Ich bin wieder besänftigt
Sind heute zur Tat geschritten - ich rechnete ja mit dem Schlimmsten. Hatte Jamo heute früh draußen und hab ihn danach noch 10 Minuten in der Halle laufen lassen (

), damit er nicht wieder so ein Affentheater abzieht.
Gebuckelt hat er heute nicht einmal, war aber (wie immer) sehr heiß am Sprung. Die Finnin baut das Training mit ihm sehr sinnig auf, viele, klitzekleine Schritte. Wie sie sagt: Es kommt kein Stück auf die Höhe an, mehr auf die Technik. Jamo hat heute viel besser auf ihre Hilfen geachtet und zum Schluss, als die Luft etwas raus war, sprang er schon wirklich harmonisch.
Ich denke, das ist ne gute Sache mit ihr. Sie hat viel Ahnung und viel Gespühr. Jamo gefiel mir heute wirklich gut unter ihr.
(allerdings haben mir die Zuschauer aus dem Stall - also meine Miteinsteller definitiv besätitgt, dass sie auch Sorgen hätten, ihn zu springen... der ist am Sprung schon echt ein heißes Eisen und genau daran will sie jetzt kontinuierlich arbeiten...)
Wir hatten heute je einen Sprung auf die Diagonalen gestellt und eine kleine Kombination (Stange-Cavaletto - Sprung) auf den zweiten Hufschlag. Haben die Stangen erst auf den Boden gelegt und sie ist darüber getrabt und galoppiert und das Tempo dabei variiert. Dann haben wir Kreuze gebaut, da wurde er schon heftig. Also Vorlegestangen davor, wurde besser. Zum Schluss ist sie noch ein paar Steil gesprungen und als das gut war, haben wir auch schon aufgehört.
Hinterher bin ich dann auf ihr Riesentier und hab die gleichen Abfolgen mit ihm "gesprungen" - der kam sich sicher verarscht vor, für den ist A-Höhe noch n größerer Galoppsprung.
Fühl mich aber ganz gut/sicher drauf, wenn es auch ungewohnt ist.
Mittwoch wird sie Jamo wieder springen und ich reite ihren übers Wochenende, weil sie wegfährt... bin gespannt.
Und noch ein Fortschritt, auch wenn das mit Ausbildung nicht SO viel zu tun hat: Jamo fängt endlich an, das Solarium zu genießen. Bisher hatte ich das Gefühl dass dieses "Rumgestehe" ihm eher lästig war und ich musste ihn echt am Kopf beschäftigen, damit er drin bleibt. Heute stand er das erste Mal völlig relaxed drunter und ich konnte sogar weggehen und er blieb entspannt im offenen Solarium stehen *freu*
Morgen hat er dann frei, wird mit Berni nach draußen auf den Paddock gehen und dann geh ich vielleicht nachmittags noch ne runde mit ihm spazieren....