Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2009, 12:03 

Nein, das nicht - aber Herpes ist ja ein Virus, das in fast jedem menschen und Pferd schlummert bzw. latent vorhanden ist. Bei den meisten gibt es NIE Symptome bzw. bricht nie aus. Wenn es aber schon einmal vorgekommen/ausgebrochen ist, muß man natürlich bei allem folgenden besonderes aufpassen, denn auf einen latenten Herpes noch draufzuimpfen ist sehr gefährlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2009, 12:07 

Jo, sicher. Kann ja kein Mensch mit rechnen. Hattest Du ja gestern auch schon erklärt, dass Ihr da nicht wusstet, dass es ein Virus im Auge ist.

Das war allein auf Coras Beitrag bezogen, weil man grundsätzlich gar nicht impft, egal ob gegen dieselbe Infektion oder gegen irgendeine andere, wenn ein Pferd gerade einen IRGENeinen Infekt durchmacht.

Ist das Dein Pferd? Hatte ich gar nicht so verstanden. Scheib doch mal ein paar zeitliche Eckdaten dazu - dann ist es leichter zu verstehen.
Majas Tip würde ich übrigens unbedingt beherzigen! Der Zusammenhang zwischen Infektionen und Lebererkrankungen ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Und bei der Gelegenheit auch gleich mal die Nieren mit checken, falls Ihr seit Abschluss der letzten Bahendlung nicht schon gemacht habt.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2009, 12:09 

Grandessa hat geschrieben:
Nein, das nicht - aber Herpes ist ja ein Virus, das in fast jedem menschen und Pferd schlummert bzw. latent vorhanden ist. Bei den meisten gibt es NIE Symptome bzw. bricht nie aus. Wenn es aber schon einmal vorgekommen/ausgebrochen ist, muß man natürlich bei allem folgenden besonderes aufpassen, denn auf einen latenten Herpes noch draufzuimpfen ist sehr gefährlich.

Grandessa, ich glaube, sie wussten bei der Impfung noch gar nicht, dass es sich um einen Virus handelt, oder? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das erst nach der letzten Impfung rausgekommen, oder hab ich das jetzt schon wieder falsch?

:alol: Babsi, schreib mal nen ungefähren Zeitplan dazu :wink:

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2009, 12:14 

Ach so - ich dachte, der hatte das über die Jahre immer mal wieder und es war bekannt, daß es Herpes ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2009, 12:16 

Hatte ich auch so verstanden - beruhigend, dass ich nicht die einzige bin :alol:
Irgendwo zwischendrin nach meinem ersten Post hat Babsi geschrieben, dass die Diagnose erst später kam.

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2009, 11:43 

Unser Pferd hat auch Herpes im Auge. Unser Tierarzt hat es aber nicht erkannt. Er hat 3 Wochen mit Kortison, allen möglichen Salben, Spritzen versucht hat, das Auge zu behandeln. Es wurde aber nicht besser.
Dann bin ich mit dem Pferd nach München in die Klinik gefahren. Die haben einen sehr guten Ruf, was Augengeschichten angeht.
Nach ausführlichen Untersuchungen wurde dann Herpes diagnostiziert. Er bekam Spülungen und eine Herpes-Augensalbe mit dem Wirkstoff Aciclovir (die es auch für das Menschliche Auge bei Herpes gibt). Das Auge heilte innerhalb von wenigen Tagen ab.

Das Pferd trägt im Sommer eine Fliegenmaske. Ansonsten ist es beschwerdefrei. In den mittlerweile 5 Jahren hatte er einmal ein kurzes Aufflackern des Herpes. Nach 1-2x Gabe dieser Herpes-Salbe ist es sofort wieder abgeklungen.

Gute Besserung dem Pferd.
Gandi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2009, 12:25 

Das Pferd von einer Freundin hatte auch Herpes auf dem Auge. Hat ne Weile gedauert bis man das diagnostiziert hatte. Bei ihr kam das durch Stress. Immer nach einem Turnier oder Lehrgang ging das los. Als sie dann auf das alles verzichtet haben war auch der Herpes weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2009, 13:30 

Tavsi hat geschrieben:
Das Pferd von einer Freundin hatte auch Herpes auf dem Auge. Hat ne Weile gedauert bis man das diagnostiziert hatte. Bei ihr kam das durch Stress. Immer nach einem Turnier oder Lehrgang ging das los. Als sie dann auf das alles verzichtet haben war auch der Herpes weg.

Das ist ja bei Borreliose und Borna auch so: alles was das Immunsystem durcheinanderbringt oder schwächt führt zu einem Schub. Und Stress ist ja auch schlecht für's Immunsystem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 08:36 

zera hat geschrieben:
Ist das Dein Pferd? Hatte ich gar nicht so verstanden. Scheib doch mal ein paar zeitliche Eckdaten dazu - dann ist es leichter zu verstehen.

Ne, es ist nicht mein Pferd. Von einer Freundin.

Also er hatte das das erste Mal vor zwei Jahren. Da war ein Auge geschwollen, Tierarzt war da und hat Salbe dagelassen, am nächsten Tag war es wieder in Ordnung. Das ganze war nur im Sommer, da so ca. 3 - 4 mal und war wie gesagt nach einem Tag wieder weg.
Den nächsten Sommer hatte er es dann wieder, da dann auch öfters. TA meinte dann, daß das von den Kribbelmücken kommt, daß er die nicht verträgt. Obwohl er ja auf der Koppel immer ein Netz drauf hatte... Und es war immer nur ein Auge. Und nur im Sommer. Und nach einem Tag wieder weg.

Jetzt hat er es eben im Winter (dieses mal auf beiden Augen), und sie bekommen es nicht in den Griff. Vor zwei Wochen wurde dann ein Abstrich gemacht und Herpes diagnostiziert.
Behandlung hab ich ja dann schon beschrieben... Salbe war übrigens Zovirax Salbe, wobei der TA jetzt gemeint hat, daß die beim Pferd nicht wirkt und es da jetz was neues geben soll, das sie jetzt versuchen her zu bekommen (gibt es bis jetzt wohl nur in internationalen Apotheken) und das testen wollen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2009, 21:31 

Salben kannst Du getrost knicken, fürchte ich. Mein TA hatte mir mal erklärt, dass es quasi nichts bringt, wenn man nicht MINDESTENS 5-mal am Tag schmiert, besser öfter, weil die Salbe viel zu schnell wieder aus dem Auge herausgeschwemmt wird.
Deswegen finde ich persönlich die Injektionen erstmal einleuchtender.

Frag doch mal in München in dieser Augenklinik nach - fände ich recht sinnvoll.

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 11:15 

@Gandi
Kannst Du mir mal die Adresse und Tel.Nr. von dieser Klinik in München schicken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2009, 21:47 

Niemals ohne Absprache eine Salbe ins Auge!!!

Bei richtigen Augenproblemen ab nach Hochmoor oder Dr. ????Neu??? frag mal Lotte! Der habe ich vor ein paar Monaten die Nummer gegeben, mein Handy ist schrott. Keine Kopromiße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2009, 00:44 

Zitat:
Kannst Du mir mal die Adresse und Tel.Nr. von dieser Klinik in München schicken?

München:

http://www.pferd.vetmed.uni-muenchen.de ... index.html

Hochmoor:

http://www.tierklinik-hochmoor.de/tkh/t ... emein.html

mobiler Fachtierarzt: Dr. Willy Neumann in Giessen-Heuchelheim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2009, 08:19 

cora78 hat geschrieben:
Niemals ohne Absprache eine Salbe ins Auge!!!

Es wurden ja auch keine Salben ohne Absprache ins Auge geschmiert! Wurde ja alles vom TA verordnet... :-?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2009, 11:30 

ihr habt aber nicht zufällig schon mal an PA gedacht? :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]