Hier mal die Entwicklung meines ehemaligen Pferdchens World Lady
Dezember 04: Erste Reitstunden und Kauf
Heute hätten wir sie so wohl nicht mehr gekauft, da ich nicht so wirklich mir ihr klar kam, ich konnte am Anfang nicht mal auf dem Zirkel reiten ...Anhalten ging auch nicht ... das erste mal draußen war auch schlimm, Ansätze zum Steigen und ich musste Schlaufzügel draufmachen um überhaupt bis zum Ende des Platzes zu kommen

...
Sommer 05: WL kommt zu uns nach Hause, sie staht den ganzen Tag draußen und ist wesentlich ausgeglichener ...
Herbst 05: Es wird langsam besser ... sie geht immer noch ziemlich gegen die Hand, ist sehr heiß und nervig, aber ich kann erstmal reiten ...
Frühling 06: Der Knoten ist geplatzt ... auf einmal funktioniert es ... schöne Anlehnung und wesentlich rittiger, erste Auftritte bei Reitertagen, Turniere in Planung ...
Sie hat auch einen richtigen Hals
http://www.myvideo.de/watch/2743263/Gelaendetraining
Erste Erfahrungen im Gelände ... kein losrennen, kein verweigern ... sie geht toll ...
Einen Monat später: heftiges Headshaking
Es folgen Untersuchungen in der Pferdeklinik, Tests mit allen möglichen Mittelchen, Nasennetzen usw ... den Sommer über bekommt sie Cyproheptadin, vom Headshaking ist nichts mehr zu merken, ich kann normal reiten ... auf einmal hilft es aber nicht mehr, sie braucht einen höhere Dosis ... da das Zeuge aber eine ziemlich harte Droge ist und Koliken hervorruft lassen wir das ...
April 07: den Winter über bin ich immer in der Halle immer noch ein wenig Dressur geritten ... es war schwierig und anstrengend - es hat immer lange gedauert, bis sie sich konzentrieren konnte ...
Zum Sommer hin wird es wieder schlimmer, ich reite sie nur noch selten ...
Sommer 07: Bekannte bieten an, sie zu übernehmen ... WL zieht an die Ostsee ... (Headshaking lässt etwas nach)
WL verbringt ihren ersten Winter 24h draußen und ohne Decke ... ab und zu wird sie ins Gelände geritten ...
Januar 08: Wir besuchen WL - es geht ihr gut, aber sie ist kaum wieder zu erkennen