Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 14:54 

Cutie kleine Geschichte:

Mein Dicker lief eines Tages komisch, noch nichtmal richtig lahm bzw. manchmal ja und manchmal nein. Keiner wusste was und wie, mein TA war ratlos, selbst nach Abspritzen und Röntgenbildern. Alle sagten mir: hol nen Osteo / Chiro, lass den nadeln der hat Blockaden im Rücken!

Ich fuhr in die Klinik und die Diagnose lautete 40 % Auslösung des schrägen Gleichbeinbandes aus dem Gleichbein. Hätte ich ihn damals mit Osteo / Chiro gedroht (klar finden die was und zwar die Schonhaltungs-Verspannung) und wäre ihn danach geritten / hätte ihn auf die Koppel hätte ich heute kein Pferd mehr...

Lahmheiten, und sind sie noch so gering lass ich immer Klinisch abklären, unterstützen kann man dann immer noch mit anderen Alternativen.

Und ich stimme Linda vollkommen zu: Richtig Reiten Reicht. Wer sein Pferd korrekt vorwärts-abwärts lösen kann braucht keinen Osteo.

Grüße Babs

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 14:55 

kannst du das genauer beschreiben das LAHMEN?!
auf welchen bein, doll, oder eher tacktfehler? nix dick oder warm?
könnte n verborgenes hufgeschwür oder wasweisichsein!
wir brauchen meht details! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:03 

Okitana,

Huf hat sie gecheckt. Nix. Nix dick, nix warm. Mir war aufgefallen das sie hinten komisch läuft. Ich sag mal steifbeinig, kurztrittig. Hab sie daraufhin in Ruhe gelassen. Gestern war die TA eh zum impfen da und ich hab gesagt sie soll mal drauf gucken. Sie sagte dann, sie lahmt hinten links. ICH hab ja gar kein lahmen gesehen. Sie hat dann noch ne Beugeprobe gemacht danach konnte ich es dann auch sehen.

Babalou, die Osteo die kommt ist ja auch TA, also krieg ich auch noch ne 2te Meinung. Ich werd mich also nicht nur auf die Osteo oder nur auf die TA verlassen. Ich warte jetzt ab was die am Freitag sagt und seh dementsprechen weiter.

SOS,

ich hab doch schon mehrfach erwähnt das ich mir die Sachen die ihr sagt schon zu Herzen nehm. Die TA fand ihre Rückenmuskulatur (hat sie ja gestern gecheckt) aber gar net so schlecht. :wink: Und das mit dem anderen Pferd kannste net vergleichen, die hatte ja Cushing.

Grandessa, ich würd sagen geringgradig...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:05 

cutie hat geschrieben:
Richtig! Und da sie meint das Abspritzen ja auch mit höheren Kosten verbunden ist, hat sie geraten das Pferd einfach mal 2 Wochen in Ruhe zu lassen. Nach dem Motto vielleicht gehts ja von selbst weg. Weiterhin meinte sie das es nicht schaden würde ne Osteo drauf gucken zu lassen. Ferddisch

hi cutie, also das find ich aber auch bedenklich..wenn man nix findet mal stehn lassen bzw koppel...mag ok sein...aber weil abspritzen mehr kostet als stehen lassen (klar ist "diagnostizieren" teuerer als nix tun)..das würd ich nicht machen..da kann zuviel kaputt gehn auf der koppel...und was das dann kostet...da ist am falschen ende gespart..
ich würde abspritzen lassen..(die meint doch damit leitungsanästhesie oder? um die lahmheit zu lokalisieren?)..wenn dabei nix rauskommt kann man "höher" gehn und an rücken oder sowas denken...
überlegs dir nochmal,
drück euch die daumen dass es ne kleinigkeit ist!!
lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:08 

Naja, denke wenn der TA das sagt wird er das ja nicht leichtfertig sagen. Wird sich was dabei gedacht haben. Die macht das ja nicht leichtfertig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:10 

Hannos hat geschrieben:
Naja, denke wenn der TA das sagt wird er das ja nicht leichtfertig sagen. Wird sich was dabei gedacht haben. Die macht das ja nicht leichtfertig.

tja, und genau das dachte ich mir auch mal..........man macht halt so seine erfahrungen über die "pferdejahre"...
heute sag ich lieber einmal zu vorsichtig oder mißtrauisch als hinterher blöd gekuckt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:14 

Das ist natürlich richtig. Und es geht hier ja um Gottes Willen auch net ums Geld!
Aber die Klee hat auch grad nen ziemlichen Schuß gedrückt, deshalb auch die Idee sie erstmal ein paar Tage in Ruhe zu lassen. Dass sie sich vielleicht nur neu sortieren muss.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:15 

Lucy, hat jetzt nix mit den Kosten zu tun :wink: Aber sie rät halt, lieber erstmal in Ruhe lassen bevor man zu "stärkeren Mitteln" greift.
Denk wenn se stocklahm wär hätte sie das net gesagt.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:20 

cutie hat geschrieben:
Lucy, hat jetzt nix mit den Kosten zu tun :wink: Aber sie rät halt, lieber erstmal in Ruhe lassen bevor man zu "stärkeren Mitteln" greift.
Denk wenn se stocklahm wär hätte sie das net gesagt.

achsoo, ok, dann sorry, klang jetzt so nach "wir könnten abspritzen und schaun wos herkommt oder erstmal auf die koppel stellen und schaun obs nicht von allein wieder wird"..
und ich bin da ein gebranntes kind was sowas angeht....ta, diagnose, notfalls klinik...

ich drück dir wie gesagt die daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 15:27 

Also, so ganz kapier ich das aber auch nicht. Sie hat festgestellt, dass das Pferd lahmt bei der Beugeprobe. Bei welchem Gelenk, das sieht man doch und kann das eingrenzen. Hat sie denn mal geschallt oder so? Denn wie Grandessa schon sagt, sollte es z.B. dummerweise Sehne sein und das Pferd geht auf die Koppel und tobt, wird es ganz sicher nicht besser.

Tweety lief letztes Jahr auch taktunrein (nicht lahm, der trat nicht richtig zu), was weder mein RL noch ich richtig zuordnen konnten. TA hat gebeugt, war auf einem Bein positiv, geschallt, FT-Reizung, Therapiestart, Ende der Geschichte.

Du hast doch da eine recht spezifische Lahmheit, da kann man doch genauer schauen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 19:51 

lucylou hat geschrieben:
Hannos hat geschrieben:

tja, und genau das dachte ich mir auch mal..........man macht halt so seine erfahrungen über die "pferdejahre"...
heute sag ich lieber einmal zu vorsichtig oder mißtrauisch als hinterher blöd gekuckt...

tja, da muss ich lucylou zustimmen. Ich bin da eher immer skeptisch.
Cutie, wenn die TÄ/Osteo eh am Freitag kommt, würde ich vorsichtshalber schritt führen bis dahin und keinen Freigang gewähren. Nachher ärgerst du dich eventuell. und 2 Tage schritt sind nicht verkehrt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 20:18 

zwei Tage Schritt führen kann aber auch schaden.....
man weiß nicht ob Knochen oder Sehne - also auch nicht, welcher Boden schadet oder nicht.
Das ist doch genauso ins blaue geschossen wie einfach auf die Wiese stellen und nicht hingucken

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2009, 20:26 

Das "Richtig reiten reicht" hat gelegentlich durchaus seine Berechtigung.
Ich praktiziere das allerdings im Falle des Falles nach dem Besuch meiner TA, um das Trainingsprogramm zu variieren oder gezielte Krankengymnastik zu betreiben.
Mir haben ihre goldenen Hände schon TA-Kosten im lahmheitsbereich von sicher mehreren tausend Euro erspart. :-D

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 07:32 

Nö - Schritt führen kann bei einer leichten Lahmheit eigentlich nicht schaden - da hat man Kontrolle und das Pferd kann sich nicht schwerer verletzen als es schon ist - ich würd's auch so machen bei einer Lahmheit bis der TA kommt - und der kommt bei mir spätestens am 3. Tag nach einer aufgetretenen Lahmheit die sich nicht verbessert und dann will ich wissen was es ist :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2009, 07:53 

danke grandessa :wink:

Kiks, was würdest du machen, wenn der Tierarzt nicht sofort kommen kann? Total einsperren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]