Zitat:
Ich hab auch kein Problem, mal bischen böse drauf zu werden. Muss eigentlich nur aufpassen, dass sie nicht voll loslegt. Wenn ich ersteinmal angehalten habe, beruhigt sie sich und die arbeit kann weitergehen, bis dann die nächste Bockattacke kommt.
Das geht nicht. Wenn die das Bocken anfängt und Du hältst sie fest/an, dann kann es bei einem bestimmten Typ Pferd so sein, dass Dir die Kiste irgendwann in der Luft steht. Immer nach vorne ausgleichen!
Mein Pferd war wohl als 3 und 4jähriger ein kleines Sautier und hat auch so ziemlich alles in den Dreck gesetzt. Bis heute ist er von Zeit zu Zeit mal anstrengend und so 2mal im Jahr fragt er mal nach, ob wir es noch ernst meinen. Ich werde dann allerdings nicht nur ein bißchen böse. Es kracht dann mal ganz gewaltig und wenn er meint, er müsste wieder mit dieser Bockerei anfangen, tief in den Sattel setzen, Pferdekopf hoch, überstellen und mal RICHTIG die Beine zu.
Ich denke, Dein Pferd wird Dich testen, lass Dir da nicht den Schneid abkaufen. Wenn sie bockt und Du hältst an und lässt Deinen Bereiter drauf, denkt die am Ende noch, das war richtig, weil kurz die Zügel lang werden und sie Pause hat.
Für die muß es richtig unkomfortabel werden, wenn sie so einen Quatsch macht.
Dann gib sie lieber mal eine zeitlang in Beritt, damit sie da mal eingespurt wird.
Zusätzlich kommt im Augenblick vieles zusammen und bei dem Wetter mit weniger Bewegung sind ja viele Pferd etwas "fröhlicher". Das wird sicher besser, wenn die wieder mehr rauskann. Trotzdem müsst ihr da mal was klären.