Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2008, 10:16 

Zitat:
die türen zur stallgasse dicht zu verschliessen, ist eine SEHR gute idee, alex.

Wenn das ginge, wäre das super.

Auf dem Hof, wo ich reite, gibt es 2 Stalltrakte. Eine Boxenreihe (Außenboxen mit Paddock und Sommerkoppel) ist unter dem gleichen Dach wie die Reithalle. Die anderen Boxenreihe (auch Außenboxen mit Paddock und Sommerkoppel) ist ein extra Gebäude. Ist quasi wie Reihenhäuser aufgebaut, also jede Box hat ihr eigenes Dach. Es ist unglaublich, was das für einen Unterschied in der Staubbelastung macht! Man kann das ganz einfach testen: Man muss die gesamte Box vom Staub befreien und mit einem nassen Lappen wischen. Dann macht man am nächsten Tag den 'Fingerwischtest'. Die Boxen im Reithallengebäude stauben super schnell zu, die anderen fast gar nicht.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 14:35 

lindaglinda hat geschrieben:
und tu dir selbst einen gefallen und nimm dein pferd vom stroh. das hat keinen zweck. und die beste therapie kann kaum noch greifen, wenn die auf stroh stehen...

EM´s. :roll: Das sollte auch mehr nur ein "Tipp" bleiben. Ich nehm dat nicht ernst.
Waschen des Heus ist definitiv deutlich besser. :wink: :mrgreen:

Hm...tja...vom Stroh herunternehmen...sie steht jetzt wieder seit zwei Jahren auf Stroh. Späne kann ich mir bei einer 21m² Box wirklich nicht leisten. Bei uns ist viel frische Luft, ich miste tgl. gründlich. Eingestreut wird nur, wenn die Pferde draussen sind. Sie ist auch im inter jetzt mehr draussen als früher.
Unser SB plant für nächstes Jahr, aufgrund der explodierenden Strohkosten, die Boxen halb mit Matten auszulegen. Das wäre dann wieder ne Chance für Späne. Aber diesen Winter versuch ich es noch einmal mit Stroh. Es ist wirklich gut.
Ich muss es versuchen....

@domaris
Bin vorgestern Abend ausgeritten...ich konnte das erste Mal seit sie geritten wird (also seit 7 Jahren) das Pferd nicht halten.... :mrgreen:

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 14:51 

diealtekitti hat geschrieben:
@domaris
Bin vorgestern Abend ausgeritten...ich konnte das erste Mal seit sie geritten wird (also seit 7 Jahren) das Pferd nicht halten.... :mrgreen:

Ist krass sowas, oder :alol:?

Ich hätte auch echt nicht gedacht, dass das soooo viel ausmacht. Ist aber doch total schön, wenn die Biester so munter sind (wenn man drauf bleibt :wink:), ich hab mich total gefreut, als mein Tier den Schimmel über die Koppel gescheucht hat :-|.

Dann steht Ischtar's Mutterschaft ja nichts mehr im Weg!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2008, 15:25 

also für mich geht Stroh gar nicht.
Das ist ja die Ursache allen Übels........... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 07:34 

AlexfeatRicky hat geschrieben:
also für mich geht Stroh gar nicht.
Das ist ja die Ursache allen Übels........... :roll:

Für ein klassisches RAO-Pferd würde ich Stroh auch ganz schnell lassen.... meine steht ja nun sowieso im Offenstall (auf Sand), aber sie hat im klassischen Sinne auch kein RAO.
Sie hat "nur" eine (oder vermutlich eher: mehrere) Allergie(n), keine Mastzellenumbildung.
D.h. sie muss von den entscheidenden Allergenen ferngehalten werden - da Allergien aber auch gerne "drehen" können, sollte man sie auch von den üblichen Verdächtigen fernhalten. Ich werde es versuchen, aber Heulage geht bei ihr definitiv nicht... Heu waschen habe ich schon angedeutet, aber die SB will es nicht machen und ich schaffe es definitiv nicht dauerhaft 2x am Tag in den Stall, also mal sehen, wie ich das hinkriege.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 08:22 

domaris hat geschrieben:

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. :-D

Ich hoffe, dass sie auch fit bleibt. Bisher ging es ihr ja auch gut.
Ich denke, dass es einigen RAO-Pferden doch deutlich schlechter geht als ihr. Sie hat auch seit dem Ausbrechen oder erkennen der Krankheit nie wieder in konventionellen Ställen gestanden...immer dort, wo die Luft gut war und im Sommer 24 Stunden Auslauf.

Das Viani bekommt sie heut zum letzten Mal...sind noch drei Hübe drin.
Ich hab es tgl. weniger dosiert. Dann mal schauen, wie es ihr weiter geht.
Ein Rezept bekomme ich noch heute. Dann hab ich noch was in petto.

Reitest Du dein Pferd schon, domaris? Bei unserer Nachbarin ist ein Dressurkurs mit der LG von Thies Witt. Soll am 5.9. stattfinden...

Hast Du Interesse?

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 08:25 

Reitest Du dein Pferd schon, domaris? Bei unserer Nachbarin ist ein Dressurkurs mit der LG von Thies Witt. Soll am 5.9. stattfinden...

Hast Du Interesse?

Momentan könnte ich täglich den Sattel raufschmeissen, wenn sie so über die Koppel saust, aber nein, ich reite noch nicht, sie ist erst 2 1/2.

Schade, ich hätte total Lust, mal wieder so richtig Unterricht zu reiten, aber zwei Jahre dauert es noch, bis wir Lehrgangsfitness haben :?.

Ausserdem galoppiere ich am 5.9. auf einem irischen Hunter an der Atlantik-Küste rum :wirr:.

Machst Du mit?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 09:09 

huch...da hab ich was nicht mitbekommen. So eine junge Maus hast Du noch.

An der Atlantikküste herumgaloppieren...toll. Bei uns ist ab November wieder Ostsee angesagt. :mrgreen:

Ja..wir machen mit. Freu mich auch schon drauf.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 12:40 

Bei unserer Nachbarin ist ein Dressurkurs mit der LG von Thies Witt. Soll am 5.9. stattfinden...

is ja unfaßbar, wer so alles "dressur"kurse geben darf. :ashock: :?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 13:50 

Kennst Du Sie näher...??? :-|

Ich habe ihr nur mal beim Unterricht zu gesehen...für mich war es ok.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 14:33 

SIE? für mich sieht thies witt so ähnlich wie ein mann aus... :? also, entfernt so ähnlich. :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2008, 14:50 

domaris hat geschrieben:

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass es scheinbar bei den Hustenpferden eine erbliche Komponente gibt? Ich hab da schon öfters was davon gelesen, weiß aber leider nimmer wo.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:25 

lindaglinda hat geschrieben:
SIE? für mich sieht thies witt so ähnlich wie ein mann aus... :? also, entfernt so ähnlich. :mrgreen:

Ist die Freundin von dem...nicht er selber.
Daher sie.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 11:27 

evamaus hat geschrieben:
domaris hat geschrieben:

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass es scheinbar bei den Hustenpferden eine erbliche Komponente gibt? Ich hab da schon öfters was davon gelesen, weiß aber leider nimmer wo.

Ist richtig, aber meine Stute hat es nicht vererbt bekommen, sondern leider erworben, weil ich, genau wieviele andere auch, die ersten Hüsterchen nicht ernst genommen habe.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2008, 12:09 

evamaus hat geschrieben:
domaris hat geschrieben:

Ist richtig, aber meine Stute hat es nicht vererbt bekommen, sondern leider erworben, weil ich, genau wieviele andere auch, die ersten Hüsterchen nicht ernst genommen habe.

Ja, ich weiß ja auch, dass meine damit nicht auf die Welt gekommen ist und ich muss mir auch den Schuh anziehen, dass es schlimmer geworden ist, seit ich sie habe (naja, war ja fast klar bei 10 Jahren).

Trotzdem ist die erbliche Komponente da, denn andere Pferde hätten vielleicht nicht so extrem darauf reagiert. Ich kenne dein Pferd natürlich nicht und wenn du das Baby für immer behalten willst, dann wird das schon klappen, denn du wirst wahrscheinlich immer vorsichtig bleiben in Bezug auf Husten. Nur wenn jemand mit so nem Pferd das Züchten anfängt, dann würde ich das nicht gut finden.

Ist so wie bei den Quartern, da haben die jahrelang die Pferde, die mit 10 schon Spat u.ä. hatten zum züchten genommen, jetzt haben bald alle Quater damit Probleme, weil da wohl auch was erblich war.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]