Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 894  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 16:31 

Ich koche auch selten nur eine Portion, obwohl ich alleine bin. Aber ich friere lieber ein als über mehrere Tage zu essen. Dann ist es doch nicht mehr wirklich frisch. Ein Tag geht ja noch, aber mehrere?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:03 

Das ist doch heute nicht mehr das Thema ! (Wir besitzen doch alle Kühlschrank und/oder Microwelle ???)

Und es ging ja nicht darum, Lebensmittel und Menues mehrere Tage identisch auf den Tisch zu bringen ...

Nur, was spricht dagegen, ein lecker Gulasch z.B. 2 mal aufzuwärmen ...und am 3. meinetwegen als Suppe oder Grundlage einer anderen Sauce mitzuverwenden ...

WENN dann überhaupt noch was da ist :mrgreen:

Bratkartoffeln gelingen doch auch am Besten mit Vortags-Kartoffeln ... :wink: ...ebenso Schinkennudeln usw :mrgreen:

S*

PS ...sowas war zu meiner Zeit sogar Thema des Fachs "Hauswirtschaft" ... Ökonomische Haushaltsführung !!!!

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:17 
ARCHIV-ENTE

ich sehe das genau so wie Sparkle.
man kann die gerichte verändern, dann hat man plötzlich ein ganz neues gericht und spart sich die arbeit was vollkommen neues zu kochen.

und mal ganz ehrlich, ich mag eingefrohrene und wieder aufgetaute sachen nicht wirklich gerne, es schmeckt dann immer anders und nicht mehr so gut. deswegen "verwurste" ich die sachen eben innerhalb von 2 bis 3 tagen. im kühlschrank passiert den sachen ja auch nichts.
abgesehen davon, isst bei mir eh immer das ganze haus mit.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:18 

Nene, mir ging es auch nicht ums "identisch", aber ich habe dann immer das Gefühl, dass es dann vllt doch nicht mehr so frisch ist. Und einfrieren ist ja nun auch leicht gemacht und hält es länger frisch. Also mir geht es eher um den Frischeaspekt. Wobei ich es auch nicht so gerne mag, selbe Zutaten hintereinander zu essen. Aber machen würde es mir auch nichts.
Aber ein Gulsch gleich zwei Mal aufzuwärmen käme für mich - glaube ich - wohl nicht in Frage. Dann lieber eingefroren und einmal aufgewärmt. Aber dass es dann schlecht schmeckt, möchte ich damit auch nicht sagen. Irgendwie ist das bei mir nur so ein Gefühl, dass es dann vllt nicht mehr frisch ist. Aber es ist ja auch immer so, wie man es lernt, nicht?
Meine Mum ist ja Hauswirtschaftsmeisterin und hat halt immer frisch gekocht und eingefroren. Auch mit uns zwei Kindern. Und so wie man es gezeigt bekommt, macht man es ja auch meistens.

Aber mit den Bratkartoffeln hast du recht - das liest man ja immer wieder. Wobei ich den Unterschied noch nicht festgestellt habe, hihi. Habe auch schon frische und welche vom Vortag versucht - war für mich irgendwie gleich :mrgreen:

Aber dass vieles aufgewärmt sogar besser ist, finde ich auch. Gerade Suppen etc.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:43 
ARCHIV-ENTE

gulasch oder eintopf eingefroren und wieder aufgetaut, auch wildragout oder überhaupt klein geschnittene sachen....... grusel, das ist dann alles nur noch ein brei.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:44 

Meine Mama macht immer eine Pott Gulasch und davon werden viele kleine Portionen eingefroren. Klappt wunderbar!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:46 
ARCHIV-ENTE

ich mag es garnicht, irgendwie sind meine aufgetauten sachen dann immer nur brei und schmeckt nach nichts mehr :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:47 

Und Sorry - Respekt vor deiner MOM - aber ECHTES Gulasch MUß mehrfach aufgewärmt sein ...
Und hier spricht die 1/4 Ungarin in mir !!!!
Das wird im Ursprungslang häufig genau deshalb am Tag VORHER gemacht !

:mrgreen:

S*

Aufgetautes Zeug verliert an Geschmack und vor allem an Konsistenz ...ich mach das nur im Notfall !

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 17:52 

Ja, aber für 2 Personen reicht es eben mehr als genug und 3 Tage hintereinander dasselbe essen mag ich nicht. So hab ich wenigstens noch was für unter der Woche wenns schnell gehen muss. Ebenso wie bei meinem Chili :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 19:19 

Sparkle hat geschrieben:
Und Sorry - Respekt vor deiner MOM - aber ECHTES Gulasch MUß mehrfach aufgewärmt sein ...
Und hier spricht die 1/4 Ungarin in mir !!!!
Das wird im Ursprungslang häufig genau deshalb am Tag VORHER gemacht !

:mrgreen:

S*

Aufgetautes Zeug verliert an Geschmack und vor allem an Konsistenz ...ich mach das nur im Notfall !

Allerdings, Gulasch muss mehrfach aufgewärmt werden. Und Chili auch. Ich finde, einen Tag später schmeckt beides viiiiiel besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 19:20 

Das stimmt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 19:20 

Sparkle hat geschrieben:
DesperateHousewife hat geschrieben:
Susa hat geschrieben:
DesperateHousewife hat geschrieben:
Ich glaube, ich kann gar nicht wenig Kochen, ich schaffs einfach nicht. Das muss wohl genetisch bedingt sein.

das liegt an unseren fränkischen genen :mrgreen:

ja, das vermute ich auch! :alol:

Sind wir drei nicht auch "die Muttis" hier ... ??? :-?
Da wird man Ökonom ... es ist ja auch angenehm einen "Aufwärmtag" dazwischen zu haben ... so ne "Italienische Mama" Variante mit JEDEN Tag ewig in der Küche stehen ginge bei mir zumindest auch gar nicht ...

Und soooo viele Rezepte schmecken aufgewärmt grad doppelt gut :mrgreen:

S*

ich koche ja auch nur deswegen nicht jeden Tag, weil mir schlicht und einfach auch manchmal die Ideen ausgehen. Und wenn ich den ganzen Tag mit dem Racker verbringe, dann schlaucht mich das auch ganz schön und ich bin froh, wenn ich einfach nur den Herd anschalten muss und das Zeug, was draufsteht wird warm :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 19:27 

Meintest du jetzt meine Mum? Ich glaube, ich habe nichts zu ihrem Gulasch-Koch-Verhalten gesagt :mrgreen:
Und ich habe auch nicht gesagt, dass manche Sachen aufgewärmt nicht schmecken - manche ja sogar besser. Klar. Nur 2-3 Mal aufwärmen ist nicht so mein Fall.
Und alles kann man ja nicht einfrieren - aber es kommt auch immer darauf an, wie man etwas einfriert. Und in der Mikrowelle ist Aufwärmen auch nicht immer gut. Da leistet ein Topf oft bessere Dienste.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 19:28 

Meine Mam glaube ich :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 19:29 

Ach so :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 894  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]