Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frust nach der Reitstunde...
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Hi Leute,

ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden... Hatte gerade Reitstunde (die 3. Seit ca 5 Jahren). Hab seit 10 Jahren ein eigenes Pferd, das ich bis A selbst ausgebildet hab, aber in den letzten Jahren reit ich nurnoch Gelände. Jetzt hab ich beschlosen wieder unterricht zu nehmen. Nachdem ich nicht mit meinem Pferd unterricht nehmen kann (kein Platz vorhanden, auch nicht in der Nähe) bin ich in eine Reitschule gegangen.

Ich habs heute nichtmal geschafft das Pferd vom Hufschlag abzuwenden!!!!!


Das ist so frustrierend. Ich mein das war mir schon klar, dass ich total auf mein Pferd fixiert bin, aber dass es so schlimm ist? Und dann hat mich der Reitlehrer auch noch voll blöde angeredet, von wegen das wäre mit seinen "tollen" Pferden halt was anderes als unser "Ponnygehopse" zuhause. Ich mein der kennt mein Pferd doch garnicht! Mein Pferd lässt sich selbst von Anfängern lenken und reiten, geht sogar am Zügel, wenn die Anfänger die Hände ruhig halten. Ich könnte kotzen!

Sorry, musste mal meinen Frust rauslassen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 12:30 
Offline

Registriert: 11. September 2007, 22:53
Beiträge: 218
:ashock: :ashock: :ashock:

der spinnt ja.

ist das denn sonst ne gute reitschule,hattest du ein gutausgebildetes pferd?
ist doch ganz normal wenns erst mal nicht klappt :wink:

du weisst was du kannst und nächstes mal klappts entweder schon besser oder wenn du kein bock mehr auf den typen hast (hallo, du bist da zahlender kunde!!!!!!) findet sich ne andere lösung.
wie wärs mal mit nem lehrgang mit deinem pferd oder so ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Tja, was soll man dazu sagen, ich hab Dich nicht reiten sehen und kann das unmöglich einschätzden, ob

a) Du Dir echt was zusammengemurkst hast und zu hause etwas betriebsblind bist
oder
b) einfach das Pferd des RL nicht so fein an den Hilfen war, wie von Dir gewohnt

Definitiv würde ich bei einem RL der so unsachlich (da ja nur Vermutungen) daher redet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Naja, mir ist schon klar, dass ich nichtmehr so toll reite wie früher :cry:

Mehr als 3 Jahre nur Gelände und keinerlei Dressur hinterlassen halt ihre Spuren. Ich finde ich habe einen schrecklichen Geländesitz, unruhige Beine und Hände und falle mit dem Oberkörper zu weit nach vorne, kann nichtmehr aussitzen usw.

Desshalb will ich ja Unterricht nehmen!

Dann muss er mir halt erklären, was ich machen muss, anstatt mich blöd anzureden, dass sein Pferd toller wär als meins (dabei kennt er es garnicht). Außerdem hab ich ja von Anfang an gesagt, dass ich nimmer gut reite.

Nur vom Prinzip her denke ich schon noch, dass ich es kann. Bin früher ein bis M ausgebildetes Pferd als RB geritten. Mir fehlt halt die Übung für die koordination der Hilfen.

Naja, er hat dann vorgeritten was er meinte, aber für meinen Geschmack hat er es innen zu weit abgestellt und mit dem äußeren Zügel hat er nachgegeben. Ich habe immer gelernt, dass der anstehen soll und sich das Pferd daran anlehnen soll. Naja, wenn ich es so gemacht habe gings schon, aber das war mir echt zuwieder, etwas zu machen, das ich für falsch erachte.

Wahrscheinlich hätte ich das Pferd früher auch mit "meinen" Hilfen gut reiten können, aber ich bin echt so frustriert, dass man das Reiten so dermaßen verlernen kann...

Hab mir eine 10-er Karte dort gekauft, mal schauen, wies weitergeht. Zur Not probier ich danach halt alle anderen Reitschulen der Umgebung aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 13:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:47
Beiträge: 1250
Bei einem RL, der so dämliche Sprüche von sich gibt und die ernst meint, wäre ich die längste Zeit geritten. Egal, warum und wieso etwas schiefläuft, sowas ist nicht in ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Leonid hat geschrieben:
wie wärs mal mit nem lehrgang mit deinem pferd oder so ?


Ja, auf Lehrgang wollte ich schon lange gehen, aber ich finde

1. Reite ich momentan zu schlecht, muss erst wieder etwas "rein kommen"
2. Ist mein Pferd zwar gut ausgebildet, aber eben garnicht gymnastiziert, weil ich so lange nur Gelände reite
3. Ist mein Pferd schon 21 und gesundheitlich angeschlagen
4. Entspricht mein Pferd nicht dem gängigen "Warmblüter-Schönheitsideal" (Was bei manchen Reitlehrern ja schonmal Vorurteile auslöst)
5. Habe ich keien Hänger, kein Auto das einen Hänger ziehen kann und keinen Führerschein mit dem ich Hänger fahren könnte und ich kenn auch niemanden so gut, dass der mir mal einfach sein Auto+Hänger leiht
.....

Ist also alles nicht so einfach.

Die Pferde dort sollen übrigens alle eigentlich recht gut ausgebildet sein. Also so im Umgang sind die Top. Die Reitschule ist noch neuer und die Pferde sind noch nicht so lange im Schulbetrieb. Bin halt auch keine Großpferde mehr gewohnt.

Finde es irgendwie auch komisch. Die anderen, die mit mir reiten kommen so ganz gut mit ihren Pferden klar, aber keines macht anstalten am Zügel zu gehen, oder ähnliches. Bei mir kauen die Pferde immerhin ab und bieten sich kurzfristig an, ich kann es nur momentan noch nicht konstant halten. Aber mich blafft er immer voll an, wenn sich das Pferd wieder rauszieht, bei den anderen schimpft er ja auch nicht, dass sie garnichts machen.

Das Pferd heute war echt komisch. In der einen Runde hab ich das Gefühl, dass ich es ganz gut an den Hilfen habe und in der nächsten Runde schaffe ich es nicht es auf den Zirkel abzuwenden ](*,)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Total unverschämt... Den hätte ich gefaltet und wäre sofort weg! Hallo? Auch wenn ein Reiter mal nicht so gut mit seinem Pferd klarkommt oder allemein doch viele Fehler macht, hat ein RL noch lange nicht das Recht einen so bloßzustellen!

Was ist das denn bitte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 13:43 
Offline

Registriert: 11. September 2007, 22:53
Beiträge: 218
Zitat:
Finde es irgendwie auch komisch. Die anderen, die mit mir reiten kommen so ganz gut mit ihren Pferden klar, aber keines macht anstalten am Zügel zu gehen, oder ähnliches. Bei mir kauen die Pferde immerhin ab und bieten sich kurzfristig an, ich kann es nur momentan noch nicht konstant halten. Aber mich blafft er immer voll an, wenn sich das Pferd wieder rauszieht, bei den anderen schimpft er ja auch nicht, dass sie garnichts machen.


der rl hört sich nicht gut an :?

wenn du schon ne 10er karte hast versuchs nochmal vielleicht hatte der typ einfach schlechte laune - aber eigentlich klingt das weder fähig noch freundlich...........

auch wenn du nicht mehr so in form bist und in den letzten jahren nur gegurkt bist sollst du da j was lernen.
hatte er auch sinnvolle korrekturen? die geschichte mit dem äusseren zügel klingt ja übel - der hat ja seine pferde scheinbar auch so ausgebildet :?

hm hm, aber ne vernünftige reitschule ist auch so schwer zu finden............[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2008, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
Leonid hat geschrieben:
hatte er auch sinnvolle korrekturen? die geschichte mit dem äusseren zügel klingt ja übel - der hat ja seine pferde scheinbar auch so ausgebildet :?

hm hm, aber ne vernünftige reitschule ist auch so schwer zu finden............
[/quote]

Ja, in den letzen beiden Stunden hatte ich schon das Gefühl was zu lernen, oder besser gesagt wieder zu lernen, denn ich war früher nicht schlecht (find ich). Wobei ich mir schon mehr erhofft hätte. Aber ich bin auch konditionell voll daneben. Denke ich muss halt echt wieder mehr machen.

Das mit dem äußeren Zügel fand ich auch komisch. Die hat sich auch immer so "verdreht" also manchmal auf den Zügel überreagiert und sich zu sehr nach innen gestellt. Aber beim nächstem mal ist sie dann wieder nicht abgewendet.

Finde es auch schwierig ne gute Reitschule zu finden. Mir ist halt auch wichtig, dass die Pferde einigermaßen gut gehalten werden. Da scheiden schon einige aus. Dann muss auchnoch der Reitlehrer passen und die Pferde gut ausgebildet sein..... Naja, nach der 10-er-Karte werde ich mich wohl wieder umschauen. Zum Glück kann ich ja ansonsten immer auf meinem Pferd reiten, wenn ich will. Am liebsten wäre mir ein Reitlehrer, der zum Stall kommt und ich könnte mit meinre Unterricht nehmen, aber wir haben ja keinen richtigen Platz und die mobilen Reitlehrer nehmen auch immer sooo arg viel Geld :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2008, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2008, 12:13
Beiträge: 165
Wohnort: Westhofen
also ich hatte auch einen RL der nur gesagt hat "mach dies, mach das. das pferd muss gebogener sein und mehr untertreten, es muss mehr am zügel sein, bla bla bla" ABER NICHT WIE!!!! ich reite da nicht mehr und bin auch froh drum. die jetzige RL erklärt mir wenigstens wie ich was machen muss und hat geduld und sagt mir nicht dass meine rb unfähig ist(sie geht freizeit geritten besser als dressur "zusammen geritten").
also ich wüsste nicht ob ich da noch unterricht nehmen würde! gibt es nicht noch einen guten stall in der nähe?
habt ihr ne wiese in der nähe? dann kannst du dir zur not auch nen RL holen der dir eben auf der wiese auf deinem eigenen pferd unterricht geben muss.

also das mit dem inneren zügel wäre z.b. für mich sehr schlecht, da ich da zu hart bin und da noch weich werden muss und wenn dann mein rl sagen würde, dass ich mehr mit innerem zügel reiten soll wäre das wieder sehr negativ...

Also meine RB ist auch schon 20 und ich versuche gymnastikmäßig noch mal was aus ihr rauszuholen, es ist ja nur gut für sie! allein deshalb ist es ja schon wert wieder reitstunden zu nehmen. so kannst du ihn noch ein wenig gymnastiziern und er bleibt fit(meine theorie :-D ).
was auch eine idee wäre, da ihr keinen platz habt(?) ne wiese oder im mom auch nen acker in der nähe und da ein bisschen dressurreiten! bzw. gymnastikstunde machen :wink: mal wieder ein paar engere wendungen wie zirkel oder so, dass dein pferd das auch wieder kennenlernt =)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2008, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
evamaus hat geschrieben:

Wahrscheinlich hätte ich das Pferd früher auch mit "meinen" Hilfen gut reiten können, aber ich bin echt so frustriert, dass man das Reiten so dermaßen verlernen kann...


in diesem satz muß ich dich korrigieren; was du einmal gelernt hast, das ist drin. ich selbst hab von 1993 bis 1998 auf keinem einzigen pferd gesessen und nichtmal eines berührt.

als ich dann das erste mal wieder aufstieg, war alles innerhalb von 30 sekunden genauso wie am letzten tag.

leider verlernt man auch falsch gelerntes so schnell nicht wieder. :wink:

es mag sein, daß dein sitz gelitten hat, weil du ihn im gelände nie mehr beachtet hast (was mir schwerfällt, zu glauben; wenn der grundsitz einmal gefestigt ist, dann hält man den - auch, wenn man nur ausreitet), aber von verlernt kann keine rede sein.

:wink:

wie auch immer; ein RL ist nicht dafür da, dich anzuschnauzen, weil du reiten lernen willst. das würd ich mal mit dem mann klären. schließlich bist du ja gewillt, etwas zu lernen. also soll er sich seine sprüche sparen und den job machen, für den du ihn bezahlst.

alles gute weiterhin.

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2008, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3044
Wohnort: Waldenbuch
Ich versuch mal die Seite des RLs zu verstehen.
Du kommst dort an um Reitstunden zu nehmen. Er fragt dich, was du kannst. Du erzählst, dass du ein eigenes Pferd hast und dieses selbst bis A ausgebildet hast. Außerdem bist du früher eine RB geritten, die bis M ging.
Ich würde von so jemanden erwarten, dass er auch das abgestumpfteste Schulpferd zumindest in 3 GGA und auf einfachen Hufschlagfiguren bewegen kann, wenn´s auch nicht schön aussieht. Auf den Zirkel abzuwenden ist jetzt kein Hexenwerk, auch wenn Pferd und Reiter unterschiedliche Hilfen gelernt haben.
Der Spruch war vielleicht echt daneben, aber der RL ist wahrscheinlich von den ganzen selbsernannten Grand Prix Reitern so genervt, die nichtmal ordentlich Leichttraben können, dass ihm halt mal der eine oder andere dumme Spruch raus rutscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2008, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Muss Zuzi beipflichten. Was bei mir schon ankam und mir erzählt hat, man hätte selbst ein Pony eingeritten und kann noch nicht mal aussitzen, geschweige denn hat Ahnung von Reitersitz und Hufschlagfiguren, das geht auf keine Kuhhaut.
Witzigerweise übrigens genau die gleiche Konstellation - Ausbildung von Feld-Wald und Weisenponies... Und wnn wen man die dann noch zu sehen kriegt wie in einem Fall, und das Tierchen mit 5 schon richtig als Durchgänger verheizt und das andere lahm, muss man nix mehr zu sagen. :-?

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2008, 18:28
Beiträge: 981
Wohnort: Bayern
@ zuzi:
Naja, ganz so hab ich mich nicht vorgestellt, hab gesagt ich hab ein eigenes Pferd seit 10 Jahren aber seit 5 Jahren keinen Unterricht und nur Gelände. Und da mein Pferd nur 153 cm groß ist hab ich auch gesagt, dass ich froh bin, wenn ich mich auf dem Großpferd oben halten kann... Also hab ich eher Tiefgestapelt. Finde es peinlich, wenn man sagt man kann was und dann kann mans nicht, daher sage ich lieber ich kanns nicht und überrasche die Leute dann...

@ bazooka: mein Pferd ist übrigens schon 21 und keineswegs "verheizt"

@ linda:
Ich befürchte, ich hab mir im Gelände viel versaut, ich vertraue meinem Pferd 100%-ig, daher muss ich mich im Gelände nicht darauf konzentrieren richtig zu reiten, ich sitze eher drauf und lasse mich rumtragen. Wenn die mal so richtig abgehen würde würde ich sofort runterfallen, aber das wird sie nie machen... Naja und irgendwie scheint sie mich halt auch schon gut zu kennen, ich muss nämlich nie lenken, sie geht meistens schon vorher dahin, wo ich hin will usw.

Hab jetzt übrigens mal die anderen gefragt und die meinten auch, dass der Reitlehrer irgendwie komisch war... Mal schauen, was nächstes mal so ist.

Bin nur etwas endtäuscht, weil ich mich soooo auf die Reitstunden gefreut hab.
:ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2008, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
linda, es ist besser, wenn man gar nicht geritten ist, als wenn man "schlampig" im gelände reitet, ich spreche da aus erfahrung. hab mal drei jahre aufgehört und dann wieder angefangen, die RL war baff, daß ich nach so langer pause gleich super mit dem pferdi klarkam. als ich allerdings mit meiner alten stute verletzungsbedingt nur noch ins gelände gegangen bin, ui, an den fehlern arbeite ich heute noch.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de