Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 20:49 

achso, ok, sorry. wie gesagt, hatte nur die ersten einträge gelesen ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 20:55 

dann tu doch erstma bestes heu ins pferd, immer rinn damit. das dauert seine zeit, bis sichdas wieder auffüllt. sind ja nich ma eben 2-3 kilo, sondern meist eher 10-20kg...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2007, 20:55 

...

Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 06:13 

Hallo,

wie ich schon schrieb ist Bierhefe gut für den Darm...und sie hilft auch beim zunehmen! :daumen:

Würde allerdings mit allem anderen vor allem Chemikeulen noch warten bis das Pulver vom TA durch ist, den viel hilft ja bekanntlich nicht immer viel. :acool:
Außerdem brauchs was Geduld bis sich der Darm regeneriert hat und dann denke ich nimmt Dein Pferd auch wieder vernünftig zu. :daumen:
Die Arbeit würde ich allerdings weiterhin auch wenn es Dir schwer fällt noch ein bißchen sachte gestalten bis er wieder ganz oben auf ist. :wink:

Gute Besserung und LG
poros

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 11:25 

Ich würde auf jeden Fall während der Aufbauzeit der Darmflora arbeitsmäßig ganz zurückschrauben - sonst wird das Pferd noch mit einem Magengeschwür belohnt.

Bei soviel Stress im Vorfeld sind 2 Wochen Pause ja nicht wirklich viel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 11:43 

***auchnochmalmeinensenfdazugeb***

Ich würde auch erstmal abwarten bis das Pulver (hoffentlich) seine Wirkung zeigt. Bis sich die Darmflora erholt hat dauert es schon ein paar Wochen wenn nicht sogar Monate. Wenn das erstmal wieder ok ist, wird er von ganz allein zunehmen.
Mein Wallach war auch sehr mager als ih ihn bekommen habe. Das war im September 2005. Ich würde sagen ich habe so ziemlich alles versucht um ihn dick zu bekommen, aber nix hat geholfen. Seid September 06 stehn in einem neuen Stall, wo er viele Kumpels hat, super gefüttert wird und sich scheinbar wohlhühlt. Jetzt haben wir Juli und ich würde erst JETZT behaupten das er eine schöne Figur hat. Hat mich viel Geduld und Nerven gekostet, aber so ist das. Ich vermute das er damals nicht zu nahm, weil er g gestresst war. Voher ist er von Hand zu Hand,ig umgestellt worden usw. Das ist purer Stress fürs Pferd. Nun hat er seine Ruhe, seid 05 und erst JETZT gehts im scheinbar gut....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 22:50 

...

Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007, 08:06 

DU wirst kirre, weil du nur so wenig mit ihm machst????? wenn du sonst keine probleme hast...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007, 10:00 

Yvi, genau DAS meinte ich mit "wenig Gefühl für andere Lebewesen". Dein junges Pferd ist innerhalb kürzester Zeit dreimal umgezogen, ihm fehlen Zähne (wieso das eigentlich, er ist 5!!!), der TA schimpft, Du würdest ihn überlasten und hier äußern einige den Verdacht, die Symptome könnten auf ein Magengeschwür hindeuten (wobei diese die Symptome bei einem Pferd mit ebendieser Erkrankung beobachteten). Und Du maulst, weil Du zuwenig machst?! Ist das Deine einzige Sorge? Vielleicht findet Flash es auch scheiße, dass er in seinem Zustand überhaupt IRGENDWAS machen muss? Unabhängig von der Ursache geht es ihm nicht gut, er kann gar nicht zu Höchstleistungen fähig sein!
Heu kann man übrigens, ordentlich verpackt, auch im Hänger lagern, und Du hast ja hoffentlich nicht vor, mit dem armen Tier zu Turnieren zu fahren, solang es ihm so schlecht geht! Dann dürfte das Heu im Hänger auch nicht stören. Man muss halt häufiger neues besorgen, weil nicht so viel gelagert werden kann. Aber besser als nichts!
Ich kann Dich einfach nicht verstehen. Du hast die Verantwortung für Flash und somit die Pflicht dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht. Und wenn Du wegen seiner gesundheitlichen Probleme das ganze Jahr pausieren müsstest, ist es immer noch Deine verdammte Pflicht, weil alles andere ihm schaden würde! Und wer zwei Pferde und nächstes Jahr ein Fohlen besitzt, wird ja wohl die paar Euro für Heu noch aufbringen können!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007, 14:07 

chris DAAAAAAAAAAAAAAAAAANke *auf die knie fall*

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2007, 18:47 

Meine Kleene (5) hatte auch ganz schlimm durchfall mit ekligem Kotwasser :evil: sie wurde ziemlich dünn, obwohl mein RL begeistert war :-? ich habe in der Zeit NULL gearbeitet, nur weiter Weide und HEU HEU HEU und Ferment Getreide.

Fazit, wieder Schneckenfett, bin jetzt wieder mit ihr am diäten :alol:

Habe noch nen fast vollen Eimer Kanne Ferment Getreide----kannste kaufen :mrgreen:

Lg Betty

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2007, 23:45 

...

Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2007, 05:01 

"darüber, dass flash im moment echt hässlich aussieht "

himmel hilf...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2007, 06:37 

fauli, ich glaube da darf man sich nu wirklich nicht dran festkrallen, sie meinte damit wohl nur, dass er von der körperlichen Konstitution her nicht gut aussieht und nicht hässlich im sinne von: der kopp is zu groß, die ohren zu lang etc.

Ansonsten sehe ich das etwas zwiespältig. Ich kann verstehen, dass es einen bei einem willigen jungen Pferd in den Fingern juckt mehr zu machen. Nur letztendlich sind es genau die Pferde, die die meisten schäden davontragen. Eben weil sie leistung bringen wollen und die zähne zusammenbeißen um sie zu bringen. Und ich glaube es gibt viele Reiter, die da eben doch ein wenig zuviel verlangen. Was die viecher dann vielleicht irgendwo tief drinnen doch mehr fordert als man denkt. Und ich denke nicht, dass die leutz das alle mit absicht machen. ich weiß nicht wie es mir gehen würde, wenn ich ein optisch voll entwickeltes, leistungsbereites Pferd unter mir hab. Nur fakt ist: Das ist ein Baby. Und der ist vielleicht körperlich sehr weit entwickelt und hat eine gute Leistungsbereitschaft, eben ein Typ, der für seinen Reiter laufen würde bis er umfällt. Aber vergiss nicht, dass er eben doch noch vom geistigen Stand her ein Kleinkind ist. Und folglich kann es sein (muss aber nicht) dass er eben doch mehr gefordert ist als man ihm offensichtlich anmerkt.

Und da er wie gesagt diese gesundheitlichen Beschwerden zeigt, scheint da irgendwas nicht ganz klar zu sein. Und solange würde ich echt auch noch weiter langsam machen. Und wenn er dir noch so oft mehr anbietet. denn mal ehrlich: Wenn ich bissi krank bin (also nicht sterbenskrank) hasse ich es auch im bett zu liegen und den schongang drin zu haben. Ich will dann auch lieber gleich wieder wuseln, draußen rumwurschteln und reiten etc. Trotzdem bremst mich ein Arzt da immer wieder aus, weil er sagt: Auch wenn Du es nicht merkst im ersten Moment: Für den Körper ist das nciht gut. Also muss ich dann halt durch. und genauso ist es bei euch im moment eben auch.

Wenn keine Ursache gefunden wird, könnte man auch mal versuchen ob er auf Akkupunktur anspricht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2007, 22:01 

...

Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]