Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knorpelaufbau beim Menschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 07:56 

Ich war gestern erst beim orthopäden weil meine Knie so fies Knirschen, den befund "starke knorpelabnutzung" hatte ich schon vor einigen Jahren. Damals wollter der arzt mir aber beide kniescheiben brechen :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: deswegen war ich gestern bei einem anderen, der meinte ich müsste mich langfristig auf Athrose einstellen :evil: :evil: :evil: :evil: , könnte aber versuchen das mit knorpelaufbau-präparaten zu verzögern :-?

Was nimmt man da?? Gelatine-blättchen lutschen???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:10 

gesunde ernährung. viel gemüse, obst, wenig fleisch, weißmehl und zucker. säuren vermeiden (und säurenbildendes). mineralstoffreich leben.
du kannst mal gucken, ob du mit basischen kniewickeln besserung erreichst. am besten über nacht (kaiser natron, meine base, basicus).
desweiteren: schonenden sport. radfahren, spatzierengehen, VERNÜNFTIGE schuhe!, muskelaufbau zur entlastung des knies.
ansonsten kannste soviel teure pillen kaufen, wie du willst. bei den meisten wirste nur das geld los und nix passiert.
lass mal prüfen, ob du im gangbild ne "störung" hast. ggf vom guten osteopathen bewegungseinschränkungen beseitigen lassen, dass das/die knie wieder "anders" benutzt wird/werden, FALLS es daran liegt. oftmals liegt ein problem ganz woanders in der kinematischen kette vor. LWS probleme zb, hüftprobleme oder eben flasches schuhwerk.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:50 

Vom Radfahren hat mir der Doc eher abgeraten, wenn dann nur ganz leicht und langsam (ich bin aber ein kleiner raser :evil: )

Was meinst du mit vernünftigen schuhen? MBT? Ich trage eigentlich nur Turnschuhe, ganz selten mal höhere Schuhe, versuche treppen usw. zu vermeiden. Ich habe mir mal vom Sportmediziner die richtigen Lauf/walkingschuhe anpassen lassen weil mir auch immer die füße einschlafen beim laufen :roll: und hab jetzt noch einlage bekommen (gegen das einschlafen)

Meine Kniescheiben stehen schief und nutzen sich wohl deshalb schneller ab, dazu kommt noch die allgemeine knorpelschwäche....leichte exterieurmängel halt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 11:33 

ok demnach wird es das schuhwerk nicht sein ;-) ausser du brauchst einlagen, die irgendwo höher oder tiefer sind. zuhause würd ich immer versuchen barfuß zu gehen.
aber wenn dir die füße einschlafen, müssen es nicht die füße ansich sein. mir schläft gerne das bein ein, wenn mein KDG blockiert ist. ich habs raus, das wieder zu deblockieren, dann hört das sofort auf. ob das bei dir auch der fall ist müsste man abklären (daher osteo).
exterieurmangel is natürlich immer doof. muss man das beste und sinnvollste draus machen :-)
was ist mit muskelaufbau nach physiotherapeutischer anleitung? magentfeldgamaschen? *g*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 14:38 

crash hat geschrieben:
Meine Kniescheiben stehen schief und nutzen sich wohl deshalb schneller ab

Das ist bei fast 90 Prozent der Frauen so. Bei vielen zieht die fürs Reiten benötigte Muskulatur die Kniescheibe noch extra schief, da ist dann dringend Ausgleichgymnastik angesagt.

Wie wurde denn diagnostiziert? Röntgenbild? Etwas anderes?

Ist der Meniskus in Ordnung?

Ansonsten unterschreib ich bei Urmel: Such nach der eigentlichen Ursache, die kann auch im Becken-, LWS oder KDG-Bereich liegen. Das ist langfristig sinnvoller, als Zusatzstoffe zu bezahlne, von denen ohneihin keiner weiß, ob sie wirken und sich die Kniescheiben brechen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 22:37 

Ich würde mich an deiner Stelle zum Physiotherapeuten begeben.
Es muss eine Ursache haben, warom deine Patella schief in ihrem Gleitlager läuft. Dies kann häufig eine Fußfehlstellung, Verspannte dysbalancierte Muskulatur (gerade auch egen Reiten ) oder auch ein Problem der oberen Kopfgelenke sein.

Fahrradfahren ist eigentlich gut, solange du dich mit dem Widerstand am Riemen hälst. Einige Leute schwären auf Lebertrankapseln. Die würde ich eher nehmen, als irgendwelche anderen Präperate. Ansonsten wie Urmeline schon sagt über die Ernährung einwirken und zudem Muskelaufbau.

Beim Muskelaufbau kannst du viel machen um die Kniescheibe über den Muskelzug wieder zu positionieren. Und alles was deine Muskulatur abfängt, braucht deine Knorpelmasse nicht ausbaden...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 19:08 

dona s

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]