Hi,
ich weiss gar nicht, ob der post hier hin gehört oder in die Erzählecke.
Hier im süd-östlichen Saarland (Bliesgau) sterben einige Ponies an etwas, was keiner so richtig raus kriegt. Die Zucht von einer Bekannten ist aktuell auch betroffen. Eine Stute wurde obduziert. Sie hatte eine Blinddarmverstopfung und eine kaputte Leber, die Blutwerte waren aber unauffällig. Das Tier ist über Nacht verendet und hatte ein Fohlen bei Fuß.

Jetzt zeigen weitere Tiere aus der Stutenherde abgeschwächte Symptome. Es beginnt mit Fieber, die Tiere kommen in die Klinik, aber die TAs finden nichts. Dann wurden die Tiere nach hause geholt. Die Symptomatik verschlechtert sich. Die Tiere zeigen Mattigkeit und entwickeln Ödeme (Herz?). Die (üblichen) Blutwerte sind unauffällig. Es zeigen nur die Tiere aus der Stutenherde Auffälligkeiten. Sie sind schon länger nicht mehr auf der Koppel, nur im Laufstall/Auslauf. Die paar Pensionspferde, die im gleichen Stall stehen, sind wahrscheinlich gesund. Sie kriegen nur Heu, die Stuten kriegen Silo.
Jetzt wurden weitere ungeklärte Todesfälle aus der Umgebung bekannt. Die TAs halten sich bedeckt, weil keine Ahnung. Jetzt gibt es einige Leute, die meinen, dass könnte eine Vergiftung mit Jakobskreuzkraut sein. Aber das passt gerade so in die Mode...Keine Ahnung.
Habt ihr irgendwas gehört?
Grüsse
P.S.: Meiner RB gehts blendend. Der kriegt Heu und das Zeug ist in Ordnung, also kein JKK drin.