Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 09:38 

Killerfauli hat geschrieben:
nö fiebe rmuss nicht unbedingt mit im spiel sein

ok - ich kenne es mit Fieber.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 09:51 

Kiks hat geschrieben:
desinfizieren schadet nicht?
sicher?

Ja, sicher. Es hemmt vielleicht die Wundheilung ein wenig, aber es heizt eine bereits vorhandene Phlegmone nicht an, was z.B. heparinhaltige Salben tun, wenn sie auf kleinste Wunden geschmiert werden.
Für eine eventuelle Infektion der vorhandenen großen Wunde ist es hilfreich oder wirkungslos, schaden tut es hier aber auch nicht (und sie soll ja laut Tierarzt Blauspray sprühen, also desinfizieren). Und so lange eine Infektion in der Wunde ist bzw. viel Flüssigkeit im Bein und die Wunde nässt, ist es sowieso nicht förderlich, wenn die Wunde zu schnell zuwächst.

Wegen Socatyl: habe ich nicht und benutze ich nicht. Aber alle Stoffe, die das Wachstum anderer Mikroorganismen hemmen, sind im eigentlichen Sinne Antibiotika, also auch jedes Desinfektionsmittel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 10:03 

Kühlen und etwas Bewegung ist sicher gut - mit Socatyl wäre ich auch vorsichtig - damit habe ich bei einer offenen frischen Wunde mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht (Wunde ist von außen durch die Salbe verschlossen und die Bakterien etc. gehen dann nach innen und muckern da weiter). Überhaupt würde ich auf eine offene Wunde nicht viel raufschmieren (auf GAR keinen Fall Heparin) höchstens etwas Betaisodona (also Jod).
Entzündungshemmer spritzen versteh ich auch nicht - bei Einschuß eher AB und das ca. 2-3 mal - normalerweise wird es dann auch gleich nach 1 Tag wesentlich dünner.
Also beobachten und sonst nochmal TA.
Verbände anbringen ist an der Stelle ja eher schlecht - also fällt Rivanol etc. aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 10:23 

kühlen, leicht bewegen, Socatyl (nach Reinigung der Wunde durch Betalösung, Rivanollösung und oder Wasserstoffperoxid. Percutin außen drum. Wenn möglich, wenigstens Stundenweise, einen Rivanolverband anlegen. Ansonsten müßte die ganze Geschichte mit TA nach spätestens einer Woche durch sein. Equi würde ich nicht lange geben, da meine Dam sonst irgndwann tierisch rum hüpft, tut ja nix mehr weh :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 10:38 

Ohjemine, jetzt bin ich eher ganz durcheinander.... :-D. Ich sehe schon, die Meinungen gehen hier ja doch ganz schön auseinander.

Also die TA hat ein Antibiotikum gespritzt und in dem Blauspray was sie mir gegeben hat, soll laut ihrer Aussage auch was Antibiotisches drin sein, deshalb zweimal täglich.

Von einem Griffelbeinbruch war nie die Rede von seiten der TA. Es hieß wirklich nur: "Beginnender Einschuss, wenn nicht bis Freitag deutlich abgeschwollen, nochmal anrufen zum nachspritzen. Gemässigte Bewegung ist ok, wenn sie auf der Weide nicht herumtobt wie verrückt, darf sie raus!"

Weide ist ja nun vorbei, meine Bedenken bezüglich des Matschpaddocks hat sie bestätigt, ich soll sie dann lieber in die Halle stehen, eben nicht so rumtoben lassen.

Mal angenommen bis morgen ist die Schwellung tatsächlich besser, werde ich natürlich den Bewegungsablauf, die Schonhaltung weiter beobachten. Frage, ab wann darf sie wieder normal belastet werden? Und muß ich dann außer natürlich auf evtl. Lahmen auf was besonderes achten?

Kühlen werd ich wohl zusätzlich, immer vor dem Einsprühen, was ich ja sowieso machen soll (das einsprühen).

Ansonsten denk ich mal, ich warte einfach mal ab. Fahre ja heute mittag hin, mal sehen wie es dann aussieht.

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüße

Moni

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 10:57 

Pamina hat geschrieben:
lindaglinda hat geschrieben:
öh... wer kam denn auf die glorreiche idee mit dem griffelbeinbruch??? :?

sprunggelenk außen. griffelbein. aha. :mrgreen:

Warum sollte das kein Griffelbeinbruch sein können?

ich kenne bisher kein pferd, bei dem außen am sprunggelenk ein griffelbein sitzt, soviel ich weiß.

und im übrigen ist hier doch ganz klar beschrieben, daß es sich um eine wunde handelt mit dazu passendem einschuss. vom TA noch dazu klar diagnostiziert. watt gibbet da noch zu spekulieren??? :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 11:22 

Pamina hat geschrieben:
öh... wer kam denn auf die glorreiche idee mit dem griffelbeinbruch??? :?

sprunggelenk außen. griffelbein. aha. :mrgreen:

Warum sollte das kein Griffelbeinbruch sein können?

ich kenne bisher kein pferd, bei dem außen am sprunggelenk ein griffelbein sitzt, soviel ich weiß.

komisch, dann ist mein Pony wohl ein Weltwunder. Der hatte das. Da war die Wunde auch "hinten außen".

Vielleicht meinen wir mit "hinten außen" verschiedene Dinge.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 12:05 

Pamina, auch Dein Pferd hat im Sprunggelenk außen KEIN!!!! Griffelbein :wink: Oder hats auch 2 Köpfe.... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 12:10 

Ich hab mal gelernt das ein Einschussbein immer bandagiert gehört... :-?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 12:24 

:alol:

5 Leute, 7 Meinungen :wink:

Trotzdem auch meine:
Bei Einschüssen haben wir das immer so gemacht:
1.Tetanus-Impfschutz überpüfung
2. Antibiotika gabe (spritzen/ oder zum Füttern)
3. Wunde täglich mit abgekühltem/lauwarmen gekochtem Wasser, Einweg-Handschuhen und Einweg-Waschlappen und Jodseife vorsichig auswaschen und Socatyl drauf um die Wunde zu verschließen, nächsten Tag Socatyl wieder abwaschen und gleiches Prozedere. Das Socatyl damit keine Scheiße usw. in die Wunde kommen kann
4. auf saubere Box achten

Zuletzt geändert von Phillis am 4. Dezember 2008, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 12:24 

Da es ja augenscheinlich ums Korinthenkacken geht - wo sind denn bei euern Pferden hinten die Griffelbeine? :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 13:08 

Wow, ihr schaffts echt euch in einfach JEDEM Thema wegen irgendwas zu streiten oder? :ashock:

Zum besseren Verständnis, hier befindet sich die Verletzung:

Bild

Und wenn ich mir hier das Schema anschaue und davon ausgehe, daß das Griffelbein hinten auf gleicher Höhe sitzt, wie vorne (gibts hinten ein Griffelbein? bin da ehrlich gesagt völlig unwissend!), dann könnte ich mir schon vorstellen, daß es bei der Verletzung in Mitleidenschaft gezogen wurde, was ich natürlich nicht hoffen will, aber das wird sich wenn dann wohl erst in den nächsten Tagen entscheiden, nämlich dann, wenn die Schwellung zurück geht und Lunchen immer noch nicht klar geht und somit weitere Untersuchungen folgen.

http://www.reit-sport.at/pferdekunde.html

Jetzt dürft Ihr dann mal Daumen halten und ich kann wohl keine Nacht mehr ruhig schlafen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 13:11 

Monje hat geschrieben:
Jetzt dürft Ihr dann mal Daumen halten und ich kann wohl keine Nacht mehr ruhig schlafen :?

keine Panik! War ja nur eine Möglichkeit. Aber davon ausgehen musst du nun auch nicht :-)
Ausserdem ist ein kaputtes Griffelbein auch kein grosses Problem!

Ich drück die Daumen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 14:05 

cora78 hat geschrieben:
Pamina, auch Dein Pferd hat im Sprunggelenk außen KEIN!!!! Griffelbein :wink: Oder hats auch 2 Köpfe.... :wink:

:mrgreen: :alol:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008, 14:16 

"Die Griffelbeine des Pferdes liegen paarweise innen und außen hinter den Röhrbeinen". Den Satz habe ich für mein Reitabzeichen gelernt. Ist zwar schon sehr viele Jahre her, aber ich glaube nicht, dass da inzwischen etwas umgezüchtet wurde...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]