Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häppchen/Fingerfood- und Nachtisch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 13:21 

Meine Mutter hat Geburtstag und wie jedes Jahr muss ich mich um´s Essen kümmern. Sie hat ihre Mädels eingeladen und es soll halt ein ganz gemütlicher und zwangloser Abend werden, viel Prosecco und was kleines dabei.

Bisher ist an essen geplant:

2 Sorten Crostinis mit Pilzen (sehr knofig) und mit Tomaten
Pfannkuchenröllchen mit Lachs und Frischkäse gefüllt
Tramizzini belegt mit Hühnerfilet, Salat und Avocadocreme
Käsecracker

Ich bin am überlegen, ob das noch was fehlt oder ob das so reicht.

Außerdem hätte sie gerne auch Nachtisch und mir fehlt da ne Idee :evil:
...sollte was sein was sich gut vorbereiten lässt (ich werd den Abend nicht anwesend sein und meine Ma will selbst eigentlich nur feiern, nicht rumwerkeln) und was ach ne Weile rumstehen kann (also keine Eis, keine Mousse au chocolat (was eigentlich mein Favorit wäre).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 14:26 

Wie wäre es mit Himbeertraum ?

Wahlweise auch mit Mischobst, Heidelbeeren (mein persönlicher Favorit) oder Kirschen:

einfach TK-Früchte nehmen, in eine Schale.

Dann Schlagsahne nehmen und steif schlagen und über die Früchte geben. je nachdem wie süß es werden soll mit etwas Vanillezucker.

Zum Schluss (zerbröselten) Baiser (kannst Du einfach im Supermarkt kaufen, dann in Plastiktüte undmit Hammer drauf und vorstellen, dass sei die Freundin Deines Bruders... :mrgreen: ) als oberste Schicht darübergeben.

Kann man problemlos am Vortag vorbereiten, dann einfach in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag rausnehmen.

Vor dem essen dann einfach umrühren.

Superlecker!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 14:27 

Achso , ansonsten kommt eine Rotweincreme vielleicht auch noch gut an??

Da müsste ich allerdings das Rezept raussuchen, falls interessant, hab ich nciht genau im Kopf, weil lange nicht gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 14:44 

bluesky hat geschrieben:

Zum Schluss (zerbröselten) Baiser (kannst Du einfach im Supermarkt kaufen, dann in Plastiktüte undmit Hammer drauf und vorstellen, dass sei die Freundin Deines Bruders... :mrgreen: )

Jaaaaaaa! [smilie=hate-bravo2.gif] Ich will massiv gegen Baiser vorgehen!!!!!!!!! :wikinger:
Hört sich echt gut, auch abgesehen von dem Agressions-entladungs-Nutzen zumindestens was in der Art ist ne gute Idee! Kann ja noch Joghurt dabei machen oder ähnliches und schichten... hab auch massenhaft Brombeeren im Garten, das passt zu TK-Himberen und wertet es vermutlich noch etwas auf...

Rotweincreme mag ich nicht (und wenn ich schon was mache, dann will ich auch davon profitieren :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 15:03 

:mrgreen:

Mit Joghurt hab ich es noch nicht probiert, dürfte aber auch gehen, klar!

Aber diese Sahne Baisers Creme ist echt göttlich... :wink:

Ich habs übrigens immer so gemacht, dass ich schöne Rotweingläser genommen hab und das dann schon einzeln portioniert hab, das sieht dann auch noch superedel aus... :wink:

Geht auch micht Sektgläsern oder ähnlichem... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 15:08 

Ja, das mit den Gläsern machen wir auch oft, sieht sehr schick aus.
..aber macht mir zu viel Arbeit, mit dem spülen, vor allem weil ich dann wohl weit mehr Gläser fertig machen müsste, weil da sind so ein paar Kandidaten dabei, die machen einiges weg... also lieber Schüssel und Selbstbedienung :wink:

Vom Joghurt bin ich eh schon wieder ab, Baiser und Sahne ist einfach zu geil zusammen (ich mach immer Bananenscheiben, Vanilleis, Sahne, Schokosoße, Baiser in schichten... das ist auch geil- geht aber nicht wegen dem Eis).

Bin noch etwas am überlegen, ich probier immer gerne noch was neues aus, hab da so ein paar Sachen die ich schon immer mal ausprobieren wollte... vielleicht schummel ich auch noch ne Mousse drunter... aber ich weiß nicht ob dass dann mit dem Baiser zu süß wird....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 15:17 

Zitat:
ich mach immer Bananenscheiben, Vanilleis, Sahne, Schokosoße, Baiser in schichten

:ashock: :ashock: :ashock:

:hunger:

Geil!!!

Wie Mousse dazu oder in einer Speise mit dem Baisers? Ich glaube letzteres könnte wirklich etwas süß werden.

Wie wäre es ansonsten denn noch mit einer kleinen Käseplatte? Mit etwas Trauben dekoriert auch immer schön.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 15:45 

Käseplatte ist mein persönlicher Favorit spät abends mit/nach viel Alkohol... geht nichts drüber... könnte ich mich reinlegen.
Mutter will aber was süßes :roll:

Nochmal zu dem Himbeertraum, was für ein Verhältnis ist da Himbeeren zu Sahne zu Baiser?
Für meinen Begriff fehlt da irgendwas (sowas wie das Eis in meinem Bananendessert)... Dann würde ich das heut abend schnell in klein ausprobieren, hab alles da.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 15:55 

Also ich hab immer so etwa 1/3 des Glases mit den Heidelbeeren oder Himbeeren gefüllt und den Rest dann mit Sahne aufgefüllt. Wenn man süß mag würde ich pro Sahnebecher ein Päckchen Vanillezucker druntermischen. Und dann halt Baiser drüber (nach gefühl, wieviel kann ich gar nicht sagen... :aoops: )

Musst das Ganze aber mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen dann, damit es auftaut.

Als Deko passen noch gut Minzeblättchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2009, 15:59 

Minze ist da :-D
Mir persönlich ist das glaub ich prozentual zu viel Sahne... (kann das schlecht erklären...) vielleicht mach ich nachher eine Probeportion so und eine mit etwas Quark drunter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 21:43 

Danke Blue!
Hab den Himbeertraum etwas abgewandelt (statt nur Sahne 1Teil Sahne, 1 Teil Joghurt und 1 Teil Mascarpone) und nahm zusätzlich noch selbstgemachtes Brombeermark. Die älteren Mädels sind begeistert und löffeln gerade die Reste aus der Schüssel :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2009, 22:22 

Oh das ist ja klasse, freut mich!

Mascarpone ist auch noch eine tolle Idee, da kam ich noch gar nicht drauf... :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]