Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2009, 00:26 

bluesky hat geschrieben:
Ich lass die lieber 3 Tage länger in Boxenhaft, als das ich die auch nur einen Tag zu früh raushole und irgendwelche Risiken eingehe.

Die tun mir viel mehr leid, wenn die sich wieder was tun und dann noch länger krank sind... :wink:

dito.

allerdings ist (und war) mir schon immer schleierhaft, wieso gauls randalieren, wenn sie allein im stall bleiben müssen. sowas kenn ich nicht. und ich hatte schon einige gaulinger. :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2009, 07:04 

@Philis
Da hast du wohl voll recht.....

Also ich muss sagen, Kreise drehen und rumspinnen das machen meine beide nicht. Das kenn ich zum Glück auch so gar nicht, die sind wirklich artig.

@Bluesky
Ich bin in der Regel auch so das ich lieber noch eine Woche oder so dran hänge. Mich interessieren nur die Meinungen.

Naja, noch 1 Woche * pfeif*
Das schaffen wir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2009, 09:19 

Irish hat geschrieben:
OT:
Mrsmiezie, ich hab mich grad gefragt was MEIN Pferd in DEINEM Avatar zu suchen hat :ashock: aber bei genauerer betrachtung is es ja doch nicht meiner :-|

Hab von Donald (?) lange keine Bilder mehr gesehen, aber stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden - ein Hoch auf große Rentnerfüchse :mrgreen: Deiner ist doch auch schon etwas älter, oder? Nicht, dass ich mich jetzt voll in die Nesseln setz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2009, 09:29 

Das mit dem in der Box kreiseln wenn Pferde allein stehen, konnte ich auch immer kaum glauben - meine sind da relativ entspannt, die wiehern höchstens mal und das war's - aber ich habe die auch abgehärtet sozusagen und die auch anfänglich einfach mal allein gelassen (lassen müssen) und wenn die Terror gemacht haben, einfach nicht hingeschaut - nun geht's und ich kann die auch in andere Ställe stellen, ohne daß die gleich Heimweh kriegen oder eine Nervenkrise.
Wir haben allerdings ein Quarter-Horse im Stall - sonst total ruhig und phlegmatisch, aber wenn der allein in einem Stall ist, dreht der echt durch und rennt mit dem Kopf gegen die Boxenwände bis es blutet, versucht durch sein Fenster in den Gang rauszuspringen usw. Unglaublich. Der mußte mal in eine Klinik wegen einer Verletzung - da hat er das auch gemacht obwohl da andere Pferde waren, nur weil es eben nicht "sein" Stall war. Komisches Hüh - aber sowas gibt's.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2009, 11:20 

Ich halte mich auch dran.Haben einmal ca. 7 Monate Boxenhaft "verordnet" bekommen mit Führen und dann nochmal ca. 3 Wochen komplette Boxenhaft.War zwar nicht schön aber mußte eben sein.Gab auch keine Randale.
Mittlerweile steht sie nim Offenstall und sollte einmal Boxenhaft kriegen,da stand aber dann direkt die Option Paddock weil ich Bedenken geäußert hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2009, 23:40 

Das mit dem Kreiseln und Randalieren können die Zweifler ruhig glauben, es ist tatsächlich bei meinem Pferd so. Da hilft auch kein anderes Pferd im Stall. Es scheint keine pauschale Lösung zu geben, denn mein komischer Gaulinger macht sowas ausschließlich in seiner eigenen Box. Wenn also Haft angesagt ist und die Kumpels alle Richtung Weide entschwinden, wird mein Pferd einfach in eine andere Gasse gestellt, da ist dann Ruhe, egal ob allein oder nicht. Heu rein da und die Welt ist völlig in Ordnung.

Abhärtung mit nicht hingucken habe ich mittlerweile erfolgreich praktiziert, nur macht man das nicht grade in Momenten, wo es um BoxenRUHE geht...

LG

Eureka23

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 00:00 

Kann ich voll und ganz nachvollziehen, dass du ein schlechtes Gewissen hast... Aber wenn der TA das so vorschreibt, finde ich schon, dass man sich dadran halten sollte...
Das ist ja keine Zeit! Und später, wenn alles wieder gut ist, wirst du froh sein, dass du das durchgezogen hast...
War selber ein Glück noch nicht in der Situation... :? *dreimalaufholzklopf*

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 00:07 

wir habens bisher nie gemacht......
Sehnenschaden - da sagt leider Pech, lasst den stehen.... hat dann aber, weil er ja ruhig ist, einer Einzelweide mit ebenem Boden zugestimmt. die war dann auch recht groß - das Grasviereck incl umrandrung, also gut 80x60 - damit er, falls tobend nicht zwingend enge Wendungen hat.
aber bei nem Pferd, dass eher ein Knallkopp ist hätt ich den TA gar nicht erst nach der Alternative gefragt.......

ich finds immer schade, wenn gut gemeint gegen den TA gearbeitet wird. mit Absprache finden sich eigentlich immer lösungen, die für alle drei - also TA, Besitzer und Pferd - sinnig und vertretbar sind.

muss einer bei uns fest stehen, der nicht allein bleibt, bleibt halt ein anderes Pferd mit drin. incl regelmäßigem wechsel....

Till hat mal länger den Bespaßer für ein Rehepferd gespielt... ich meine, man hilft ja gern.
Aber nach ner Woche hatte ich auch dann die Schnauze voll - wenn die Rehebesi es nicht geregelt bekomt, aus nem Stall mit gut 30 Pferden mal ein andere zu organisieren, damit meiner auf die fette Weide kann.... dann hört auf. Alle anderen waren bis zu 24 draußen, nur Till stand 24 in der Box..... da hört dann auch das Mitleid und helfen bei mir auf, wenn sich der Besi nicht um Tauschpferde bemüht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 00:13 

Kiks hat geschrieben:
muss einer bei uns fest stehen, der nicht allein bleibt, bleibt halt ein anderes Pferd mit drin. incl regelmäßigem wechsel....

Till hat mal länger den Bespaßer für ein Rehepferd gespielt... ich meine, man hilft ja gern.

Das find ich toll!
War an den Ställen wo ich war aber eher die Ausnahme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 00:17 

ich würds immer wieder machen... wobei ich nicht denke, dass sich in dem Stall hier jetzt das so zum Problem entwickelnt, dass nur einer sein pferd drin lässt...... hier haben sich im Gegensatz zum alten Stall (fast) alle lieb ;)
wa sicher auch dran liegt, dass bis auf (nachdenk) 2 Pupertierenden und einem Grundschulkind nur Ü18 im Stall sind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 00:19 

Bei uns waren eher die Ü18 das Problem :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 00:23 

echt?
naja, solche hatten wir auch....
so einen scheiß hatte ich Jahrelang.... Stall mit Reitschulbetrieb von morgends (Kiga, Lebenshilfe) bis Abends zur Hausfrauenstunde um 20h..... gruselig.
das war dann ein Stall, wo jeder ein Schloss vorm Putzkasten hatte und teils eigene Trensen fürs Schulpferd, die natürlich beim reiterwechsel runtergezerrt wurden und man dann mit nem halbnackten Pferd als zweiter reiter in der Halle stand und trensen musste :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 08:31 

ich würde mich dran halten. bedingungslos. nicht mal zum putzen rausholen. grade bei ner Prellung ist doch jeder Schritt auf hartem Boden schmerzhaft.

Ich mache, was der Tierarzt sagt, sonst müsste man ihn ja gar nicht nach seiner Meinung fragen, geschweige denn die Rechnung bezahlen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2009, 10:02 

Ja also klar, ich brauch ja keinen TA holen wenn ich mich nicht dran halte. Logisch halte ich mich daran, auch wenn’s schwer fällt.

Nur noch 6 ½ Tage.....*pfeif *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]