Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Juli 2025, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2010, 09:22 

Adrenalin hat geschrieben:
Als ob das nicht genug war, kam ein junger Mann mit seinem Weltmeyer, der dieses Jahr gerne M reiten möchte, mit Kandare, Ausbilder und Touchierpeitsche bewaffnet. Wow, dachte ich schon, was geht denn jetzt hier für Spaß ab.
Erstes Ziel war offensichtlich, den Büffel beim Schenkelweichen auf der Zirkellinie zum vermehrten Übertreten zu bekommen. Nachdem er 2 x einen Schnick auf den Fesselkopf bekam wusste er schon was kommt und entzog sich gerne mal mit Hals quer und lang, und ab in die andere Richtung.
Als das offensichtlich zur Zufriedenheit gelöst war gings auf die lange Seite, anscheinend sollten dem nun schon etwas spannigen, unkonzentrierten und misstrauischen Tier halbe Tritte entlockt werden. Die Versuche mit der Touchierpeitsche an ihn ranzukommen quittierte er durch Rückwärtslaufen (60 m können kurz sein) oder durch Ansatz Steigen und nach Vorne weg. Der junge Mann, der eigentlich schön lange Gräten zum Festhalten hat, kam ganz schön in Wohnungsnot. Das wurde bestimmt eine 1/4 Stunde praktiziert (die Konzentrationsfähigkeit von Pferden ist ja bekanntermaßen unendlich) und das Ergebnis gipfelte in einer gar nicht schlechten Trainings-Levade, die sich dann leider in ein Durchstarten nach Vorne auflöste. Da besteht also noch Korrekturbedarf. Als dann gar nichts mehr ging sollten die "normalen" L- und M-Lektionen angestestet werden, nur leider war es den Herren inzwischen dermaßen gelungen den Motor abzuwürgen, dass der Gaul fast nur noch auf der Stelle sprang, im Galopp einen schicken Viertakt zeigte und nicht mal mehr in einen normalen Arbeitstrab zu bewegen war. Aber schief und quer geht ja immer, wenn sonst nichts mehr geht.

:hu:

Sehr plastische Schilderung - man sieht es deutlich vor sich! :mrgreen: Euer Unterhaltungsprogramm ist ja echt nicht von schlechten Eltern! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2010, 09:56 

@Adrenalin

:ashock:

Toll geschrieben-ich kann mir alles bildlich vorstellen.
Schlimm ist of die Ungerechtigkeit, dass solche aben Pferde oft noch jahrelang gesund sind und Pferde, die du hegst und pflegst und vor allen Dingen vernünftig arbeitest dauernd krank sind.
Ich könnte bei solchen Leuten glaube ich nicht die Klappe halten.
Furchtbar! Und die Kinder gucken sich das dann ab und denken so eine Reiterei wäre korrekt :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2010, 20:40 

Bei uns herrscht gerade absoluter Winternotstand glaube ich ... so Einige raten nun wirklich aus :ashock:

Ich reite so vor mich hin, habe Pferd 1 Stunde auf der Winterkoppel gehabt und die knackte gut ab, habe späte rgeputzt und ablongiert und oh Wunder: Pferd war nett, locker, aufmerksam. Kein Gehopse etc ... Hallentür geht auf, Hafi rein ... fall sie "Tür frei bitte" gefragt haben sollte definitiv so leise, das man das bei X nicht ansatzweise hören konnte und ich höre so schlecht nicht. Schwupps Pferd rein - Bodenarbeitsausrüstung
In Unserer Halle sind Longieren, Laufenlassen, Wälzen lassen etc verboten.

... eine Runde auf dem Zirkel gelaufen, noch eine. Pferd bleibt stehen ... dann fängt es an zu scharren ... scharrt, scharrt, dann knickt es ansatzweise die Beine ein, überlegt nochmal kurz und legt sich dann gaaaaanz gemählich hin und wälzt sich. Besitzer: Null Reaktion.

Auf meine zugegebn unhöfliche Frage, ob sie sie denn noch alle am Sträußchen hätte ... was soll ich denn machen wenn der sich einfach hinwirft? Da konnte ich ja echt nix mehr machen und ich soll mich mal nicht so aufregen :-?

Klar, 2 Tage zuvor war gerade eine Einstelleirn mit RTW ins Krankenhaus abtransportiert worden und wegen so einer Wälzaktion war wenige Abende zuvor eine Reiterin in schwere Wohnungsnot gekommen ... auch einfach mal kommentarlos den Hengst in der Halle wälzen lassen :roll:

Um das zu toppen: Stallkolegin gestern stinksauer, einziger Kommentar: schau mal in die Halle. Da ließ man Pferd gerade frei laufen.

in der Halle hängt ein 50 x 50 cm großes Schild wo in großen Lettern draufsteht: was man in der Halle darf und was nicht.

Also habe ich die Tüe geöffnet und wirklich feundlich gefragt, ob sie denn nicht wüsste, das das verboten ist?

sie *schockiert bis entrüstet* nein, longieren ist verboten, ich longiere ja nicht.
ich: laufen lassen ist auch verboten
sie: wie kommst du darauf und wo steht das ?
ich *zeige nach rechts* DA! *lese vor*
sie: Nein! Seit wann hängt das denn da?

In jedem Falle hing dieses Schild schon bevor sie in den Stall gezogen ist ... Respekt, also ihre Vorstellung war oskarreif :roll:

Arrrrggghhhh. :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2010, 23:18 

Mir ist eine alte Sache ingefallen, vor zwei Jahren auf dem Hausturnier:
Ich bin mit Falko mit mäßigem Erfolg E-Dr/Spr geritten, abends reden meine Mutter und ich mit dem hyperehrgeizigen Vater einer erfolgreichen Kaderreiterin.
Er: "Also ich an eurer Stelle würde den Falko verkaufen und ein ordentliches Turnierpferd anschaffen!"
Ich: :ashock: Arschloch
Seither hab ich den Typen gefressen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2010, 09:45 

Der Winter gehört nun langsam mal eingemottet - unser SB dreht am Rädle :evil:
Is ja schön dass er den Schnee weggeschoben hat - aber dann hat das Denken wohl aufgehört! Er hat kein Streugut egal wecher Art und kam doch tatsächlich auf die glorreiche Idee, paarmal mitm Trekker und der Schneeschaufel drüberzufahren und das alles schön platt und festzudrücken. Und das Ende vom Lied ist jetzt, dass die komplette Ausfahrt und der Weg raus ins Gelände eine 50m lange Eisbahn ist und man kommt einfach nicht hoch (nichmal zu Fuß) :evil: Auf den Reitplatz kommste auch nicht, weil der liegt am oberen Teil des Weges, d.h. wir sind zwischen Weide und Offenstall gefangen :evil:

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2010, 12:24 

Wenn er gar nichts anderes da hat würde ich Sand und Stroh streuen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2010, 12:30 

wir haben gestreute wege auf dem hof. sicherlich können wir nicht die kompletten flächen streuen, so dass aktuell mal ein paar meter weiter gelaufen werden muß.
Was machen unsere Kunden gehen mit ihren Pferden über die vereiste Fläche. Dass die Zossen mehr auf dem Boden umkrebsen, ist dann auch nicht verwunderlich. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2010, 14:45 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Wenn er gar nichts anderes da hat würde ich Sand und Stroh streuen...

Stroh haben wir nicht - bei uns wird mit Hanfhäcksel eingestreut und das ist einfach zu teuer um auf die Wege zu werfen :evil: Und da in der Umgebung überall das Streugut aus ist (im Laden erhält man einfach keines) gibt auch keiner etwas ab :-?
Ich frag glaub ich ma bei uns in der Sägerei nach - vllt krieg ich ein paar Säcke Sägemehl...

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2010, 18:59 

Ich würde Mist streuen!

Hat zumindest bei uns gut funktioniert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2010, 08:48 
MODERATOR

Gestern dachte ich auch mal wieder, wie dumm kann man sein:

Stute steht im Offenstall, gerade von der Gruppe getrennt, weil lahm. Ich sag zur Besi, dass ich sie die Tage mal auf dem abgetrennten Stück habe toben sehen, sagt die Besi: "Wenn ich sie auf dem Platz rennen lasse, dann tobt sie auch richtig rum, die ist genervt vom eingesperrt sein."

Warum trenne ich das Pferd von der Herde, wenn ichs dann aufm gefrohrenen Platz rumbocken lasse, entweder es ist lahm und ich will, dass es nicht tobt und sperre es deswegen ein, oder ich kanns doch auch gleich bei der Herde lassen, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2010, 14:00 

Bajana hat geschrieben:
Gestern dachte ich auch mal wieder, wie dumm kann man sein:

Stute steht im Offenstall, gerade von der Gruppe getrennt, weil lahm. Ich sag zur Besi, dass ich sie die Tage mal auf dem abgetrennten Stück habe toben sehen, sagt die Besi: "Wenn ich sie auf dem Platz rennen lasse, dann tobt sie auch richtig rum, die ist genervt vom eingesperrt sein."

Warum trenne ich das Pferd von der Herde, wenn ichs dann aufm gefrohrenen Platz rumbocken lasse, entweder es ist lahm und ich will, dass es nicht tobt und sperre es deswegen ein, oder ich kanns doch auch gleich bei der Herde lassen, oder?

:ashock: na danke! herr laß hirn regnen! warum ist die wohl von der herde isoliert? :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 12:04 

Den muß ich euch ja mal erzählen. Und man soll sich ja nicht selbst loben, aber ich war wirklich überrascht das ich eigentlich sehr ruhig geblieben bin.

Unsere Plätze sind seit letzter Woche prima bereitbar. Wir haben einen an der Halle, 3 weitere hinter den oberen Ställen und da ist auch ein 20x20 Areal eingezäunt zum Laufenlassen und longieren. Zudem haben wir einen Roundpen von 14m Durchmesser. Longieren in der Halle ist verboten, überall sonst erlaubt.

Ich ging denn im strahlenden Sonnenscheine auf den Reitplatz an der Halle, 20x40, mutterseelenalleine.

Eine Einstellerin kommt in Longierausrüstung. Fragt, ob ich noch lange reite weil, sie will mich nicht stören. Wie nett ... nönö, longier nur.

Also sie longiert, ich reite. Taperte eine weitere mit Pferd an Longe und Pitsch in der Hand auf den 20x40 Platz, geht auf den oberen Zirkel und bereitet sich offensichtlich zum Longieren vor.

Ich: Öh du willst jetzt aber nicht auch longieren?"
Sie: "Doch"
Ich: "es longiert aber schon Jamand, dann musst du bitte warten bis sie fertig ist oder ich mit reiten, denn irgendwo will ich ja auch nochmal eine Wendung reiten"
Sie: "ich bleib auf einem kleinen Kreis"
Ich: "Für Volten udn Achten reicht das aber nicht - ein Longierer wenn es nur zwei Zirkel gibt"
Sie: fängt an zu liongieren
Ich lauter: "Das ist mein Ernst! Wir haben noch 3 weitere PLäatze, den Roundpen und den Longierplatz oben!"
Sie: " Dann reit halt woanders"

Und hier war ich wirklich stolz auf mich, denn ich hatte das dringende Bedürfnis abzusteigen und ihr eine Ohrfeige zu verpassen
Ich: "ich war aber die erste hier auf dem Platz und ich werde hier auf diesem Zirkel das reiten, ob es dir passt oder nicht"
Sie - zog tiefbeleidigt was in ihren nicht vorhandenen Bart murmeln ab
Angeblich hatte mein nachgerufenes "Vielen Dank" allerdings einen etwas süffisanten Unterton - ok, verbesserungswürdig, ich arbeite daran.

:twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 12:31 

[smilie=hate-bravo2.gif]

So ein Erlebnis hatte ich auch einmal - find ich voll krass, wie egoistisch manche Leute sind. Bei uns gab´s aber immerhin wirklich nur die eine Longiermöglichkeit "Halle", weil draußen am Regnen - das bei Euch ist ja noch mal ne Nunmmer dreister!!!

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 12:32 

:fecht: :muahaha: :hueh:

so wirds gemacht finchen...und schliesslich ist sie als erstes frech geworden, dann darf ein vielen dank auchmal einen unterton haben...hihi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2010, 12:39 

Fienchen...so eine ähnliche Situation hatten wir hier vor kurzem auch.

Männe zieht den Reitplatz mit dem Trecker extra für uns ab.
Er will longieren, ich reiten.
Gesagt...getan.

Dann kommt irgendwann die Tochter unseres Vermieters dazu...reitet.
Nun gut...man muss wissen -und sie weiss es- dass unsere junge Stute gerne austritt. Das ist nicht schön, aber wir passen dann auch auf, wo und wann wir reiten. Also nimmt Männe unsere Junge auf einem kleineren Zirkel. Irgendwie geht es auch gerade immer
so gut, denn das Mädel nimmt keine Rücksicht und reitet, als wären wir nicht da. Ich platze fast. Männe bleibt ruhig. Dann kommt die ältere Tochter dazu und....die beiden stehen auf dem unteren Zirkel auf dem Hufschlag und quatschen.
:ashock:

Somit ist auf unserem Reitplatz bei einer Größe von 10x30 kaum noch Platz auf dem unteren Zirkel.

Ich bat sie dann, doch zum Quatschen bitte den Hufschlag
freizuhalten...Antwort: "Ich könne ja woanders hingehen."

:-?

by Talimeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]