Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 13:14 

Das Problem ist ja auch, dass die Steinchen die man rauspult wieder Löcher hinterlassen in die sich dann noch größere Steinchen setzten und dann wieder größere usw. und durch die Löcher da wird der Huf auch nicht besser.

Bei meinen beiden setzt sich da eigentlich nie was fest, bzw. ich würde es z.T auch nicht sehen und ich hatte noch keine Probleme.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 13:21 

ich pul die Steinchen immer raus und bisher hatte ich deswegen noch keine Pobleme mit immer größeren Steinen, die sich dann da festsetzen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 13:27 

Hi,
wenn keine Eisen drauf sind, kratze ich nie aus. Fällt ja von alleine raus. :-|
Wenn Eisen drauf sind und Schotter auf dem Paddock, kratze ich schon aus. Da finden sich immer Kiesel unter den Hufen. Probleme mit Hufgeschwüren etc kenne ich nicht.

Ist auch interessant, wie manche Pferde stocklahm auf 3 Beinen humpeln können, wegen einem kleinen Steinchen... :roll: Kommt halt drauf an, wo das Ding sitzt.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 13:40 

Meine Pferde sind beide rundum beschlagen und ich kratze bei beiden selbstverständlich mehrmals am Tag die Hufe aus.

Hufgeschwüre, Strahlpfäule etc. haben die Damen nicht (Das wäre ihnen auch zu langweilig- Die suchen sich immer andere "hübsche" Krankheiten... :twisted: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 13:57 

Zitat:
Ist auch interessant, wie manche Pferde stocklahm auf 3 Beinen humpeln können, wegen einem kleinen Steinchen... Rolling Eyes Kommt halt drauf an, wo das Ding sitzt.

In unserem Fall tippe ich auf ein altes Hufgeschwür, was ganz tief sitzt. Aber bestimmt nicht von diesen kleinen Steinchen ausgelöst. Meist rühren Hufgeschwüre von einer nicht optimalen Hufform und daraus resultierenden Gewebezersetzungen,die im Inneren passieren. Ganz selten sind Fremdkörper daran beteiligt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 15:11 

Hm, meine RB ist Barhufer und ich bin es seit jeher gewohnt vor dem reiten (egal ob Gelände, Platz o. Halle) die Hufe auszukratzen. Wenn ich im Gelände war, kratze ich auch nochmal die Hufe wegen evt. Steinen aus. Wenn ich in der Halle oder auf dem Platz, dann ist das sowieso Pflicht, damit der gute Boden nicht überall verteilt wird. :wink:
Zudem fette ich im Sommer regelmäßig. Allerdings mach ich das auch erst bei dieser RB, da ihre Hüfchen im Sommer ganz schnell brüchig werden, insbesondere wenn sie viel auf hartem Boden geht, was bei uns so gut wie unvermeidlich ist, wenn man ins Gelände will.

Im Übrigen ist die Prinzessin sehr empfindlich, was Steine betrifft: Sobald ein etwas größerer Stein (Durchmesser 5mm schätzungsweise) in ihrem Huf ist, lahmt sie direkt. Aber nur, bis man den Stein wieder entfernt hat.

- Edna St. Vincent Millay -

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 15:23 

walhalla hat geschrieben:
lindaglinda hat geschrieben:
ich kratze niemals hufe aus. huffett und dergleichen unsinn besitze ich gar nicht. ein pferd ist damit bei bester hufgesundheit 15 jahre alt, der andere 9. beide habe ich von klein auf.

bin doch kein hufauskratzer. das kann der schmied alle acht wochen machen, is schließlich sein job. :mrgreen:

linda, das klingt in der tat verlockend :mrgreen:
aber irgendwie "trau" ich mich das nicht - ich kratze eigentlich immer aus, und die paar male, wo ich's nach dem reiten nicht tu, denk ich dann immer: "und was, wenn sie sich nun doch einen stein eingetreten hat....?"

neulich wollte ich's ganz mutig lassen, hab dann aber aus schlechtem gewissen doch, und unter 2 hufen klemmten dicke steine :roll:

wenn ich nun die hufis nicht auskratzen würde, würden die von selbst rausfallen oder wie? kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen :-k

keine ahnung. ich guck ja nie nach, ob da steins drin sind. hinten, bei den rundeisen, seh ich immer teppichschnipsel, die da drunter (also dazwischen) sind, wenn er aufm paddock ist. interessiert mich aber nicht, kann der schmied abmachen, wenn er kommt. :mrgreen:

da sind bestimmt auch mal steine drin, ich reite ja auch sandwege und so und da liegen schon steine rum. die fallen wohl raus, keine ahnung.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 19:50 

Mein Schmied meckert immer, wenn die Hufe vor dem Beschlagen nicht ausgekratzt sind...

Deiner nicht? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 20:03 

der ist das bestimmt schon gewohnt :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 20:07 

ich gucke eigentlich bei den beiden großen nur rein ob steine drin sind, der kleine hat ja die mördereisen wieder runter (er wollte sich doch wirklich damit umbringen :-? ) bei dem hab ichs dann auch so gemacht wie immer -> und schon hatte ich die erste perfekte strahlfäule :twisted: hat ewig gedauert bis das weg war und war ne schweinearbeit - ddiesen winter pass ich da mehr auf
und meine 3 miste ich eh täglich und die stehen auf gummimatten :twisted:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 20:31 

Hallo,

ich kratze die Hufe meiner Pferde täglich aus, wenn sie von der Koppel kommen, meine 2 sind barfuss.
Ich kontrolliere eben ob sich Steinchen reingebohrt haben und ob alles in Ordnung ist.

Ich hab das als kleines Mädchen schon so von meinem RL gelernt, Hufe werden täglich ausgekratzt.
Für mich wäre es ein absolutes No-go die Hufe nicht auszukratzen.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 20:44 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Mein Schmied meckert immer, wenn die Hufe vor dem Beschlagen nicht ausgekratzt sind...

es ist nicht sein job, zu meckern, sondern zu beschlagen. nein, er meckert nicht.
Sugarsweet hat geschrieben:

:!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 20:49 

lindaglinda hat geschrieben:
ExstilleMitleserin hat geschrieben:

es ist nicht sein job, zu meckern, sondern zu beschlagen. nein, er meckert nicht.
Sugarsweet hat geschrieben:

:!:

:rock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:04 

Angeregt durch das Thema hab ich meinem Ponytier eben mal unter die Hufe geschaut ... und nix gefunden.

Wo sind denn bitte bei euch Steine(chen) im Huf? muß daran liegen das meiner Barfuß ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wo sich da Steine festsetzen könnten ...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2009, 21:18 

ich auch nich, lexi, und meine sind beschlagen, der champ mit hinten rundeisen sogar. der schmied hat noch nie was gesagt von steinen.

:?

ich hab meinen macker gefragt, der schaut da manchmal rein, sagt er (will sich sicher nur wichtig machen). da is nie was drin, sagt er. also schon, aber halt nur teppich und sand und son krams.

:mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]