Hallo,
mein 10-jähriger Wallach stolpert in letzter Zeit auffallend häufig beim Reiten und Longieren und hat zudem immer Schlauchgeräusche. Letzteres kenn ich eigentlich nur, wenn er aufgeregt oder angespannt ist. Aber seit einigen Wochen fängt es immer an sobald man ihn antrabt bzw. anfängt zu arbeiten. Er ist dabei total locker und losgelassen, hat aber halt diese Schlauchgeräusche
Welche Gründe kann das haben?
Zum Stolpern:
Er hatte lange Zeit schlimme Blockaden im Bereich Widerist und Brustwirbelsäule, die vor ca. 1,5 Jahren aber endlich entdeckt und gelöst wurden. Seitdem ist er ein völlig anderes Pferd.
Das häufige Stolpern war mir nie so richtig bewusst bzw. hab ich es meistens auf "Füße nicht gehoben" geschoben. Vor ca. 3 Wochen hat er mich dann beim Versuch anzugaloppieren richtig schlimm abgesetzt. Gebockt, gestiegen, nach hinten ausgetreten, ich -> Sand.
Alle haben direkt gesagt: Der hat was. Und so war es auch.
Sind am nächsten Tag direkt zum Einrenken, Pferdi gings deutlich besser danach.
2 Wochen vorher hat er leicht gelahmt, aus ungeklärter Ursache. Mittlerweile nehme ich an, dass das schon die ersten Anzeichen waren
Dazu kommt noch dass er im Bereich der hinteren Brustwirbelsäule eine Stelle hat, an der er druckempfindlich ist. Da es genau die Stelle ist, an der der Sattel aufliegt, bin ich jetzt schon seit 10 Tagen nicht mehr geritten. Gestern war der Sattler da, er meinte der Sattel würde sehr gut sitzen. Eine Stelle, war nicht 10000%ig gut, die wird jetzt nochmal aufgepolstert.
Oh Gott, das ist jetzt sehr lang und verwirrend geworden
Nun aber meine Frage: Was machen? Tierarzt? Nochmal Osteo? Abwarten?
Schonmal danke für eure Hilfe!