Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Status Quo = Einzelhaft!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 13:10 

Ich habe nun ein Riesenproblem an der Backe, meine Stute ist derzeit in Beritt und zu Hause ist ihre kleine Stutenherde aufgelöst worden. Somit muss sie in die gemischte Herde, da sie superrossig wird und sich richtig anbiedert muss sie gespritzt werden.

Regumate kommt nicht in Frage, da es jeden Tag "pünktlich" gegeben werden muss, ist mir zu umständlich. Ich habe mal vor Jahren mit bekommen das es eine Spritze gibt die die Rosse dann erstmal für 3 Monate (?) oder so beendet.

Dieses andere Zeug hab ich ausprobiert hilft nicht, ich komm jetzt nicht auf den Namen von dem Kraut :? meine Stute braucht chemische Keule, ich will nicht das Kerle auf ihr rumhampeln :mad: 3 anderen Stutenbesis ist das vollkommen egal, mir nicht!

Weiss jemand wie das Zeug heisst und wie teuer? ich hab gehört, man könnte auch die 3 Monats spritze der Frau nehmen :ashock: :alol:

Lg Betty

Zuletzt geändert von HäppiBetty am 18. Juni 2009, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 13:38 

Oh!! Sowas gibts?? Das tät mich aber auch interessieren!

Ich häng mich einfach mal an die Frage an....:-|

:wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 17:08 

Ganz ehrlich:

Entweder ist die Stute krank, dann muss sie "richtig behandelt" werden oder sie ist einfach nur rossig. Dagegen würde ich nie etwas unternehmen (auch wenn es mich bei meiner Großen sehr nervt)- Es ist nunmal natürlich, dass Stuten rossig werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 17:17 

also, mir geht das auch auf den pinsel mit den weibern. :mrgreen: darum würd ich auch im leben keine stute mehr kaufen - zumindest nicht zum reiten.

aber mal im ernst, ich kenn nur regumate... :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 17:19 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ganz ehrlich:

Entweder ist die Stute krank, dann muss sie "richtig behandelt" werden oder sie ist einfach nur rossig. Dagegen würde ich nie etwas unternehmen (auch wenn es mich bei meiner Großen sehr nervt)- Es ist nunmal natürlich, dass Stuten rossig werden.

naja, es gibt aber auch extrem rossige Stuten, die Dauerrossig sind und da sist nun wikrlich nicht schön und dagegen sollte man was tun.

Außerdem kann ich verstehen, dass es in einer gemischten Herde auch gefährlich wird, da es auch Wallache gibt, die da sehr extrem werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 04:10 

Meine war auch mal dauerrossig und mega ungenießbar :-? Arbeiten war ein absolutes No Go und davon mal abgesehen fand sie das mit dem dauer rossen auch selbst wohl nicht sp prickelnd :mad: Bei ihr half die Regumate Kur....hab aber mittlerweile auch von so einer Spritze gehört....mehr weiß ich aber leider auch nicht :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 05:16 

Das Kraut nennt sich Agnus Castus - Mönchspfeffer.
Ich würde das aber mit dem TA absprechen, wann, wie und vor allem in welcher Dosis.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags: Rossespritze
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 07:28 

Tach erst mal

Ich finde gemischte Herden unmöglich.
Der Stallbesitzer sollte sich mal über Pferdehaltung schlau machen.

Gruß reiterlilli

Betreff des Beitrags: Re: Rossespritze
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 08:59 

reiterlilli hat geschrieben:
Tach erst mal

Gruß reiterlilli

Ich glaub es geht los...

Betreff des Beitrags: Re: Rossespritze
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 10:14 

reiterlilli hat geschrieben:
Tach erst mal

Gruß reiterlilli

:-? :-?

Wir haben auch gemischte Pferdehaltung. Und unsere Stallbesitzerin macht das mit dem Eingliedern sehr vorsichtig. Pferde die draufspringen haben wir zum Glück keine, bzw. werden die separiert. Und meine Stuten sind sehr zufrieden mit "ihrem" Wallach.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 11:45 

Genau Mönchspfeffer aber in dem Stadium wie meine Stute sich in einer grossen gemischten Herde dann aufführt bringt garnichts.

Sie wird extrem rossig und biedert sich ohne Ende an, so das dem armen Kerl garnichts anderes übrig bleibt als auf zu springen :?

Ausserdem verspannt sie sich und wird extrem zickig :?

Die Spritze heisst Receptol und muss alle 3 Woche gespritzt werden, im Vergleich zu Regumate einfacher in der Handhabung.

Nun denn ich habe jedenfalls gestern mit meinem Stallbesi telefoniert und er hat mir gesagt, das ich mir keinen Kopp machen muss, meine Stute kommt wieder mit einer alten Stute zusammen :daumen:

:wirr: ich war total baff und hab nicht mit gerechnet, er sagte dann zu mir, manchmal hilft einfach fragen :-| :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Er ist so super nett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-D :-D :-D

Zuletzt geändert von HäppiBetty am 16. Juni 2009, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 11:53 

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass das Regumate jeden Tag zur selben Zeit gegeben werden muss? Meine Stute hat das auch bekommen, aber die meinten in der Tierklinik nur, dass ich ihr 1x täglich die gleiche Dosis ins Maul spritzen soll....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 11:59 

steht in der Beschreibung :-| :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 12:03 

regumate muss genau wie die pille jeden tag zur ungefähr gleichen zeit gegeben werden

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2009, 20:47 

so, habe mein Stutentier heut zurück in Ihren "alten" Stall gebracht.

Fakt ist , das die alte Dame NICHT mit meiner zusammen stehen wird, die Besi, will nicht mit mir alleine stehen :evil: mein Stallbesi hat dann versucht mit Engelszungen mit ihr und den anderen Einstellern zu sprechen......leider ohne Erfolg. Es will keiner mit meiner allein stehen. :cry:

Dafür hab ich jetzt den Sonderstatus den noch niemand dort bekommen hat, auf die ruhenden Weiden darf sie jetzt allein stehen. Nebenan steht gleich die poppende Herde. :?

.......mein Ta sagt, was fürn Schwachsinn das die Stuten mit den Wallachen zusammen stehen, es gibt dauernd Rangeleien und Machtkämpfe deswegen. Die Stuten rossen und sabbern, die Wallache springen auf :ashock: :? aber bisher keine ernsthaften Verletztunge, bis jetzt!

Die anderen Einsteller wollen das so (Cliquenwirtschaft :? ), es gibt aber auch Einsteller, in der gemischten Herde, die die Stuten gerne runter hätten, aber sich nicht so richtig trauen was zu sagen.

Ich trau mich schon garnicht was zu sagen, weil ich eh die Zimperliese aus gegebenen Gründen bin.

Der Stallbesi ist natürlich jetzt in Zugzwang und steht zwischen den Stühlen, da sind Einsteller seit Jahren da, die das toll und nicht schlimm finden, das die sich mal hauen, ach....ist doch nicht schlimm, sind se doch selber Schuld :ashock: :-? und ich und die anderen 2 die das mal garnicht toll finden, als "Neulinge", aber nicht viel machen können/wollen/trauen, was weiss ich :cry:

Was würdet ihr tun? Ich könnt darauf plädieren, das wir eine Stallsitzung abhalten und das mit allen klären, das ich jetzt die Arschkarte habe,

bin ich zu egoistisch? ist das mein Problem mit meiner Stute-----Pech gehabt? oder was meint ihr?

Dem Stallbesi ist wurscht ob Wallach und Stutenherde......

*totaltraurigBetty*

...Ps. meine Stute steht nun in Einzelhaft nebenan auf einer unendlichen Weide und darf hin und wieder mit nem schnuppeligen Wallach mal ein bischen Sozialkontakt für ne Stunde haben, den Rest steht sie allein. Sie kann aber Kontakt nehmen übern Zaun. (toll :asad: ):evil: :cry: ich bin so traurig.

Den Stall zu verlassen kommt nicht in Frage, er ist/war ein Paradies für mein Pferdchen.

Das Nächste Pferd soll dann wenn eine Stute, dann zu meiner kommen und ein kranker alter Wallach auch, wenn er seine momentane Verletzung überlebt und dann aber erst in frühstens 3-6 Monaten.

Mein Ta rät mir absolut vom Spritzen ab und meint dann lieber allein daneben :!: auch meine RL sagt Allein und daneben, hält sie auch so!

Falls es dem Stallbesi zu bunt wird, kann es sein das es eine getrennte Herde geben wird, aber dann hab ich bei ALLEN ANDEREN RESTLOS VERSCHISSEN, wäre euch das Egal?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]