Huch, was ist denn das für ein Teil...

hmm, kann ich gar nix zu sagen, hab ich noch nie gesehen, wir haben noch die guten alten Strickteile.
also wenn einer rumspinnt ist das halt immer das erste was ich nehme, bei gut 60 % funktionierts und da mach ich dann nach und nach lockerer (wenn die bei lockerer dann wieder spinnen halt wieder fester). ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal.
Ich glaube DAS Allheilmittel gibt es da gar nicht, da reagiert einfach jeder anders.
Was außerdem bei einigen wirklich gut geholfen hat, war dieses abhärten, als einfach in die Box stellen, CD-Ding an und fertig. Weg gehen ist dann zu empfehlen, sonst bekommt man eventuell nen herzinfarkt, aber nach 2-3 Stunden standen die alle völlig ruhig in der Box und es hat die in keinster Form mehr gestört.
Wenn das alles nicht hilft (oder auch zuviel Aufwand ist, kann man ja auch net überall machen) dann bleibt ja quasi nur noch sedieren. Wenn Pferd noch nie in meinem Beisein sediert wurde nehme ich persönlich Sedalin und verabreiche das in ganz kleinen Dosen und schaue was passiert. Der eine steht da kaum noch, der andere tanzt fröhlich Samba. So wirklich voraussehen kann man das denke ich nie.
Eventuell vielleicht sonst auch Bremse und Sedalin, dann brauchst vielleicht nicht so viel von dem Zeugs.