Danke für die inzwischen zahlreichen Berichte und Denkanstösse
@ singvogel: Seine Krankenakte ist riesiglang.. hinten beidseitig Spatdiagnose 10jährig, mehrmals gespritzt damals, die letzten Jahre aber kaum Veränderung/Verschlechterung in den Sprunggelenken (Kontrolle per Röntgen in Klinik),
vor 3,5 Jahren Kolik-OP, danach Schwierigkeiten mit den Knien beidseitig, auch mehrmals angespritzt, aber immer nur kurze Besserung,
ansonsten auch ständig Wehwechen gehabt, aber in absprache mit TA und früherem Schmied lief er halt immer ohne eisen, ist seit OP auch in Halbrente, wird freizeitmäßig noch leicht geritten und steht halt nun in nem Bewegungsstall. Seither ist er vom Gesamtbewegungsbild deutlich besser, aber die Zehe leidet halt sehr unter dem Pflaster auf der Winteranlage.
Er kann also seine Beine aus Gesundheitsgründen nicht mehr ordentlich heben, inzwischen kommt das mangelnde Dauertraining sicher auch noch verschlechternd hinzu.
Habe halt auch Bedenken, dass ich ihn nun 4mal beschlagen oder bekleben lassen müßte, damit er überall höher kommt. Sicher werd ich es machen lassen, wenns nicht anders geht, wobei Beschlag dann auch noch "Winterwetterfest" sein muss..
Alles doof

Hatte gehofft, dass ich keine Veränderung vornehmen lassen muss..