Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 18:37 

bluesky hat geschrieben:
Wie wärs dann mal mit 2, 3 Monaten gutem Beritt? Da hast Du eine nervliche Belastung weniger, Dein Pferd wird gut ausgebildet ud von Profis betreut (ein guter Ausbildungsstall der bezahlbar ist wird sich sicherlich mit Hilfe einiger Enten finden lassen wenn Du sagst in welchem Umkreis der sein soll) und wenn ihr beide wieder besser drauf seit, dann findet Ihr sicherlich wieder zusammen.

So dreht Ihr Euch ja seit Monaten nur im Kreis. Versteh das jetzt aber bitte nicht böse, ist wirklich nur ganz lieb und als Anregung gemeint!

Sie ist ja in Beritt, war das auch die letzten 4 Wochen durchgängig, dann war sie 3 tage in der klinik und danach bin ich mal drauf...katastrophe:(

dann ist der RL wieder drauf ( Beritt) und es war wieder besser, klar, vom nervlichen her nicht...da hat die Klinik nochmal einen draufgesetzt, aber das Köpfchen ist gerader, wenn sie in beritt ist. ich bekomms aber nicht hin.

auf der einen seite wird mir nahe gelegt zu reiten, reiten, reiten...um sie eben muskulär zu unterstützen...auf der anderen seite blockiere ich sie und helfe ihr nicht, sondern habe das gefühl alles nur schlimmer zu machen.

deshalb wollte ich nicht mehr reiten.
3 tage beritt und der rest soll jemand anderes drauf...nur wer??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 18:47 

Hmm, ich kenne natürlich Deinen RL, aber wenn nach 4 Woche Beritt Katastrophe ist, dann ist vielleicht die Wahl nicht so ganz glcklich. Kann das sein?? Du schriebst ja selbst, dass er sehr groß und schwer ist, was man von Dir nicht behaupten kann. Ich habe bei Deinen Posts ein wenig den Eindruck, als bäuchtet Ihr beide eine Pause voneinander (aber Achtug reine Ferndiagnose!!), deshalt hab ich an woanders hinstellen gedacht. Ich denke Du solltest sowieso erst mal ein paar Dinge für Dich selbst wieder in die richtige Richtung bringen. Das Ziel soll ja vor allem sein, dass Du und das Stütchen irgendwann wieder gut miteinander klarkommen. Vielleicht hilft Euch da ein wenig Abstand, irgendwie müsst Ihr dieses blöden Kreis ja mal durchbrechen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 19:33 

nee...er ist nicht sehr groß und schwer *lach* meine maus ist nur klein und zierlich und unbemuskelt;)
es gab ja phasen, da lief sie ganz toll unter ihm und auch unter mir, da sollte sie noch dressurpferdeprüfungen mit ihm gehen dieses jahr..und dann fing ja das kopf schiefhalten wieder an, die zahngeschichte, dann die kolik und die klinik usw...und nun ist sie nervlich wieder extrem angeschlagen.
der blüter in ihr schwebt dann deutlich heraus.

er kann sie schon reiten und da macht sie ihre aufgaben gut und er auch. wenn ich die beiden zusammen sehe, dann gefällts mir auch. also der beritt ist schon das richtige für sie...zumal sie wirklich eine bezugsperson braucht und ich mag sie nicht wegstellen woanders hin dazu.

nach den 4 wochen beritt hatte ICH ja nur probleme mit ihr, er hat sie nach wie vor besser unter dem sattel und ich zweifel da auch nichts an, ich sehe täglich mehrere pferde unter ihm und denke das ist die richtige wahl- für uns beide!

große frage ist eben immernoch: was ist der grund für das extreme verwerfen?
wäre diese baustellen geklärt, könnte man an allem wohl arbeiten...und vor allem könnte ich sie reiten, diese aufgabe braucht sie ( und ihre pausen bekommt sie sowieso)

ich bin langsam echt ratlos und stelle mir eben noch die frage: HWS röntgen? oder ist es ein muskuläres problem? ( also das ist es auf jeden fall, aber auch ausschließlich nur das??)
was gegen HWS probleme spricht: an der longe kann ich ausbinden wie ich will, der kopf bleibt gerade!

und nun habe ich gedacht tu ich erstmal etwas um ihre nervliche anspannung zu nehmen oder zumindest sie damit zu entlasten.

kennt jemand equi One oder makana??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 19:35 

auch wenn ich hier vielleicht manchmal etwas stur, engstirnig oder so ankomme....ich nehme echt alles von euch sehr ernst und zu herzen und weiß es zu schätzen, dass hier jeder versucht zu helfen.
manchmal mag ich nur etwas nicht gleich wahrhaben, denke aber dann sc hon drüber nach...
hmmmm-....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 19:42 

Liesi hat geschrieben:
auch wenn ich hier vielleicht manchmal etwas stur, engstirnig oder so ankomme....ich nehme echt alles von euch sehr ernst und zu herzen und weiß es zu schätzen, dass hier jeder versucht zu helfen.
manchmal mag ich nur etwas nicht gleich wahrhaben, denke aber dann sc hon drüber nach...
hmmmm-....

Finde gar nicht dass Du so rüber kommst.. :wink: ich hab ja auch schon betont, ist halt nur Anregung was wir hier sagen können, mit einer Chance von 20:1 kann evtl. mal was zutreffen.

Hast Du vielleicht mal Foto oder noch besser ein kleines Video? Dann kann man das vielleicht besser einschätzen. Was sagt Dein RL dazu? Auch ratlos, oder hat der vielleicht einen Ansatz? Gibt es sonst einen anderen sehr guten Reiter bei Euch, der sich da auch mal (vielleicht gegen Bezahlug) draufsetzten kann, vielleicht fällt dem was auf? Zum beschäftigen wenn er nicht reitet: Kannst Du mit Doppellonge arbeiten? Oder wie wäre es wenn Du mal einen Kurs machst?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 19:49 

bluesky hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
hmmmm-....

Finde gar nicht dass Du so rüber kommst.. :wink: ich hab ja auch schon betont, ist halt nur Anregung was wir hier sagen können, mit einer Chance von 20:1 kann evtl. mal was zutreffen.

Hast Du vielleicht mal Foto oder noch besser ein kleines Video? Dann kann man das vielleicht besser einschätzen. Was sagt Dein RL dazu? Auch ratlos, oder hat der vielleicht einen Ansatz? Gibt es sonst einen anderen sehr guten Reiter bei Euch, der sich da auch mal (vielleicht gegen Bezahlug) draufsetzten kann, vielleicht fällt dem was auf? Zum beschäftigen wenn er nicht reitet: Kannst Du mit Doppellonge arbeiten? Oder wie wäre es wenn Du mal einen Kurs machst?

ich mag das video hier nicht gern einstellen, kann ichs dir schicken? bzw den link?
er meint ich müsste reiten reiten reiten, sie hat keine kraft, kann sich nicht gut tragen, ihr fehlt es an mukulatur um gerade zu werden. an der longe KANN sie ja nicht gerade werden ( longieren ist glaube ich schon einer ihrer alpträume, weil sie das echt in- und auswendig kann und auch brav macht)
wir ( also mein RL und ich) waren mit ihr in der klinik zum kopf röntgen, danach zum zähne machen, zur ostheopathischen behandlung ( er ist sie dort vorgeritten), er hat seinen wirklich sehr sehr guten tierarzt zu ihr geholt, der hat den kompletten rücken geröntgt, die vorderfüße auch, beugeprobe, longieren auf hartem boden ( biegt sich kaum), hat sie unter mir unter dem sattel gesehen, hat den sattel geprüft ( sattler war zig mal da, neuer sattel der wirklich ganz toll sitzt und gerade wieder kontrolliert wurde)...ja...und sogar dieser TA hat sie geritten um mal "zu fühlen"...er tippte auf zähne, weil eben nix anderes bei rauskam...
anderes gebiss, andere reithalfter, gebisslos..wochenlang longieren, nur koppel...alles durch:/

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 19:58 

Naja ich meine nicht normales longieren, davon halte ich überhaupt gar nix, sondern arbeiten mit Doppellonge, das kann sehr helfen, aber wie gesagt kann.

Link kannst Du mir gern per PN schicken, kannst ja auch Hex mal fragen ob die sich das mal anschauen mag oder lindaglinda

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 20:02 

bluesky hat geschrieben:
Naja ich meine nicht normales longieren, davon halte ich überhaupt gar nix, sondern arbeiten mit Doppellonge, das kann sehr helfen, aber wie gesagt kann.

Link kannst Du mir gern per PN schicken, kannst ja auch Hex mal fragen ob die sich das mal anschauen mag oder lindaglinda

achso, ja, doppellonge würde ich gerne lernen, aber bevor ich da irgendwas mache, möchte ich erstmal auf einen richtigen kurs dazu, das muss mir jemand richtig zeigen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 21:04 

Liesi ich habe grade mit großem Interesse deinen Tread hier gelesen und mich würde das Video auch mal interessieren.
Also wenn du magst schick es mir per Pn...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2008, 21:21 

hat noch jemand erfahrungen mit equi One oder makana??

ich würde das L-Tryptophan schon gern ausprobieren...begleitend eben...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 09:36 

Hallo,

hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie kommst du drauf dass du von dem magnoquiet 70 gramm geben musst??? ich habs bei meiner mal mit sehr gutem erfolg ausprobiert, und konnte es nach einer dose wieder absetzen. jedoch war da die angabe von iwest 15-20 g täglich..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 10:20 

...

Zuletzt geändert von Heidschnucke am 27. November 2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 11:22 

ich hab jetzt nciht alles gelesen, also falls ich was sage, was schon erwähnt wurde oder hinfällig ist: entschuldigung!

Ich hatte früher mit meinem Lucky ein ähnliches Problem: hypernervös. regelrecht hysterische Anfälle, teilweise so reingesteigert, dass ich nicht mal geradeaus reiten geschweige denn auf einen simplen Zirkel abwenden konnte.

Ich hab diverse Dinge gefüttert und Futter (Hafer) weggelassen usw.

hier mal ein Erfahrungsbericht:

-Stall 1: helle, große Box mit Einzelpaddock dran, sehr gute Futterqualität, (fast) täglich zusätzlicher Weidegang (2-3 Std.) bzw Gemeinschaftspaddock mit anderen Pferden.

--> Pferd sehr launisch, hysterisch, nervös beim Reiten. Hafer reduzieren brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nach spätestens 3 Std. Weide wollte er rein, lief wie irre am Tor auf und ab, fing an, andere Pferde zu jagen und vollkommen fertig zu machen (extrem zerbissen und getreten)

Stall gewechselt: normale Box tägl. Paddock mit anderen Pferden. reiten wie gehabt. Weide besser, d-h- er wollte immernoch nach ca. 3 Std. rein, hat aber keine anderen Pferde mehr fertig gemacht.

Stall jetzt: helle große Box, halbhohe Wände, ganztägiger Weidegang: Pferd happy, will nicht unbedingt rein, lässt sich zum Reinholen "pflücken". Kein Rumgerenne mehr am Tor!

Futter: Müsli, Hafer, reichlich Heu. Pferd insgesamt etwas dicker (=zufriedener).

Geholfen über die Jahre an Zusatzfuttermitteln hat: Magnoquiet von Iwest (als Kur, da sehr teuer) und erstaunlicherweise Supercondition von St.Hippolyt, da das zwar viel Energie hat, aber der Übersäuerung von Muskeln vorbeugt / entgegen wirkt und die Energie langsam und stetig frei gesetzt wird. Daher fühlte er sich wohl nicht so schnell überfordert udn kraftlos, was bei ihm (extremes schwitzen udn Steige-Bock-Anfälle) die hysterischen Anfälle verhindert / gemindert hat.

Ich an deiner Stelle würde ggf. mal die Haltung überdenken bzw den Stall oder auch nur die Box wechseln (manche Pferde reagieren übrigens auch extrem auf z.B. Wasseradern unter der Box. Kein Witz! auch wenn es doof klingt!!!), ggf. Futter optimieren (viiiieeel Heu!!!), viel ruhige Beschäftigung! Kein Leistungsdruck! Und: Weide! (ggf. anderer Weidepartner?)

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 12:03 

Ich kann Lucky-Ndine nur zustimmen und ich habe das Trytophan von Makana verwendet und bin restlos begeistert!!

LG
Kathrin

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2008, 12:41 

...

Zuletzt geändert von Heidschnucke am 27. November 2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]