Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2025, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 392  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 10:38 

Cheesie, ich weiss! :wink:
Der König der purpunen Stadt ist eigenständig, aber da kommt doch auch schon Robert von Waringham vor! Also zeitmäßig vor das Lächeln der Fortuna! Aber es geht ja um den Tuchhändler!!
Ich habs auf jeden Fall vor dem Lächeln der Fortuna gelesen!

Was mir grad auffällt, das zweite Königreich hab ich noch nicht gelesen :ashock: *schnellaufdieListeschreib*

Da hast du ja noch was vor!
Ich hab noch die ganzen Iny Lorentz Bücher bei meiner Schwiegermama stehen! Wollt ich ja auch noch lesen!
Mein Freundin hat mir Stieg Larsson gegeben, alle 3!
Also an Nachschub fehlt es mir auch nicht! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 11:42 
MODERATOR

Ich hab jetzt mit Stephen King-Die Arena angefangen. Davor habe ich noch die 2 Graphic Novel Bände vom Dunklen Turm gelesen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 13:57 

mimsen hat geschrieben:
Cheesie, ich weiss! :wink:
Der König der purpunen Stadt ist eigenständig, aber da kommt doch auch schon Robert von Waringham vor! Also zeitmäßig vor das Lächeln der Fortuna! Aber es geht ja um den Tuchhändler!!
Ich habs auf jeden Fall vor dem Lächeln der Fortuna gelesen!

Was mir grad auffällt, das zweite Königreich hab ich noch nicht gelesen :ashock: *schnellaufdieListeschreib*

Da hast du ja noch was vor!
Ich hab noch die ganzen Iny Lorentz Bücher bei meiner Schwiegermama stehen! Wollt ich ja auch noch lesen!
Mein Freundin hat mir Stieg Larsson gegeben, alle 3!
Also an Nachschub fehlt es mir auch nicht! :mrgreen:

Also so was, da ist Dir doch glatt das zweite Königreich entgangen? :mad: :wink:
Aber da hast Du natürlich Recht, R. Waringham kommt im König der purpurnen Stadt schon vor.

Von Iny Lorentz habe ich auch alles gelesen. Am besten fand ich die 4 Bücher der Wanderhure und Dezembersturm. Stieg Larsson kommt jetzt als Hörbuch an die Reihe.

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2009, 21:04 

Gut, ich habe es notiert...
Die Hiobsbrüder sind heute angekommen, die werde ich morgen gleich anfangen!!! :mrgreen:

Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2009, 09:55 

Mh, also Die Stunde des Sandmanns hat mich jetzt nicht ao aus den Socken gehauen...
Für einen Thriller sehr schwach und gähnend langweilig :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2010, 20:17 

Habe jetzt mit Gefürchtet von Meg Gardiner angefangen...

*schnell weiterlesen geh* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2010, 21:46 

arkadien erwacht - hab erst angefangen, aber es fesselt mich noch nicht so...davor war teil 9 und 10 von black dagger

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 14:37 

Atemschaukel.

Hat das von euch noch niemand gelesen? Da hab ich sogar mal die SuFu benutzt.

Sonst steh ich ja eher auf Schund, aber ab und an auch auf "Allgemeinbildendes".

Habe es mir ausgeliehen und erst nach großem Zögern bekommen ("das ist doch nix für Mädchen wie dich, viel zu schauderhaft") ...

Bisher finde ich es gut, interessant aufgebaut und einfühlsam geschrieben.
So richtig gepackt ist man wohl erst, nachdem es ausgelesen ist ... und sich alle beschriebenen Fragmente zusammenfügen.
Es gibt nämlich keine fortlaufende Handlung, ganz komisch und irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Warums eine so hohe Auszeichnung bekommen hat, kann ich bisher noch nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, kommt sicher noch :wink:

Kann mich ja in den nächsten Tagen nochmal mit ner vollständigen Kritik melden.

zu allen Inseln schwimmen.
[...] Denn ich bin immer Dein Zuhaus."
(Ich+Ich)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 21:46 

Den Nobelpreis hat sie für ihr gesamtes Werk bekommen ... (Herta Müller)

Erzähl, wie es dir gefallen hat ... bitte !
Ich streune auch schon drumherum, zumal mein Opa Siebenbürgener Deutscher war und nicht so gern von früher erzählt hat ... und er wußte wohl warum.
Aber ich glaub, das ist mir im Moment zu hart ... wenn Menschen so verachtend behandelt werden ... mal sehen, ob ich mir das antue ... ich hab nur eine Leseprobe und eine Kurz-Lesung von ihr im Fernsehen gesehen. Sie ist ja selbst sehr interessant.

Das muß ich mir noch überlegen. :?

Denk aber dran zu berichten - gelle :wink:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 23:30 

Zitat:
Den Nobelpreis hat sie für ihr gesamtes Werk bekommen ... (Herta Müller)

Hab ich heute auch schon festgestellt :aoops:
Natürlich nachdem ich hier geschrieben hatte :roll:

Wie gesagt, ich finde es doch noch überraschend "harmlos".
Also, ich kann noch schlafen.
Hast du evtl mal die autobiographischen Werke von Primo Levi gelesen?
SO schreibt Herta Müller zumindest in Atemschaukel nicht ... weniger glasklar.
Nicht berichtartig, sondern so aus der Seele der Hauptfigur heraus.
Das Schlimmste hat man beim Lesen nicht aufm Papier, sondern im Kopf ...

Nunja, ich erzähl dann nochmal, wenn ichs zuende hab!

Wurde dein Opa damals verfolgt? Mit einem familiären Bezug ist das wahrscheinlich alles ganz was anderes, beim Lesen :asad:

Ich finde es insgesamt sehr schade, dass die meisten Großeltern nicht gern erzählen.
Meine Oma ist ja Bj. 21 und alles, was ich bisher von ihr gehört hab war, wie sie ausm Schwesternwohnheim ausgebombt wurde und wie "aufregend" das doch war.
Meine Mutter hat ihr wohl mal die klassische Frage gestellt, ob sie denn z.B. von den KZs überhaupt nichts mitbekommen hat ... nein und sie zweifelte anscheinend noch immer, wieviel davon dann doch inszeniert war :ashock:
Und Opa war Soldat, bei den Fallschirmspringern ... der hat auch nie was erzählt.
Hätte mich interessiert, aber so hab ich viele Bücher verschlungen.

zu allen Inseln schwimmen.
[...] Denn ich bin immer Dein Zuhaus."
(Ich+Ich)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 23:37 

Berichte au jeden Fall, wie du es schlussendlich fandest.

Meine Oma ist Baujahr 1912. Viel erzählt sie auch nicht. Aber ich traue mich auch nicht zu fragen.
Die Fakten die ich kenne (z.B. 1934 ein schwerbehindertes Kind geboren, versteckt, versorgt, 3 weitere Kinder großgezogen und das behinderte Kind mit 8 (?) Jahren begraben - heimlich) schrecken mich etwas ab.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2010, 23:55 

yvi hat geschrieben:
Berichte au jeden Fall, wie du es schlussendlich fandest.

Meine Oma ist Baujahr 1912. Viel erzählt sie auch nicht. Aber ich traue mich auch nicht zu fragen.
Die Fakten die ich kenne (z.B. 1934 ein schwerbehindertes Kind geboren, versteckt, versorgt, 3 weitere Kinder großgezogen und das behinderte Kind mit 8 (?) Jahren begraben - heimlich) schrecken mich etwas ab.

OT: Ich bin damit aufgewachsen, das meine Oma von früher erzählt. Klar, vieles ist schaurig und unschön, aber ohne die Fakten würde ich sie bestimmt in vielem gar nicht so verstehen können, wie ich es tue.
Und am Ende, ist ja wenigstens bei uns, alles gut geworden und man kann echt viel lernen. Ich bin die einzige die ihr immer wieder zu hört und sie schätzt das sehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2010, 00:02 

zu dem Thema fand ich dieses Buch sehr gut:

http://www.amazon.de/Eine-Frau-Jahrgang ... 3596104688

im Moment lese ich einen Krimi, der in Frankfurt spielt "Kalter Main" von Rosa Ribas. Fängt gut an!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2010, 08:59 

Babyrosa hat geschrieben:
Atemschaukel.

Hat das von euch noch niemand gelesen? Da hab ich sogar mal die SuFu benutzt.

Doch, ich habs gelesen... und ich muss zugeben, dass ich es ziemlich doof fand (Kulturbanause?). Die Sprache gefiel mir überhaupt nicht, habe mich da ziemlich durchgequält. Ich glaube, ich lese einfach keine Bücher mehr, die den Nobelpreis gekriegt haben (bzw. Autoren), das scheint für mich ne gute Vorsortierung zu sein :roll:

Alles wird gut! ... OK, war'n Scherz

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2010, 10:16 

Babyrosa hat geschrieben:

Wurde dein Opa damals verfolgt? Mit einem familiären Bezug ist das wahrscheinlich alles ganz was anderes, beim Lesen :asad:

Ich finde es insgesamt sehr schade, dass die meisten Großeltern nicht gern erzählen.
.

Mein Opa konnte nach Kriegsende mit 4 seiner Brüder hier Fuß fassen - soviel ich weiß, haben seine Eltern ihn und seine Brüder weggeschickt bevor der eiserne Vorhang fiel.
Was aus seinen Eltern, seinen anderen Verwandten und deren Leben wurde weiß ich nicht (und ich weiß nicht, ob er das je erfahren hat)
Wenn die Brüder zu Besuch waren und der Abend lang und etwas melankolisch wurde, dann sprachen die Brüder meist ungarisch miteinander - es sollte nicht für unsere Ohren bestimmt sein.
Wir haben das, wie so Vieles, nie hinterfragt.
Für uns Kinder gabs nur die Geschichten die schöner oder "gruseliger" waren - ähnlich Märchenstunden (wir stammen schließlich aus den Karpaten - da wohnen Wölfe und Vlad Tepes :wink: ) ... aber das war wohl auch gut so.
Später, als wir keine Kinder mehr waren, war es gar kein Thema mehr ... er wollte auch nie zurück um zu sehen was dort noch stand oder wer noch da sei ...
Das es dort Verfolgung, Deportation, Enteignungen und Schlimmeres gab - besonders unter den deutschen Enklaven, die meist nicht arm waren und so Begehrlichkeiten weckten, weiß ich natürlich.
Darüber wurde aber nicht gesprochen.
Überhaupt wurde bei uns traditionell nach vorne geblickt ... wer weint schon um verschüttete Milch - sagte meine Oma immer :wink:
Das hab ich von ihr.

Aber - ich schweife ab :alol:

PS - Kampfschaf - ich versteh das - kein Problem - mir geht das zumeist mit Büchern aus Bestseller-Listen so ... die sind mir oft sprachlich zu "arm" ... so hat eben jeder seine Vorlieben.
Gibt ja auch genug Bücher :alol:

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 392  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]