Zitat:
Also: Ein Band wird nicht gezerrt, nur weil Muskulatur fehlt. Da muss schon ein Trauma her (ausrutschen, hinfallen, festliegen z.B.).
ja, du hast recht so hab ich es auch nicht gemeint - es ging eher darum, dass der geammte Muskelapparat, der ja auch den Bändern Halt gibt (drücke ich mich richtig aus?) nicht mehr ausreichend ist auch mal was abzufangen.
Zitat:
Frage: Wie wird das Pferd gehalten, geritten, gefüttert im Gegensatz zum Sommer?
Tja, im Sommer ist sie ca. 16h auf Koppel (incl. nachts in einer Herde von ca. 20 Pferden) die Flächens sind riesig, also immer viel Gras.
Im Winter steht sie in einer Paddock Box (Wobei das Paddock nicht als Auslauf zu verstehen ist) eher Box mit innen und aussen Box - da ist sie IMMER draußen (wegen Husten) Teilschur mit Dicker Outdoordecke seit Dezember. Am Tag 1-2 Stunden auf Winterkoppel.
Bekommt zweimal am Tag Futter jeweils Heu (kämpfe immer mit SB dass es nicht zu wenig ist), und je malzeit 2kg Hafer und Mais gebrochen + Mineralfutter für Muskelaufbau.
Ach ja sie steht auf Spänen, also kein Stroh zum knabbern.
Seit sie abnimmt gibts noch Malzbier und Heucobs.
Geritten wird sie eigentlich übers Jahr durchgehend 5-6 Tage die Woche (manchmal auch Longieren...) im Winter nur leider wenig ins Gelände - meistens Dressur - sie geht auf L Niveau
Hab schon überlegt sie wieder in den geschlossenen Stall zu stellen, sie liebt den, weils da Stroh gibt und immer was los ist. Aber dann hab ich Angst, dass der Husten wieder los geht denn dort ist Matratzenhaltung.