Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 20:51 

kiks?? beschäftige dich mal mit meyners
sinnvoller wären eh erstmal übungen am boden, nicht auf dem fperd

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 20:56 

ich beschäftige mich nicht mit meyners.... mir genügt das, wass ich in der ausbildung lerne :roll:
früher gings auch ohne Meyners (was nciht heißen soll, dass der schlscht ist)

aber - ohne das spektakel live gesehen zu haben, braucht man nicht über SInn und Unsinn von Ursache und Wirkung streiten, weil man nur sicher weiß, dass man eben nicht weiß, wo das problem herkommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 20:56 

genau kiks..deine ausbildung ist ungemein reiterbezogen...

was am boden nicht locker ist, kanns auf dem pferd nciht werden

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 21:01 

WEI?T du, wo die Probleme sind?
WIE sie am Boden aussioeht? oder AUF dem Pferd?

wenn ja - dann ists was anders.... wenn nicht.... Glaskugel?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 21:01 

kiks wenn sie auf dem pferd nicht locker ist, dann ist sie es so auch nicht.....wenn doch bildet sie spontan blokaden wenn sie im sattel sitzt....solang der sattel keine sitzprothese ist, ist das relativ unmöglich

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 21:08 

nein, das muss nicht so sein.
es reicht ja schon, wenn sie vom kopf her ein problem hat..... wegen dem pferd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 22:37 

Was hat die Reiterwelt nur getan, bevor der liebe Herr Meyners seine lustigen Hocker gebaut hat?

Das mag ja alles schön und gut sein, das will und kann ich nicht abstreiten, weil ich mich damit noch nicht befasst habe. Was ich aber so gar nicht haben kann, ist wenn ein Fachmann, eine Methode, eine Erfindung zum absoluten Allheilmittel erhoben wird. Wer's nicht kennt, der hat schon mal überhaupt keine Ahnung. Und wehe man glaubt nicht dran oder hat sich für einen anderen Weg entschieden. :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 23:25 

Also, ich denke "Meyners" kann ein paar Steifheitsprobleme mit bestimmten Übungen vom Boden aus lösen, ich mache das auch regelmäßig. Insbesondere nach Reitpausen von mehreren Tagen oder Wochen hilft das wirklich super. Außerdem kann man damit die Muskulatur dehnen und aufwärmen, vor dem Sport macht man das normalerweise.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Fall hier so simpel ist. Hanno, soweit ich mich erinnere, hast Du ein junges Pferd. Das ist für dessen Ausbildung extrem unschön, wenn der Reiter "stört" und nichts anderes tust Du, wenn Du beim Aussitzen steif wirst. Hast Du die Möglichkeit, mal zwischendurch ein gerittenes Pferd zu reiten, wo Du Dich mal wieder einfühlen kannst? Außerdem ist sehr häufig das Pferd die Ursache, wenn man nicht mehr sitzen kann, weil es einen nicht mehr mitnimmt. Junge Pferde haben einfach die Kraft noch nicht, machen den Rücken fest und lassen den Reiter nihct mehr sitzen. Folge ist dann das was Du beschreibst. Ich würde wirklich nur so lange aussitzen, wie er Dich mitnimmt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 23:27 

Mh, steife Mittelpositur und junges Pferd ans Aussitzen gewöhnen ist eine denkbar ungünstige Kombi... da das Pferd ja noch fester im Rücken werden wird und Du noch schlechter in die Bewegung kommst.
Würde Dir empfehlen, regelmäßig ein "Sofa"pferd mitzureiten, auf dem Du üben und Dich wieder "locker machen" kannst.
Zum Reiten ohne Bügel: Die Ausrede zählt nicht, man kann 1. auch ohne Bügel ein paar Tritte leichttraben oder 2. einfach nur aus dem Bügel gehen und ihn zum leichttraben fangen.
Zum "ans Poppen denken". Bin ich die einzige, die das für nicht ganz richtig hält (meine nicht die moralische Seite :wink: )? Man sollte nicht zu sehr mit dem Kreuz schieben, erst recht nicht bei den ersten Aussitzversuchen/Jungpferd. Evtl. helfen klassische Aufwärmübungen vorm Reiten und die guten alten "Longenspiele", um die Beweglichkeit zu erhöhen.

Die einfachsten Tipps sind oft die wertvollsten und unterschätzt. "Kopf hoch" bewirkt sehr viel, denn nur wenn da locker und gerade ist, ist es auch die gesamte Wirbelsäule, dass zweite wäre dann "Schulterblätter locker zurück" ans Becken selbst braucht man eigentlich gar nicht so viel zu denken.

Zuletzt geändert von Phillis am 6. September 2008, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 23:30 

Zitat:
Hanno, soweit ich mich erinnere, hast Du ein junges Pferd. Das ist für dessen Ausbildung extrem unschön, wenn der Reiter "stört" und nichts anderes tust Du, wenn Du beim Aussitzen steif wirst

*unterschreib*

Wie man ein junges Pferd ausbilden will wenn man solche Sitzprobleme hat ist mir schleierhaft.... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2008, 23:33 

... und dass sind die Dinge die evtl. wirklich gesundheitlich Folgen haben können, dass geht auf das Skelett eines jungen Pferdes, da es nicht genügend Muskulatur hat, um das aufzufangen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2008, 07:44 
bf

Zuletzt geändert von hanno am 2. Oktober 2008, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2008, 07:51 

och ich kenne das Problem... ich hab ja auch so eine Kandidatin, die einen selbst wenn sie locker ist wirft ohne ende. Wenn sie den Rücken mal ordentlich aufwölbt, kann ich sie inzwischen recht gut sitzen, macht sie sich aber fest habe ich keine chance...

Das schlimme ist: Im leichttraben kriege ich sie nicht genügend vor mich, damit sie reell über den rücken kommt bei aktiver hinterhand. Sitze ich dann aber aus macht sie sich erstmal fest, ich kann es dann nicht 100 % geschmeidig sitzen und sie verkrampft somit dann immer mehr weil frauchen stört. Ein Teufelskreis.

Selbst meine RL die normalerweise einen extrem ruhigen sitz hat aus dem man kaum eine hilfe erkennen kann sitzt auf meiner stute sehr sehr unruhig udn gibt zu, dass sie bescheiden zu sitzen ist :evil:

Also Hanno ich kann das sehr gut verstehen. Bei mir kommen in solchen momenten nicht nur die knie hoch *gg*

Den ultimativen tip habe ich leider nicht. Wenn mein Pferd wirklich locker ist habe ich keine probleme damit. Du ja scheinbar auch weniger. Aber wenn sie sich festmachen ist es wie die andern sagen: Wenn man selber dann auch fest macht werden sie nie locker...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2008, 08:14 
bvcdf

Zuletzt geändert von hanno am 2. Oktober 2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2008, 08:32 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]