Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2009, 21:49 

Soooo Yvi. Hier ein Bild vom Beinlongeneinsatz incl. "Zügel":

Bild

Der Knoten der Beinlonge muss in der Fessel liegen ohne irgendwelche Wicklungen oder so, damit es nicht groß scheuern kann.

Die Longe wird (Bein steht dabei natürlich noch) über den Rücken gelegt - natürlich auch wieder glatt anliegend. Dann unterm Bauch durch und noch einmal über den Rücken. Die 2. Runde muss quasi eine Handbreit hinter der ersten liegen.

Man steht genau so wie auf meinem Bild. nicht weiter vor, nicht weiter dahinter. So hat man optimale Eingriffsmöglichkeiten.

Beim Hochnehmen des Beins fasst man nur die 2. Runde der Longe nach zum wieder festziehen.

Das Bein muss theoretisch sogar noch einen kleinen Ticken höher genommen werden wie auf dem Bild, damit das Bein nicht direkt entzogen werden kann.

Der "Zügel" ist in diesem Fall dazu da das Pferd zurück zu führen, also dieses "Wiegen" nach hinten einzuleiten ohne das Pferd runterzufüttern (das ging bei dem Kandidaten auf dem Bild nämlich nicht. Der steht nicht auf Futter).

Hat man das Pferd dann im Kompliment (auf dem VFWG ), lässt man das Bein komplett ab, gibt Longe nach und das Pferd kann aufstehen.

Aber ich bitte wirklich JEDEN hier, es nicht einfach allein zu probieren. Es kann sooo viel schief gehen und man kann mit unsachgemäßer Handhabung dem Pferd wirklich weh tuen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2009, 13:28 

Habe einen großen Erfolg zu vermelden. Hab ne Woche gar nix in Richtung Zirzensik gemacht, aber Wajamo hat wohl drüber nachgedacht und der Spanische Schritt hat sich enorm gebessert. Er hebt jetzt schon beide Beine abwechselnd im Lauf, nur am Takt mangelt es noch etwas :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 10:52 

Hey, was ist los Mädels, keine neuen Tricks einstudiert? Keine neuen Fortschritte zuverzeichnen?

Sobald Maluso aus der Klinik ist und wieder halbwegs fit, werden wir weiter am apportieren arbeiten. Ich hatte vorher 2x mit einer Hunde-Wassfrisbee geübt und er reagiert supergut darauf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 10:56 

Wir transportieren den Spanischen Schritt gerade von der Hand auf die Arbeit unter dem Sattel. Im Stand klappt das Ausgreifen schon, im Schritt hab ich noch nicht probiert...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2009, 12:56 

Kann mich hier auch mal einreihen.

Mein kleines Anky-Muckelchen (Shetty, 2 Jahre und 10 Monate alt) hat vom TA Bewegung verordnet bekommen. Vor oder nach dem Longieren beschäftige ich sie noch ein wenig mit Bodenarbeit. Wir arbeiten am spanischen Schritt und den hat sie gestern erstmalig gemacht, während ich neben ihr gelaufen bin. Bislang bin ich rückwärts vor ihr weg gelaufen, weil ich sonst die Beine nicht richtig touchieren konnte. Sie ist ja so klein. Nun hat sie aber die Kommandos "rechts" und "links" ganz gut drauf und es hat auf Anhieb auch von der Seite geklappt. Fotos gibt es aber noch nicht.
Kompliment hab ich angefangen, da legt sie das Beinchen schon ganz kurz ab.

Mit meinem großen Friesen klappt der span. Schritt an der Hand manchmal gut, manchmal nicht. Er hat keine große Lust dazu. Vom Sattel aus klappt Beine heben super, ab und zu geht es auch im Schritt. Ich mach mit ihm aber nicht so viel, weil es ihm halt nicht so viel Spaß macht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 21:21 

Bei uns siehts im Moment so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ohne Hilfe gehts noch nicht, aber er kniet schon ganz gut und hat den Kopf schön frei.
Jetzt müssen wir daran arbeiten, dass er von allein den Weg runter findet. Hat da jemand Tipps?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. März 2009, 22:02 

Das sieht toll aus bei dem Fuchs.

Ich mache im April einen Bodenarbeitskurs mit Shetty mit. Erhoffe mir ein paar Tips zum Kompliment und ansonsten allgemeine Dinge. Bin gespannt.

Hier mal was vom letzten WE. Aber da war sie schon müde vom Longieren. Trotzdem niedlich und ich bin ganz stolz, weil sie so schnell lernt und doch noch recht jung ist.

http://www.myvideo.de/watch/6157630/Anky_21_03_09

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 19:24 

Oh Gott ist das süüüüß :-D

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2009, 21:53 

Rhapsody hat geschrieben:
Oh Gott ist das süüüüß :-D

:bussi: :wirr:

Muss das mal aus einer anderen Perspektive filmen lassen.

Wann bist Du wieder in Emden? Das Anky wird sich bestimmt ganz toll von Dir ablichten lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2009, 07:16 

Also Ostern bin ich da, aber ich bezweifle, dass ich da die Zeit finde, da ich nur von Do- Sa komme... eventuell Freitag??

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2009, 22:19 

Also Ostern bin ich da, aber ich bezweifle, dass ich da die Zeit finde, da ich nur von Do- Sa komme... eventuell Freitag??

Ich bin Ostern da. Können ja vorher noch mal schreiben. Eben nen Cappu abholen, Frieslinge anschauen, Supermuckel Anky knuffeln und den eigenwilligen Bomann bewundern und natürlich den Stinker-Tinker-Opi. :mrgreen: :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2009, 09:14 

Wir transportieren den Spanischen Schritt gerade von der Hand auf die Arbeit unter dem Sattel. Im Stand klappt das Ausgreifen schon, im Schritt hab ich noch nicht probiert...

Könnt ihr es denn schon ohne Reiter im Laufen?
Habe dazu von meiner früheren Reitlehrerin den Tip bekommen, zuerst am Boden mit "Polka" anzufangen. zwei Schritte rechtes Bein, zwei Schritte linkes Bein. Durch den Rhytmus habens die meisten schnell gerafft und man konnte es von oben recht gut abfragen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2009, 09:16 

Oh ein Pony-Beschäftigungs-Ideen-Fred. Toll!

Also, meins kann sich auf Kommando mit und ohne Reiter hinlegen. Eigentlich sollte er das Kompliment lernen, aber das Faultier legt sich lieber hin. :mrgreen:

An der Verbeugung feilen wir gerade.
Ja und Nein sagen kann er auch, allerdings ist der Dickschädel eher der Nein-Sager. beim Ja muss man schon ziemlich genau hinschauen ums zu sehen.

Mein nächstes Ziel ist es ihm doch auch noch das Kompliment beizubringen und das vorne überkreuzen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 08:26 

Colibri hat geschrieben:
Jetzt müssen wir daran arbeiten, dass er von allein den Weg runter findet. Hat da jemand Tipps?

Sorry, war länge rnicht hier *schäm*

Sieht schon SUPER aus!!!

Also mein Tipp wäre, dass Du anfängst mit der Gerte zu touchieren und das runterfüttern nach und nach ersetzt gegen nach beendeter Übung füttern.

Falls Du keine genaue Idee hast wie Du das am Besten gestaltest versuche ich Dir dann eine "Wegbeschreibung" zu machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2009, 17:23 

Ich hatte jetzt länger nicht mehr mit Doc geübt, weil er keine Lust hatte. Nun wo er ein bisschen Schonprogramm hat, haben wir wieder mehr gemacht, das Kompliment geht schon recht gut, wenn auch immer noch nicht ohne festhalten des Füßchens und runterfüttern.
Ich versuche ihn jetzt immer weniger den Fuß zu halten, aber wenn ich ihn nicht hochhalte, stützt er sich aufs Fesselgelenk oder macht andere komische Sachen...

Hab mal ein neues Video, ganz frisch von heute, sind auch noch die anderen Sachen drauf, die er so kann.

http://www.myvideo.de/watch/6595698/Tricks

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Zuletzt geändert von Colibri am 21. Juni 2009, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 238 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]