Hallo ihr Lieben,
vielleicht habt ihr ja eine Idee, bzw sagt auch einfach nur das mein Pferd einfach nicht so gerne frisst, wie andere.....
Ich habe mein Pferd seit 4 Jahren, er ist ziemlich leichtfuttrig, nimmt schnell zu, aber auch fix wieder ab. Ich würd mal sagen er ist ein leicht gearbeitetes Sportpferd....
Nun habe ich das Problem, das er zwar frisst, aber immer mal wieder was liegen lässt udn generell seinen Hafer nur langsam und irgendwie ohne so rechte begeisterung frisst. Alle anderen lecken ihren Trog aufs letzte aus, meiner fischt sich die äpfel oder möhren raus, und mümmelt dann erst mal stroh.
Erstmal zu den grund vorraussetzungen. Er bekommt gewalzten Hafer, ein wenig Müsli als appetitanreger, und Mineralfutter von Derby. Desweiteren bekommt er zur zeit noch vorsorgend Acid Protect von nutrilabs, da er letztes Jahr übern Fellwechsel eine Magenschleimhautentzündung hatte, und mein TA mir geraten hat, über diese Zeit immer mal wieder einen Eimer davno zu füttern. Bzw auch über die Turniersaison wo er immer mal wieder "Stress" ausgesetzt ist.
Jetzt ist es halt nur so, das er immer ein wenig hafer drin liegen lässt, mineralfutter, müsli, und pulver sind wech, nur ein bisschen hafer liegt drin, hatte erst an Zähne gedacht, aber es liegt auch kein Staub unten drin, sondern einfach nicht gefressener hafer, zähne wurden im januar noch gemacht, und auch letztens nochmal kontrolliert. Acuh heu oder silage frisst er nie komplett auf, sondern verteilt immer ein wenig im stall. Er bekommt zwar reichlich aufgrund der magengeschichte, aber jetzt auch nicht übertrieben viel, alle anderen bekommen teilweise mehr. Dazu geht er täglich ca. 6 Stunden auf die wiese, wo recht viel Gras auch drauf ist. Ist er aber auch gewohnt, bei uns gehen die auch übern winter raus...
So jetzt mache ich mir zur zeit eben edanken, wieso mein Pferd so leidlich frisst, alle sagen schon immer, "der schaut aber nicht begeistert". habe auch schon probiert, Müsli mal zu wechseln, bringt aber nix, da er das ja frisst,er lässt nur so eine handvoll hafer liegen. und ohne hafer gehts nicht, da bekomm ich ihn ja gar nicht aus den puschen. Mash frisst er auch mit bgeisterung....
Habt ihr ideen oder erfahrungen????
_________________ Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich....
|