Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nochmal Zunge...
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 12:50 

wo gehört das hin? Ausbildung, Gesundheit, Turniersport?

Ich hatte ja das Problem, dass das Pony kaut und schleckt.. Daher ging das erste Turnier richtig in die Hose, weil mir das Rumgeschlecke als Zunge strecken gewertet wurde. Beim zweiten Turnier stand dazu gar nix im Protokoll und wir wurden 4. in der A Dressur. :-? Hm... wohl eine Ansichtssache..

Nun ist es aber so, dass ich die Zunge seitlich schon immer sehe :-? , nicht weil sie die rausschlabbern lässt, sondern sie macht die Lippen da einfach nicht zu. Sie sperrt nicht, sie schleckt nicht, aber ich seh immer ein Stück rosa Zunge im Spiegel.
1. WARUMMMMMM??? :evil:
2. Wird einem das auch negativ angekreidet?

zu 1. Macht sie meines Wissens nach auch bei anderen Gebissen. Wenn sie kein Gebiss drin hat, stehen die Lippen da ein Stückchen seitlich ab (ist jetzt blöd zu beschreiben, aber halt nicht Ober- auf Unterlippe)
Zähne- müsst ich nochmal fragen, ob nur die Schneidezähne nachgeguckt wurden (Kopper) oder alle...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 17:48 

das mit dem zunge zeigen ist immer irgendwie grenzwertig. der eine richter sieht das gar nicht, den nächsten interessiert es (in den unteren klassen) nicht, der dritte haut dir ein volles ding dafür rein (was auch richtig ist).

hast du es evtl mal mit einem dünneren gebiss probiert? bevor wir hier nun dazu kommen, daß zungenfehler IMMER handfehler sind (und das sind sie!), würde ich nach deiner beschreibung noch darauf tippen wollen, daß es sich grenzwertig anhört. z.b. eben nach einem zu dicken gebiss...

:?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: nochmal Zunge...
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 19:09 

Stimme Linda grundsätzlich zu. In der Regel wird Zunge als zu harte Hand gewertet.

Es gibt aber wirklich noch ein paar Gründe mehr.

Ich kenne ein Pferd, dem haben sie die Zähne so ruiniert (Tierarzt, spezialisiert auf Zähne :evil: ) dass er nun sehr sehr wenig Platz im Maul hat. Der hatte auch ganz oft (nicht immer) die Zähne leicht auseinander und man sah etwas die Zunge. Mit einem sehr dünnen Gebiss war es dann viel besser. Dann kam jemand der hatte Ahnung von Schneidezähnekürzen (im Gegensatz zu dem vorher :? ) und hat das Gebiss wieder in die Balance gebracht. Jetzt sieht man gar nichts mehr von der Zunge.

Empfindliche oder sehr scharfe Laden können ein weiterer Grund sein. Zu tiefe oder zu hoch eingeschnallte Gebisse ebenso. Das mit dem unausbalancierten Gebiss vom Koppen (Aufsetzkopper, oder?) in Zusammenspiel mit einem zu dicken Gebiss ist sehr wahrscheinlich, weil man immer mehr dahin kommt, dass eigentlich für die dicken Gebisse zu wenig Platz im Maul ist. Bei den Ponys besonders.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 19:29 

das einfach gebrochene Gebiss ist dünner.. aber da sieht man sie auch. wenn ich die trense drauf hab, zieht die das gesicht eh so komisch.. :-? die zieht die oberlippe etwas hoch, so dass die zähne unten rausgucken. fällt nicht auf, wenn man nicht von unten guckt.. ja, ist aufsetzkopper.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 19:42 

Meine hatte das Zungenstrecken angefangen, als ihr ihre Fahrkandare zu klein wurde...

Ich hab mich ewig gewundert, warum sie auf Kandare so rumnörgelt und auf Trense (5mm breiter) super läuft- ich bin dann lange nur auf Trense gefahren.

Irgendwann wollte ich es doch nochmal mit der Kandare versuchen und da habe ich erst bemerkt, dass ihr Maul viel zu breit dafür geworden war. :aoops:
Ich habe dann exakt das gleiche Modell in größer gekauft- nachdem ich 20 Min. damit gefahren war war der Zungenfehler weg und kam nie wieder. (Aber ich glaube, dass ich da großes Glück gehabt habe. Viele Pferde vergessen soetwas nie wieder.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 19:46 
SUPER-DIKTATEUSE

Zitat:
Nun ist es aber so, dass ich die Zunge seitlich schon immer sehe Böse , nicht weil sie die rausschlabbern lässt, sondern sie macht die Lippen da einfach nicht zu. Sie sperrt nicht, sie schleckt nicht, aber ich seh immer ein Stück rosa Zunge im Spiegel.

Das macht meiner auch...er hatte 6 jährig (?) mal nen entzündeten Wolfzahn der nicht gleich erkannt wurde, seitdem polstert er da die Seite ab...blöde Angewohnheit, hat bei uns definitiv nix mit der Hand zu tun, macht er auch an der Longe oder beim rumstehen am langen Zügel. Raushängen tut da aber rein gar nichts... man sieht sie halt nur, weil er das Maul immer etwas auf hat...angekreidet hat mir das noch niemand...mag aber auch daran liegen, dass es bei meinem auch beim Traben weg is, da er sehr stark kaut. Auch dabei macht er deutlich das Maul auf, was aber einfach so seine Art ist...ich sehe zb nicht ein ihn da jetzt zuzuzurrwn, damit man das nciht mehr sieht. Ist halt einfach seine Art zu kauen...hab mir auch lange Gedanken gemacht, aber ist halt so. Also ich denke so lang er sie nicht rausstreckt....was will man machen?? Bei mir liegt es definitiv nicht an der Hand... :roll:

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 20:02 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Meine hatte das Zungenstrecken angefangen, als ihr ihre Fahrkandare zu klein wurde...

Ich hab mich ewig gewundert, warum sie auf Kandare so rumnörgelt und auf Trense (5mm breiter) super läuft- ich bin dann lange nur auf Trense gefahren.

Irgendwann wollte ich es doch nochmal mit der Kandare versuchen und da habe ich erst bemerkt, dass ihr Maul viel zu breit dafür geworden war. :aoops:
Ich habe dann exakt das gleiche Modell in größer gekauft- nachdem ich 20 Min. damit gefahren war war der Zungenfehler weg und kam nie wieder. (Aber ich glaube, dass ich da großes Glück gehabt habe. Viele Pferde vergessen soetwas nie wieder.)

hmm.. zu kleines gebiss wäre auch möglich.. das doppelt gebrochene ist jetzt 12,5 (wie das olivenkopf)- aber das istzt deutlich knapper.. :-? ne nummer drößer war es allerdings auch grenzwertig- da war schon sehr viel spiel drin.. :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 20:31 

Kannst Du Dir nicht vielleicht mal eines in 13 leihen?

Ich denke, dass es bei meiner so extrem mit der Kandare war, weil da an der Seite nichts nachgibt.
Die Trense war natürlich auch zu klein geworden, nur noch 5mm breiter und die Ringe lassen sich ja nach aussen drücken.

Aber vielleicht bringt es ja trotzdem auch bei einer Trense etwas. Ich würde es einfach mal probieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 20:35 

na ich hatte ja früher ein größeres drin-- das war eigentlich zu groß... dh es darf keinen ganzen cm größer sein, sondern nur 0,5. :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 21:34 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 21:57 

yvi hat geschrieben:

Ich mach auch immer ne komische Falte mit der Lippe, wenn ich mich konzentrier :wink:

:-? ich hab meine turnierbilder gesehen.. vielleicht meinte die richterin auch mich mit dem zungestrecken :-? :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 06:41 

Sunshine hat geschrieben:
na ich hatte ja früher ein größeres drin-- das war eigentlich zu groß... dh es darf keinen ganzen cm größer sein, sondern nur 0,5. :-?

Wie dick sind die Gebisse denn: das dicke und das dünnere?

Betreff des Beitrags: Re: nochmal Zunge...
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 08:10 

Singvogel hat geschrieben:
Ich kenne ein Pferd, dem haben sie die Zähne so ruiniert (Tierarzt, spezialisiert auf Zähne :evil: ) dass er nun sehr sehr wenig Platz im Maul hat.

Wie geht das denn? Hat er noch ein paar Zähne dazugeklebt? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 09:20 

Singvogel hat geschrieben:
Sunshine hat geschrieben:

Wie dick sind die Gebisse denn: das dicke und das dünnere?

werd ich heute mal messen.... das doppelt gebrochene ist ein KK Ausbildungsgebiss...

mindestdicke aufm turnier sind doch 10 mm? :-? :ashock: das wär ja quasi unterlegtrense! :ashock:
meint ihr, ich kann es testeshalber mit ner unterlegtrense versuchen, die 14,5 lang ist? :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 09:27 

10mm für ponies, oder?? für pferde 12 oder 14...

:?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]