Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 19:44 

Hallo zusammen,

es ist ja nicht so das er vor 10 Tagen 40 Fieber hatte, einen richtigen Infekt und dann 1 Woche lang Dauermauke vom Feinsten (war mein erster Verdacht, aufgrund Maukestelle entzündet), nein heute hole ich den Buben von der Koppel und er ist vorne rechts stocklahm :evil: er versucht das Bein immer nach vorne zu entlasten und streckt es weg.

Heute morgen als ich ihn auf die Koppel gebracht habe, war alles noch in Ordnung.

Einen Termin beim TA hatte ich heute sowieso, den Ballentritt vom andern Pferd kontrollieren.
Sie hat sich ihn dann angeschaut, in der Bewegung und das Bein angesehen und dann den Huf abgedrückt.
Auf's Abdrücken hat er nicht reagiert, der Huf war sehr hart, aber der Verdacht eines Geschwür's liegt sehr nahe, also sie geht eigentlich schwer davon aus (da ich mir schon alle Horroszenarien ausgemalt habe).

Wir haben einen Angussverband gemacht, das das Geschwür reifen kann bis Donnerstag morgen muss ich das angiessen und dann den Verband weg machen und ihr dann anrufen, dann kommt sie wieder um zu suchen, kann aber auch sein ich kutschier ihn dann schnell in die Klinik.

Ich hab ein paar Fragen dazu (hatte noch nie ein Geschwür, nur richtig schlimme Sachen und ich hoffe doch das die TA recht hat mit dem Geschwür):
1. Kann ein TA aufgrund des Gangbildes usw. sehen ob es ein Geschwür ist?
2. Wie lange kann das denn dauern bis sowas reift?

Er hat kein Schmerzmittel bekommen (wegen Reifung des Geschwürs) heisst, er hat bestimmt dolle Aua :evil:. Och menno.
Hab so das Gefühl er nimmt grad alles mit.....

Dazu ist es ein Kaltblut und die Bein- und Hufdimensionen kann man sich ja vorstellen, Puls fühlen war halt nicht so.....

Wäre für Tips dankbar, oder mal einfach mentale Unterstützung, super ätzend, alle 2 krank.

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 19:48 

was hat denn Schmerzmittel mit der Reifung eines Geschwürs zutun ?
Oder meinst du entzündungshemmer ???

Also, zu deinen Fragen.Meiner hatte schon vier. Immer plötzlich von jetzt auf nacher STOCK!!!lahm. akuter Wendeschmerz, manchmal sogra noch ein angelaufenes Bein.

Ein erfahrener TA sieht, dass es vom Huf kommt....aber wenn das geschwür noch nicht so reif ist, müssen sie nicht beim abdrücken reagieren...

Nach meiner Erfahrung, reichen 2 tage dicke zum reifen.

Du solltest also am Do definitiv mehr wissen...

Gute Besserung

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 19:52 

@Alex
Ich meinte eben was wegen den Schmerzen, weil er hat nun nichts bekommen, ich kenne aber auch nur Equi und Metacam und das sind beides Schmerz- und Entzündungshemmer, das man das dann nicht gibt ist ja logisch, aber gegen die Schmerzen hat er nix bekommen....

In der Box stand er zwar vorhin dann drauf, also es ging dann schon, aber ist kein tolles Gefühl.

Aber beruhigend das dein Pferd auch von jetzt auch nachher stocklahm waren, denn heute morgen ist er noch ganz normal munter mit mir zur Koppel gegangen.

Ich hab Beinmässig genug durch, mein andrer ist operiert, und alles fing harmlos an, bin da echt total Banane was sowas betrifft und male mir die dollsten Dinge aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 19:53 

das unterschreibe ich auch mal so

mein alter hatte früher jedes jahr mindestens eins(habe ihn 12 jahre),

das tut zwar höllenweh aber wenns reif ist und offen ist, ist der schmerz direkt weg

kann auch sein wenn er so harte hufe hat das es nach oben aufbricht dann ist nicht viel mit abdrücken hatte meine auch letztes jahr, hat ne knappe woche gebraucht und da wars dann auf und er schmerzfrei :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 19:57 

@Troete
Auch Bein weg strecken und so?

Also für mich war das voll der Schock vorhin (eben weil ich schon soviel durch hab) und ich hoffe inständig das es nix andres ist ehrlich....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:09 

Bellinchen,

meiner stand in der Box auch drauf, und dann humpelte er rum, und zog das Bein unter den Bauch.
Nach gefühl, und deiner beschreibung tippe ich dadaruf.
Jedoch hat meier sehrwohl entzündungshemmer bekommen gegen die Schmerzen, und es ist trotzdem prima gereift :? :alol:
Wenn es noch über die Sohle aufgeht, hast du Glück gehabt, wenn es nach oben am kronrand aufbricht, wird es lanwierig. Und meiner hat auch so harte Hufe.

Also erstmal keine Panik... :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:09 

den habe ich auf drei beinen von der wiese geholt, alle waren total entsetzt, mir war schon klar was er hat :roll:

ich bin auch angemeckert worden doch den TA zu holen ja wofür denn ein unreifes geschwür???
habe ihn halt stundenlang am tag in sanso gebadet das macht den huf weich und so kann es im zweifelsfalle besser aufplatzen deswegen auch der angussverband :mrgreen:

es gibt nichts blöderes wie ein unreifes geschwür aufschneiden fda hat man länger was von als wenn sie nen tag länger leiden müssen wegen dem reifen, ich habe auch jedesmal mitgelitten der tat mir immer soooo leid :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:10 

achja, mach einen Leinsamenverband drum. Altes hausmittel. leinsamen aufkochen, Plastiktüte rum, und rein den Huf. Wirkt Wunder :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:14 

AlexfeatRicky hat geschrieben:
Bellinchen,

meiner stand in der Box auch drauf, und dann humpelte er rum, und zog das Bein unter den Bauch.
Nach gefühl, und deiner beschreibung tippe ich dadaruf.
Jedoch hat meier sehrwohl entzündungshemmer bekommen gegen die Schmerzen, und es ist trotzdem prima gereift :? :alol:
Wenn es noch über die Sohle aufgeht, hast du Glück gehabt, wenn es nach oben am kronrand aufbricht, wird es lanwierig. Und meiner hat auch so harte Hufe.

Also erstmal keine Panik... :-|

och nach oben aufbrechen war kein problem, nach paar tagen habe ich ihn damit auf die wiese gestellt und jeden tag mit rivanol gespült

er ging halt erst dann auf die wiese als der verband eiterfrei war :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:17 

Hmm nein also Schmerzmittel habe ich nicht bekommen :evil: mein armes Hü. Auf der andren Seite ist er sehr medikamenten empfindlich und im Moment eh sowas von angeschlagen.....da wären ihm bestimmt wieder die Maukebeine geplatzt.

@troete
Ich habe so Tabletten bekommen die ich auflösen muss und morgen früh und abends angiessen muss, am Donnerstag morgen auch nochmal, und dann muss ich anrufen.

Mir tut er auch soo leid, aber ich denke ein unreifes muss ja erstmal rauskommen, man kann ja nicht den ganzen Huf aufschneiden, aber bei unserem Glück, kommt das Ding zum Kronrand raus.
Seine Hufe sind zwar hart, aber wir kämpfen immer mal wieder mit Bakterienbefall und ähnlichem...es ist ein Kreuz.

@Alex
Ja genau so und schön immer das Bein weg strecken. Grad vorhin hat er mir die ganze Zeit das Bein a la spanischen Schritt entgegen gewirbelt, quasi: Frauchen schau, das tut weh....
Der arme.

Im Moment ist der Angussverband vom TA drauf bis Donnerstag...aber das mit den Leinsamen merk ich mir.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:23 

ja das sind bestimmt die netten gelben rivanoltableten :mrgreen:

wenns ein hufgeschwür ist sei froh!!

das ist zwar echt schmerzhaft geht aber halt auch schnell wieder weg und ist nicht schlimm

meiner hats schon geschafft eins unter ner platte zu bekommen :roll:

und dieser gefrorene boden im moment ist ja wie geschaffen für hufgeschwüre und co :twisted:

meiner läuft toi toi supergut im moment hat ja keine eisen mehr und ich bange jeden tag wie er aus der boxe kommt will ihn aber auch nicht den ganzen tag einsperren und nur kurz in die halle tun :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:23 

wenn er sowas nochmal hat. Leinsamen, Equi, 2 tage warten und dann TA. :mrgreen: Spart Geld. Aber he, bellinchen, ich frss nen besen, wenn das kein geschwür ist :alol: :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:27 

Oh ich hoffs das es ein HG ist :evil: über sowas freu ich mich ja schon fast. Und ich hoffe das sich das blöde Ding von alleine öffnet über Nacht und mein Hü morgen kein Aua mehr hat *hoff*

Ja der Boden ist gut gefroren, aber der hatte noch nie ein HG und der ist schon immer draussen im Winter....aber das hat ja nix zu sagen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:30 

nene, das geht razifazi :cry:
Bellinchen, sag doch bescheid, wenn du mehr weisst.

Viel Glück

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 20:31 

fahr im zweifelsfalle in die klinik wie ne bekannte, da ist das hufgeschwür während der fahrt aufgegangen die hat blöd geschaut: stocklahm in den hänger und lahmfrei wieder raus

also abwarten!!!!

auch wenn man sie nicht gerne leiden sieht :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]