Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:36 

:|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:38 

Linda, ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich die letzten 2 Sätze ganz allgemein geschrieben habe und nicht auf Dich bezogen.

Aber wenn Du Dir den Schuh anziehen willst.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:39 

Linda, ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich die letzten 2 Sätze ganz allgemein geschrieben habe und nicht auf Dich bezogen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 11:51 

Kid Vicious hat geschrieben:
Steinigt mich - ich sah auch nur Video Nummer eins, aber das gefällt mir nicht. Mir persönlich ist das Pferd viel zu hoch und eng eingestellt. Wie soll es sich denn da entspannen und den Rücken aufwölben - geht durch diese Einstellung nicht.

Mir ist das alles oftmals zu extrem:

- die einen ziehen und rollkuren bis zum umfallen (Rücken weg, Schweif schlägt)

- die anderen stellen viel zu hoch und eng ein (auch Rücken weg und Schweif schlägt)

Dieses Showgereite ist gruselig, nur leider sieht man das sehr häufig :?

:whistle:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 12:22 

oh, hier gehts ja schon wieder rund... ich habe die videos eigentlich relativ wertfrei eingestellt, finde aber schon beeindruckend, was bei den Pferden in den letzten, sagen wir 4-5 Generationen für ein Zuchtfortschritt erzielt wurde. denn das was wir da sehen, war doch vemutlich das beste seiner Zeit... und klar, Ahlerich ist da im Vergleich zu den anderen eingestellten schon eine andere Liga... auch, was klimkes reitstil angeht hat sich in den zwischen den videos liegenden 24 Jahren ja extrem viel getan. während dann wiederum klimkes stil auch in der heutigen Zeit noch dem ideal nahe kommt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 12:27 

ich find die Videos schon sehr geil.....

aber mehr aus dem Grund, weil heute immer und überall schon allein anhand on einem oder zweo Fotos gemosert wird, das SOOOOOO ein Pferd im Leben nicht ehr wie evtl mal ne L gehen kann, wenn das Starterfeld schlecht ist :roll:
und selbst normale Pferde für Anfänger nicht mehr gut genug sind, weil man ja evtl keinen grand Prix damit gewinnen könnte.

ich freu mich immer, wenn ich dann soclhe Videso sehe - die Pferde waren insgesamt unterm Strich sicher nicht besser als der Durchschnitt von heute ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 12:53 

Heidschnucke hat geschrieben:
FaultierFalko hat geschrieben:
Mal ganz abgesehn davon,dass die Reiterei damals wirklich noch schön anzusehn war,find ichs ja immer wieder lustig,dass die Pferde damals noch ganz ohne 2cm-Bandagierpads,Bandagen mit Gamaschen drüber und 4 Glocken überlebt haben :roll:

na die mussten doch auch Tagsüber auf den Acker :mrgreen:

Dazu passt beispielsweise dieses Video, welches ich mir letztens angeschaut habe - Jagdreiten in Trakehnen :mrgreen: (hat nichts mit dem Thema Dressursport hier im Thread zu tun, sorry!)

http://de.youtube.com/watch?v=czY6pAflb ... =1&index=1

Da musste ich doch spontan an einige Diskussionen hier denken, ueber Ausbildung , Schutz von Pferd und Reiter (aktuell: Helmdiskussion :mrgreen: ) usw. :alol:

Jajaaa, damals war man nicht zimperlich und ist mit jedem Pferd ueberall gegengeritten :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 13:07 

Bor krass wie ungeübt die Pferde da abspringen am Anfang. Und lustig das Bild wo der eine volle Kanne ins Wasser fällt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 13:26 

fraggle hat geschrieben:

nö, will ich nicht, wurde aber in der tat von dir direkt angesprochen, fraggle:

fraggle hat geschrieben:

Linda - ich lese Deine Beiträge echt gerne, aber dieses Einschießen auf yvi geht mir langsam auf den Keks.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 13:30 

Also ich finde an den eingstellten Dressurvideos von "damals" kann man schon sehr gut sehen, wie extrem sich das Pferdematerial in den letzten Jahren verbessert hat. Die Pferde in den gezeigten Videos waren ja nunmal die Creme de la Creme in dieser Zeit und heute würden sie von Gang, Gebäude und Bemuskelung her in einer normalen L-Dressur untergehen.

Tja und andererseits - wenn man sich die Reiter auf dem Video anschaut - sehe ich eigentlich ziemlich korrekt sitzende, lockere Reiter, die auch nicht so verkrampft aussehen, wie man das heute des öfteren bewundern kann.

Sehr schön finde ich übrigens das Video, wo am Schluss die Plastiktüte unters Pferd flattert. Nicht wegen der Tüte - das würde mein Pferd auch nicht stören - aber wegen der Art, wie hier immer wieder nach vorne entwickelt wird und alles in ziemlicher Ruhe. Gefällt mir.

Die Videos bestätigen meine persönliche Meinung: Die Pferde wurden in den letzten Jahrzehnten immer besser, die Reiterei immer schlechter.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 14:02 

lindaglinda hat geschrieben:

nö, will ich nicht, wurde aber in der tat von dir direkt angesprochen, fraggle:

fraggle hat geschrieben:

Linda - ich lese Deine Beiträge echt gerne, aber dieses Einschießen auf yvi geht mir langsam auf den Keks.

Ja, das habe ich auch nicht bestritten und ich denke, Du weisst genau, was ich meine. Auf diese blöde Polemik jetzt habe ich keine Lust und daher lass ich's dabei. (ausserdem würdest Du eh nicht nachgeben :mrgreen: )

Net böse sein, Linda - ich mag Dich echt, aber von meinem Gefühl her hast Du in der letzten Zeit auf fast allen von yvis Beiträgen gleich Konter gegeben (wie gesagt - war mein Gefühl, habe jetzt nicht gezählt und ich kann's auch zu extrem wahrgenommen haben).

Und damit widme ich mich jetzt wieder meiner nichtvorhandenen Arbeit :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 14:30 

@Snoeffi: eben genau das finde ich auch!

das Jagdvideo find ich richtig cool :-) ich hab zwar keine Ahnung von Jagden, aber wenn dass wirklich alles junge Pferde sind, find ich die ganz schön souverän. Wenn man die Jungspunde aus unserem verein zusammenpacken würde, ginge das deutlich anders aus... :alol:

und Trakehner sind doch einfach schöne Sportler *schwärm* (jetzt kommt gleich ein Aufschrei, ich weiß... erst vor kurzem hat mir wieder wer erklärt, dass die nur zum Ziehen von Flüchtlingskarren taugen *knurr*)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 15:05 

Das Video aus Trakehnen ist wirklich toll - nur der Springstil so ohne Rücken usw. -aua- - also das nenn ich Mut zum Risiko und dann diese stumpfen Landungen - da wären bei unseren heutigen Pferden wohl 50% der Pferde lahm gewesen nach dem Ritt - die Trakehner sind schon hart im Nehmen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 15:10 

ja, und die reier - alles männer.

letztens waren sich zwei ältere herren im stall äußerst einig darüber, dass früher alles besser war, weil es im stall keine weiber gab, die immer alles besser wissen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 15:17 

cocoloco hat geschrieben:
ja, und die reier - alles männer.

letztens waren sich zwei ältere herren im stall äußerst einig darüber, dass früher alles besser war, weil es im stall keine weiber gab, die immer alles besser wissen :mrgreen:

Aha, also doch - Männer wissen es also schlechter. :mrgreen:

Man weiß aber ja auch nicht, wie es den Pferden nach der Jagd bzw. in der Folgewoche ging. Früher wurden die halt nach solchen Aktionen einfach wieder auf die Koppel geschmissen und tagelang nicht angeschaut. Nicht immer, aber oft. Bis man sie wieder zum Reiten holte, waren Muskelkater und leichte Lahmheiten wieder kuriert! Kommt ja heute noch vor, die Methode....aber heute ist mehr Stallhaltung, da fallen Folgen eher auf!

Muss aber sagen, die Jagdbilder beweisen viel Mut, aber nicht unbedingt viel Können im Durchschnitt - da sah ich auf den Herbstjagden letzten Herbst im Taunus bedeutend schönere Bilder!

Wird doch nicht alles schlechter... :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]