefälligst laufen. Liest Du, Thesa, eigentlich das was Du schreibst?

Natürlich ist die Jungpferdezeit nicht unendlich, aber immerhin kannst Du doch bis 7jährig Dressur/Springepferde-M gehen, bis dahin ist wohl noch etwas Zeit. Außerdem ist das Pferd noch so jung, Du hast noch viele Jahre lang Zeit, ihn Turnier zu reiten, wieso muß es jetzt auf Biegen und Brechen sein?
Mein Pferd hatte vor 2 Jahren eine Reizung am Fesselträger, das war im April, ich bin den ganzen Sommer auf Sparflamme geritten, keine Verstärkungen, keine Seitengänge und Turniere, wo die Böden vielleicht nicht optimal sind, schon gar nicht. Ich möchte nämlich ganz gerne noch etwas länger was von meinem Pferd haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2010, 10:44 

Rastina hat geschrieben:
Vielleicht auch erstmal Freispringen über kleine Hindernisse, wenn das Pferd kein Raser ist.

Also freispringen finde ich nun nicht sehr empfehlenswert. OK, dein Pferd scheint die Lust am Springen etwas verloren zu haben, aber normalerweise sind Pferde (auch wenn sie normalerweise brav sind) doch ziemlich heiss wenn sie nach einer längeren Pause mal wieder einen Sprung sehen ... Also gleiche Situation wie beim laufenlassen, ich persönlich mag es auch bei meinem gesunden Pferd nicht so wenn es in der Halle wild umherrast und um Ecken knallt... Da lieber dann unter dem Reiter etwas Cavalettiarbeit und Springgymnastik, wenn man wieder mit dem Training beginnen möchte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]