Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. September 2025, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 646, 647, 648, 649, 650, 651, 652 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:51 

idgi hat geschrieben:

kein schwarz *große augen mach* aber stimmt, wenn ich mal so drübernachdenke ist bei "euch" alles in brauntönnen gehalten.. dafür habt ihr aber nicht so viel glitzer *ätsch* :mrgreen:

:alol: ... na, wenn du dich da mal nicht täuschst !!!!!

Wer bei uns Blink-Blink will - der kann das haben ... :mrgreen:
Mehr als meine wunden Augen ertragen können ...

:alol:

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:56 

Till trägt auch Plüscht.... im Genic unt unterm Sattel ;)

Im Winter brächte er den trensenpuschel zwar nciht, aber ich lass ihn dran - Macht der Gewohnheit... im Sommer bekommt er gern kahe Stellen im genick, wenn er ohne geritten wid und dann unter der trense schwitzt.... Tanja reitet ihn ohne Puschel - also geht er zwie, drie Tage ohne, den Rest mit. Das reicht bei ihm aus, damits nicht nackig wird. -> jeder hat ne eigene Trense *gg*
An den Beinen ists bei ihm das selbe - sobald es so warm wird, dass er unter den neopren Gamaschen schwitzt, verabschieden sich die Haare. Deswegen bandagiere ich dann viel, dann wird nix nackig. Da machts dann auch wieder die Mischung, täglich unter den Neoprens schwitzen ist wohl auch zu viel fürs Fell und die Haut.
Unterm Sattel hat er Plüsch, weil ich es nicht einsehe, für ein 25 Jahre altes Pferd ne Maßanfertigung machen zu lassen oder nen Prestige neu zu laufen (das sch.... Ding hat natürlich gepaßt....).
Der Sattel ist mit Fell so angepaßt und damit läuft er, also seh ich keinen grund, da was zu ändern. Natürlich liegt das Fell zwischen Sattel und Schabracke - weil ichs nicht so oft waschen möchte. Macht ja nix, bei ihm ists ja nicht wegen Problemen mit dem Rücken wie verstopfte Talgdrüsen oder so drunter, also erfüllt es auch so wunderbar seinen Zweck:

Bei Luna ists das selbe - Puschel unter der Trense, weil sie im Sommer auch zu kahlem Genick neigt, und unterm halfter. Leider kann sie nicht ohne auf die Wiese, weil sie im Sommer ständig ihre Fliegenfansen braucht, sonst hat sie suppende Augen.
Unterm Sattel ist auch ein Fellchen, weil der Sattel an sich zwar gut auf ihr liegt, aber in der Kammer etwas weit ist. Ändern lassen geht hier nicht, weil sie sich den Sattel mit Till teilt - ich klauf ja nicht für ein fremdes Pferd nen eigenen Sattel, wenn ich einen habe, der drauf passt.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:56 

Ich find die Puschel - egal ob an Trense oder Sattel - auch superhässlich und reite trotzdem mit so nem Lammfellgenickschoner :roll:
Zausel hat so extrem ausgeprägte Ohrknorpel, und jede Trense, egal wie gut die passte, hat dort wohl gestört. Man sah nie was, aber sie war halt empfindlich an der Stelle und hat daher wenig Maulaktivität gezeigt. Habe dann die Puschel ausprobiert - und Pferd war gleich viel zufriedener. Jetzt hab ich ne rundgenähte Trense, da dürfte auch ohne Puschel nichts mehr drücken, aber ich trau mich einfach nicht, die dauerhaft weg zu machen - so viel Werte lege ich auf unser Äußeres dann doch nicht :-|

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 12:18 

...

Zuletzt geändert von yvi am 1. Dezember 2015, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 13:08 

Ich weiß nicht mehr, wer´s gesagt hab, aber die tatsache, dass lammfelle im großen Sport nicht so oft sind, find ich auch interessant...

Ich find Genickpuschel auch eher hässlich, habe aber ebenfalls ein empfindliches Pferd- im Sommer schnell Scheuerstellen etc., mexikanisches RH geht im Sommer nicht, das scheuert auf´m Jochbein.
Bei meinem Hackamore benutze ich allerdings tatsächlich einen Puschel wegen der Schönheit- sonst stehen nämlich vom schwarzen Nasenteil die Schnallen hoch, find ich doof :mrgreen: Ist aber ein selbstgemachtes Puschel und nicht so dick.
Unter´m Sattel hab ich momentan ebenfalls ein Lammfell wegen fehlender Rückenmuskulatur. Sonst bin ich auch schon ganz ohne Pad oder Kissen unter´m Sattel geritten...

Und da das ein Fotofred ist...
(merke grade, ich hab gar kein Pic mit Puschel...)

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:02 

Milli hat geschrieben:
Ich weiß nicht mehr, wer´s gesagt hab, aber die tatsache, dass lammfelle im großen Sport nicht so oft sind, find ich auch interessant...

Hier ... das war glaub ich, ich ... ganz zu Anfangs - und es ist auch nur mein subjektives Empfinden wenn ich denn mal englische Prüfungen anschau oder auf nem Turnier Gast bin.

DAS wiederum deckt sich aber jetzt auch mit unseren "Greenhorns" :wink: - da wird auch viel mehr Chi-Chi um die Hoppas gemacht, als bei den Pros ... (Profis) ...
Wenn man bei uns jemanden mit Neon-Grünen Bandagen + passendem Pad + passendem Hemd sieht, sind das meist Teilnehmer der Einsteigerklasse ...
Die Pros wollen eher, dass die PFERDE wirken ... und der Richter sich nicht zum Zirkus versetzt fühlt :wink:
Das ist ja bei euch völlig klar in der LPO bestimmt !!!!

Denke das ist dann bei euch ähnlich ????

Understatement ... so mein ich das !
Wenig - und kein unnötiges Equipment !
Wobei bei euch eh viel mehr Zeug erlaubt ist, als bei uns ... :wink:

(Würde jetzt mal gesundheitliche, tatsächliche Gründe für sowas ausklammern - klar :wink: )

S*

Ansonsten Danke schön, für die netten Antworten ... :wink:

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:38 

ich steh ja auch nicht so auf die puschel.
ok, ich habe eines für den sattel. das habe ich mal nen paar wochen drunter, dann mal wieder nicht.

ich kann mich dunkel dran erinnern das wir diese diskussion ja schon mal hatten. ich glaub ich hatte damals eine ähnliche frage gestellt wie sparkle.

schön fand ich das damals alle meinten: das pferd wäre so empfindlich. :roll:
es gibt neuerdings also vieeeele pferde die empfindlich sind. das eine oder andere pferd ist es sicherlich, keine frage. aber doch nicht alle?!

schön ist auch der neueste trend: hinten hufglocken.
warum? klar, weil alle pferde sich plötzlich hinten treten. ne ist klar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:39 

Ich halte das auch ganz schlicht für einen Trend...

Gut, ich hab auch im Winter andere Schabracken drauf als im Sommer....aber er hat dann bisschen abgeschubbertes Fell....und ist keineswegs offen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:39 

Mein Pferd ist nicht empfindlich, ich mags einfach leiden - ist eben geschmackssache - aber Glocken hinten hab ich noch nicht oft gesehen :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:43 

:alol: Ich finde die Puschel - v.a. am Kopf - auch ganz grässlich...
Ist nicht böse gemeint, aber ich muss da immer an Sugarsweets Ponies denken, die ja wirklich bildhübsche Köpfchen haben, nur, dass man davon auch bei Portraitaufnahmen kaum was sieht, weil sie so mit Lammfell am Halfter zugepflastert sind. :wink:

Und faszinierend finde ich es immer, dass noch vor ca. 8 Jahren in unserem doch recht großen "Turnierstall" kein einziges Pferd so empfindlich war, dass es Puschelkram brauchte... :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:43 

Glocken hinten kenn ich auch zur genüge, da reichts wenn ich gucke, wenn meine Schwester reitet *hehe*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:44 

bei der qh muss wenns geht auch alles gepolstert sein und ja, die trägt auch hinten glocken ... fällt aber in die rubrik montagspferd :-? hinten glocken tragen bei uns sonst nur die wirklichen kracher, das sind die beine extrem eingepackt bei der arbeit

schimmelchen braucht sowas nicht, trägt aber standartmässig gamaschen/bandagen und glocken vorne :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:46 
SUPER-DIKTATEUSE

Ähm, meiner läuft auch mit Glocken hinten in der Wiese, weil er sich tatsächlich hinten die Eisen abtritt...nämlich seitlich...drauf stellen und mit dem unteren stumpf ziehen bis Eisen krumm...geht furchbar schnell...ich mache lieber Glocken hinten drauf, als ihn in engere Eisen zu zwängen oder einmal die woche den schmied da zu haben.

Und ich hab auch überall Puschel...unterm Sattel finde ich es einfach scön und im Genick hat meiner es am Halfter und an der Trense weil er durch sein Ekzem schnell wunde Stellen bekommt im Sommer und durch seinen Überbiss schnell mal Probleme mit dem Atlas bekommt und deswegen hat er da eben ein Lammfell (mit nur unten Fell) oder ne mit Leder abgepolsterte Trense...bei mir hat es bis auf unterm Sattel nen Hintergrund...und ich frag mich auch, warum man sich darüber solche Gedanken machen kann...jedem das seine...schaden tut es dem Pfed in keinster Weise, da kann man sich wirklich mit wichtigeren Dingen beschäftigen als sich über Puschel an fremden Pferden zu wundern...muß doch jeder selber wissen... :roll:

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:50 

LOTTE hat geschrieben:
und ich frag mich auch, warum man sich darüber solche Gedanken machen kann...jedem das seine...schaden tut es dem Pfed in keinster Weise, da kann man sich wirklich mit wichtigeren Dingen beschäftigen als sich über Puschel an fremden Pferden zu wundern...muß doch jeder selber wissen... :roll:

Maaaaaaaaann, Lottte, das ist doch ein Diskussionsforum, das lebt davon, dass die Leute unterschiedliche Meinungen äußern... :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 14:51 

LOTTE hat geschrieben:
Ähm, meiner läuft auch mit Glocken hinten in der Wiese, weil er sich tatsächlich hinten die Eisen abtritt...nämlich seitlich...drauf stellen und mit dem unteren stumpf ziehen bis Eisen krumm...geht furchbar schnell...ich mache lieber Glocken hinten drauf, als ihn in engere Eisen zu zwängen oder einmal die woche den schmied da zu haben.

Und ich hab auch überall Puschel...unterm Sattel finde ich es einfach scön und im Genick hat meiner es am Halfter und an der Trense weil er durch sein Ekzem schnell wunde Stellen bekommt im Sommer und durch seinen Überbiss schnell mal Probleme mit dem Atlas bekommt und deswegen hat er da eben ein Lammfell (mit nur unten Fell) oder ne mit Leder abgepolsterte Trense...bei mir hat es bis auf unterm Sattel nen Hintergrund...und ich frag mich auch, warum man sich darüber solche Gedanken machen kann...jedem das seine...schaden tut es dem Pfed in keinster Weise, da kann man sich wirklich mit wichtigeren Dingen beschäftigen als sich über Puschel an fremden Pferden zu wundern...muß doch jeder selber wissen... :roll:

der meinung bin ich auch-lieber zuviel abgepolstert als zu wenig - schaden tuts in keinem Fall
:mrgreen: und oft hat auch etwas sinn, wenn jemand sowas macht...:wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 646, 647, 648, 649, 650, 651, 652 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]