Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 07:26 

Hallo!

Ja , die Jungpferdezeit ist schnell vorbei! :-?

Nur du bist diejenige die deinem Pferd die Jugend versaut.
Das ist ein Lebewesen und kein Sportgerät. :mad:

Warte einfach ab, dann hast du mehr und länger was von deinem Pferd.

Ok, als Züchter könnte ich auch sagen, fang sofort mit dem Springen an, dann ist dein Pferd in 1-2 Jahren Seife und du kaufst ein Neues, nach Möglichkeit gleich mit kompletter Ausrüstung. Da kurbelt dann zumindest die Wirtschaft wieder an und der TA freut sich auch. :evil: :evil:

Gruss Torsten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 07:26 

Ehrlich gesagt versteh ich das Problem ja nicht so ganz.
Wenn der dieses Jahr 4 ist, kann der doch im Sommer, sagen wir Juli/ August/ September noch Reitpferde oder GWP und meintewegen auch Dressurpferde-A laufen (ja, mir ist die begerenzte Auswahl an Turnieren in unserem Umkreis durchaus bewusst). Bis dahin kann man den Fuß also noch noch 3 Monate "schonen" was springen und enge Wendungen anbelangt.
Und nächstes Jahr ist er 5, da kann er also Springpferde-A, Eignung, usw. rauf und runter laufen. Es reicht also aus meiner Sicht, wenn Du im Herbst mit Springen wieder anfängst, dann hat der Fuß bzgl. Springen ein dreiviertel Jahr Ruhe gehabt.

Wäre er ein Jahr älter würd ich das verstehen, das Problem hätte ich jetzt auch, da dann ja 6-jährig kein Springpferde-A mehr geht wenn er einmal platziert war (ich hab zum GLück eh so ne niedrige LK, deswegen ist es bei mir egal, ich kann ins normale A rein).

Ansonsten wie gesagt, meine war im Prinzip nicht einen einzigen Tag lahm, trotzdem sind die Sehnenfasern geschädigt und das wird sicherlich nicht besser wenn man sie nicht ausheilen lässt.

Aussage meines TAs war übrigens: Beginn mit Springen 6 Monate nach dem das passiert ist ist ok, ABER: nur kleine Sachen und halt sie ja gut am Kopf, dass sie nicht so arg losknallt! Da man das bei nem jungen ja nun nicht immer ganz kontrollieren kann wie die losknallen, zumindest bei meiner, hab ich lieber etwas länger gewartet!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 07:29 

Ich wünsch Deinem Pferd einen stabilen Bewegungsapparat für diese Saison und Dir natürlich viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 07:56 

Meiner ging mit nem Sehnenschaden gar nicht lahm, hab nur nachdem der Knubbel nicht wegging mal den TA nen Ultraschall machen lassen. Nach 1 Jahr Pause (Schrittausritte,...) denk ich gerade wieder so ein bisschen an Kreuzchen und Cavalettis.
Aber mach ruhig wie du denkst....... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 08:08 

Sehnen-Fasern brauchen lange Zeit zum Heilen. Auch wenn das Pferd nicht mehr lahmt, sind die "Ersatzfasern" noch lange nicht so belastbar wie die "echten". Ich persönlich würde das Tier ein Jahr auf die Koppel stellen, da ich damit ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht habe. Mein FT-Kandidat war danach wieder völlig hergestellt und hat im weiteren Leben jahrelang alles ausgehalten. Gerade bei so einem jungen Pferd wäre es mir wichtiger, lange etwas davon zu haben. Hier wurde ja auch schon ähnliches gesagt.

Grundsätzlich kann das wohl jeder machen, wie er meint. Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum hier immer wieder Fragen gestellt werden, auf die der/die TE nur eine bestimmte Antwort hören will. Das ist doch echte Zeitverschwendung :roll:. Das bezieht sich jetzt gar nicht nur auf diesen Thread, es fiel mir so allgemein auf in letzter Zeit.

Thesa, Du hast Dich doch klar entschieden: Dein Pferd soll dieses Jahr noch (möglichst erfolgreich) auf Turnier. Dann muss er eben trainieren und die Frage nach "schonen oder nicht" ist hinfällig....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 09:27 

:ashock:

Hurra, die Wirtschaft wird angekurbelt!

Dieses Jahr schrubben und im nächsten Jahr muß dann ein neues Pferd her weil das alte dann endlich völlig platt ist.

Was wollt Ihr denn? Wir haben eine Flaute, da sollte man über Leute wie Thesa dankbar sein!

:roll:

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 10:26 

@lisa b: dankeschön

@bearly: genauso hab ich das jetzt auch gedacht....

an alle anderen...ich hab ja gesagt dass ich erst im herbst mitm springen anfange....wegstellen will ich ihn nicht aber die meinung akzeptier ich ja auch wenn ich das nicht machen will...

es geht ja auch nicht darum ob wegstellen oder nicht sondern um die frage ab wann ihr wieder belastet habt....und da hab ich ja auch sinnvolle antworten bekommen...demnach werde ich noch ein paar monate warten bis ich mit cavaletti und sowas anfange...

es is schon ok wenn ihr mich als tierquäler beschimpft....ich bin halt kein wald und wiesen reiter und hab mir das pferd gekauft damit ich nen turniernachwuchs hab...
wenn ihr das mit euren pferden nicht machen wollt is das ja auch völlig legitim...

@ domaris: dochdoch...ich wollte schon meinungen hören und weiß jetzt dass ich noch warte...
und mit erfolgreich turnierreiten meinte ich dass ich nicht fahren will wenn mein pferd grade mal so die nötigen "lektionen" dazu kann aber das ganze mit großer wahrscheinlichkeit in die hose geht...
so 2-3 turniere sind ja völlig genug für dieses jahr aber da möcht ich halt auch dass ich keine großen auseinandersetzungen mit meinem pferd hab sondern dass ich da ganz ohne stress hinfahren kann...ob wir dann platziert sind is ja zweitrangig

lg thesa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 10:42 

An Deiner Stelle würde ich dieses Jahr die eine oder andere Reitpferde gehen. Anspringen kannst Du den Zwerg dann auch noch im nächsten Frühjahr. Mein Buschpferd bin ich genau drei Mal gesprungen, bevor ich die erste Eignung mit ihr gegangen bin - da war sie 6 Monate unterm Sattel und schon 5. Mit 5 und 6 kann man noch alles an Aufbauprüfungen reiten, was es da so gibt. Sogar mit 7 kann man noch unplatzierte junge Pferde M-Dressurpferde und L-Geländepferde reiten.

Ich würde mir halt an Deiner Stelle in den Arsch beißen, wenn ich aus Turniergeilheit mein Pferd zu früh wieder überlaste. Und wie gesagt, Du hast (dieses Jahr mitgerechnet) noch vier Jahre Zeit, um Aufbauprüfungen zu reiten. Das sollte wohl reichen, um ein Pferd so weit aufzubauen, dass man auch mit LK3 wieder normale Prüfungen (L/M) mit diesem Pferd reiten kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 11:12 

Thesa hat geschrieben:

es is schon ok wenn ihr mich als tierquäler beschimpft....ich bin halt kein wald und wiesen reiter und hab mir das pferd gekauft damit ich nen turniernachwuchs hab...
wenn ihr das mit euren pferden nicht machen wollt is das ja auch völlig legitim...

so 2-3 turniere sind ja völlig genug für dieses jahr aber da möcht ich halt auch dass ich keine großen auseinandersetzungen mit meinem pferd hab sondern dass ich da ganz ohne stress hinfahren kann...ob wir dann platziert sind is ja zweitrangig

Danke für das festigen des schlechten Rufes der "Turnierreiter". Wegen unsicherheit mal nachzufragen ist eine Sache, aber dann so nen Spruch rauszuhaun....

Ich sach dir das jetzt mal direkt: Dem Pfer ist es SCHEI*ß egal für welchen Zweck du es angeschafft hast, und nur mit der Begründung "Ich will aber Turnier reiten" den Gaul mit einer unausgeheilten Sehnengeschichte an einen Sprung zu reiten ist das ALLERLETZTE....
Und da du ja nicht gerade im RWB rumhoppelt müssten dir die Begriffe Sehne und Völlig Platt etwas sagen.... du dürftest ja wohl schon genug rumgekommen sein und dergleichen mitbekommen haben.
Dann DENNOCH die Gesundheit des Tieres wegen solchen "Albernheiten" (geht ja bei den Prüfungen um nix weltbewegendes, du rechnest ja nichtmal mit ner Platzierung) zu riskieren: :ashock: . Das hat nix mit Wald und Wiesenreiten zu tun, sondern JEDES Lebewesen hat ein Recht auf Körperliche Unversehrtheit.
Ich würd dir für den Spruch echt gern was auf die Backen geben nur weil ich kein Feld und Wiesenwanderer bin, sondern bei sowas gern mal hinlangen möchte....

Wenn du so Turnierreitgeil bist dann hättste schon mehrere Junge kaufen müssen, is ja kein Geheimnis das da der eine oder andere mal ausfällt.

Ich bin echt geschockt.... manche Leute hegen und pflegen ihre Turnierpferdchen, da sie nicht so eben zu ersetzen sind, und sie brav ihren Job tun, und du willst nen 4jährigen mit labiler Sehne in den Parcour schicken.... :evil: :evil: :evil: Was ist eigentlich wenn der Platt ist, behältst den dann doch sicher nicht..... nee, denn kann man platt ja in keine Prüfung mehr reiten. Is also dann wertlos der Bock...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 11:51 

Hoooo Brauner... nu mal langsam!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 11:59 

Naja, übertreiben muss man ja jetzt auch wieder nicht...

Aber da ist MrCash ja Expertin....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 12:02 

Er ist jetzt 4 und wir haben Mitte April.
Was spricht dagegen länger zu warten?
Bis zur nächsten Saison ist doch noch genug Zeit.

Das erlebt man so oft mit, da werden die Tage gezählt, wie lange man "nicht reiten" darf. Dann kommt das ok des TAs und los gehts wieder.

In 8 von 10 Fällen würde ich mal sagen geht dieser Schuss nach hinten los.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 12:21 

Ich persönlich wuerde warten mit dem Springen! Du kannst doch auch 5jährig z.B. noch Eignungspruefungen reiten? Vielleicht wäre das gut als Einstieg.... Diesen Sommer kannst du ihn doch zur Gewöhnung in Reitpgferdepruefungen reiten... da muss man nicht allzu viel können/trainieren :wink:
ich wäre lieber etwas vorsichtig, wie andere schon geschrieben haben, du wirst dich nur ärgern wenn die verletzung nicht ausheilt. Komisch finde ich allerdins das die Tierärztin keine genaueren Angaben macht :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 12:47 

also mal zu mr cash. es war keineswegs meine absicht die turnierreiter schlecht darzustellen und so wie du es verstanden hast war es sicher nicht gemeint... ich hab das nur geschrieben weil ich sagen wollte dass ich das pferd schon turnierreiten will und halt nicht noch 2 jahre damit warten will...

und ich will ja nicht jetzt sofort turnierreiten denn dann hätt ich nicht gefragt sondern würds einfach machen....und wenn ich im herbst langsam zum springen anfang und er bis dahin immer klar läuft und das bein nie warm und dick ist dann glaube ich nicht dass er dann nächstes jahr platt ist

ja...es is halt nur so dass ich wie gesagt nicht ohne mir meiner sache sicher zu sein in nen parcours reinreiten will... er soll ja keine schlechten erfahrungen machen und ich muss ja auch bisschen wissen ob er auch mal auf groß wegspringt oder dann doch angst kriegt und solche sachen...deswegen wollt ich halt fragen wegen springen damit da halt vorm turnier bisschen routine reinkommt...
bzw für eignung natürlich nciht so viel aber das is trotzdem ein kleiner parcours und bevor wir uns am sprung missverstehen....

aber wie gesagt...wenn ich im herbst mal bisschen cavaletti und so mach dann denk ich nciht dass das wirklich schlecht fürs bein is da es ja wirklich nur ein etwas höherer galoppsprung ist....und dann is es erstmal winter...

ja meine tierärztin is eigentlich sehr direkt aber wenn sie so komische aussagen von sich gibt heißt das sie is sich nciht sicher...deswegen kam immer auch noch n zweiter tierarzt dazu zum schallen...
und sie is da lieber etwas vorsichtig mit ihren aussagen damit niemand später schimpfen kann...

da hätt ich gleich noch schnell ne frage aber ich hoffe dass das nicht wieder so losgeht hier...
und zwar laut meiner tierärztin soll ihn ihn jeden tag reiten...ich mach eh schon fast nix mit ihm da ich ihn ja nicht überfordern will und reite nur kurz... jedoch will ich davon jetzt wieder wegkommen also mal was anderes machen als reiten
würdet ihr mal wieder longieren oder laufenlassen oder auf koppel stellen? dazu sagt nämlich meine tierärztin auch nix und ich hab demnach auch vor wochen schon beschlossen dass er wieder raus aufs paddock darf

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2010, 12:59 

Wie wärs mal mit Tierarzt wechseln? Oder evtl. mal in eine gescheite Klinik fahren und nochmal alles abklären lassen.
Wenn es nach meinem Haus-TA gegangen wäre, wäre ich mit dem angerissenen FT nach vier Wochen wieder normal geritten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]