Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ingwer und Teufelskralle,wie,wo,was?
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 16:04 

Hallöchen,ihr Enten
Wo kauft ihr Ingwer und Teufelskralle?
Und in welcher Form?
Pulver,Tabletten,Pellets?
Wie-wieviel-wann-wie oft Füttern?

Bitte um Tipps

DANKESCHÖN im Vorraus

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 16:08 

ingwer kaufe ich immer bei der Gewürzmühle neumann, top Qualität und es gibt auf die portionierlöffel für pferde direkt dazu (die arbeiten mit dem Doc ??? aus dem FN Forum zusammen, der Meerettich Guru)
und man kann online bestellen.

gefüttert hab ich immer so einen löffel voll abends im Mash

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 19:07 

Ich kauf so einen Kram hier:

http://www.phytofit.de/

In geschnittener Form.
Ingwer langsam angewöhnen und von einer kleinen Prise steigern.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2008, 20:56 

Ich hab meinen Ingwer von MAKANA online gekauft. Die haben auch einen eBay- Shop, aber ich hab direkt da bestellt. Ich hab einmal am Tag ganz, ganz wenig gegeben. Das hat aber schon gereicht. Mein Dicker ist zum 3jährigen mutiert. :alol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 08:35 

Hi

wofür willst du s füttern???

Lg N.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 08:36 

makana...haben auch sonst gute Sachen und der Preis ist sehr gut, Qualität auch...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 11:47 

Habe auch beides von Makana (Ingwer + Teufelskralle), aber die anderen Produkte sind super und bei Fragen helfen sie dir immer schnell und kompetent. Lieferung sind auch immer problemlos und super schnell!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2008, 12:47 

Ich kaufe es immer bei demselben Shop bei ebay...Equi-One heissen die.

Kann mich nicht beklagen.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008, 08:20 

wofür willst du s füttern???

Für unseren Fuchs-der mit dem hoffentlich bald mal ausgeheiltem Sehnenschaden :evil:
Schau mal bei meinem Fred=tiefe Beugesehne-Tildreen-Matrix....
TA sagt:sollen wir als Nachbehandlung,Therapie,Vorbeuge und überhaupt füttern-kann nicht schaden-man tut ja was man kann :evil:

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

BeitragVerfasst: 12. November 2010, 11:44 

*hochkram*

Ich hatte letzte Woche zum ersten Mal ne Osteo an meinem Pony. Paar kleine Blockaden, nix wildes. Allerdings gefällt ihr sein Gangbild der Hinterhand nicht. Er läuft etwas steif hinten, braucht auch beim reiten ca 30 min bis er locker von hinten mittritt. Auch hat er an manchen Tagen, vornehmlich kalt und regnerisch Pobleme beim Hufe auskratzen hinten die Beine "rauszugeben". Er klemmt sie unterm Bauch fest.
Die Osteo meinte das würde etwas nach Spat aussehen, wobei er das macht, seitdem er 4 ist.

Sie sagte ich solle ihm mal 4 Wochen Teufelskralle und Ingwer füttern und schauen, ob sich was ändert.
Zum Testen sollte ich einfach Ingwerpulver aus dem Supermarkt kaufen, habe mit 3 g am Tag angefangen, bin jetzt bei 8g, er frisst es problemlos.

Nun habe ich aber einigs dazu gelesen und es stellt sich mir die Frage, ob das wirklich alles so gut ist? Magenprobleme etc.
Ich habe hier im Forum auch schon die unterschiedlichsten Meinungen dazu gelesen.

Und nu? :keineahnung:

Auch scheinen ja Teufelskralle und Ingwer sehr ähnlich zu wirken, da kann ich doch auch nur Teufelskralle geben, das scheint ja nicht so üble Nebenwirkungen zu haben?!

Ich glaub ich muss die Osteo nochmal anrufen...

BeitragVerfasst: 12. November 2010, 12:07 

Mein Pferd kriegt Ingwer und TK schon seit 6 Jahren, seit knapp 2 Jahren noch zusätzlich Grünlippmuschelpulver, alles von Makana. Vor Kurzem hat meine Oma-Stute sehr viel getrunken und gepinkelt, gerade nach dem Fressen. Ich habe lang mit dem TA hierüber gesprochen. Er hat zuerst auf Magenprobleme getippt, könnte auf von TK und I kommen (es sind beides nicht harmlose Naturmittelchen, sondern SChmerzmittel/Entzündungshemmer). Problem ist, dass ich es eigentlich wegen ihrer Athrose nicht absetzen soll. Er fand es aber etwas ungewöhnlich, dass sie erst nach so langer Zeit reagiert und sonst nie Probleme hatte. Wir haben den Hafer weggelassen und nur noch Mash und Cobs gefüttert und viel Öl. Jetzt füttern wir langsam wieder Hafer mit Wasser und es ist alles wie immer. Was ich damit sagen will, es muss nicht immer an Ingwer und TK liegen, aber es gibt solche und solche Pferde, manche reagieren drauf, manche vertragens gut. Ich würde es ausprobieren, langsam steigern, zumindest beim Ingwer. Ich würde es in Kombination füttern, wird zumindest immer so empfohlen und hat sich bei uns auch super bewährt.

BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:22 

Danke für deine Info!

BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:52 

Ich habe dem Dicken eine Zeitlang Ingwer gefüttert wg. seinen Fesselträgerschäden. Allerdings hab ich täglich höchstens 8-10g in ihn reinbekommen. Das war leider zu wenig für ihn, so dass ich es nicht mehr füttern werde. Zudem musste ich regelmässig Pause machen, da er das Kraftfutter sogar komplett verweigert hat. Es war ihm einfach zu scharf...

Mit Ingwer musst Du glaube ich aber auch wg Turnier aufpassen...

BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:58 

War das nicht Teufelskralle mit dem Doping? Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht, weil ich mit meiner ja schon lange nicht mehr auf Turnier gehe. Vergewisser dich lieber mal bei deinem Tierarzt.
Ich füttere glaube ich 20 g Ingwer am Tag (müsste nachschauen, habe einen festen Messbecher, wo ich vor Jahren mal abgemessen habe). 25 gr TK und GSM weiß ich jetzt auch nicht so genau. Mein PFerd ist relativ schmerzfrei, was die Zusatzmittel angeht, die frisst ALLES, Hauptsache nicht trocken im Futter, also entweder Heucobs oder Hafer mit Wasser bzw. Öl.

BeitragVerfasst: 12. November 2010, 20:25 

Bei meinem war/ist eher das Problem, dass er nur eine Handvoll Hafer (ca. 100g) bekommt, so dass das Mengenverhältnis einfach nicht passt. Und nur deshalb mehr Kraftfutter geben, das wollt ich dann auch nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]