Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 06:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: st hippolyt futter
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 15:47 

hab grad auf der seite von st hippolyt rumgestöbert, da ich meinem pferdi gern zu seinen pellets anderes futter dazu füttern möchte. vor allem jetzt, wo die turniere beginnen. ich liebäugel mit dem olympic claim, struktur e, reform g müsli und c´real basic dynamic. habt ihr schon irgendwas davon gefüttert? ne veränderung bemerkt? meiner ist manchmal ein bissi träge, deshalb wärs ganz gut, wenn das futter "peppiger" macht. ich würde auch 2 stück kombinieren, aber ich weiß absolut nicht was... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 15:56 

Hafer? :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 15:58 

ich wollt ihm halt gern noch was anderes als nur hafer füttern. es ist auch nicht so, dass er total faul und triebig ist. aber er neigt eher dazu, als zu flott zu sein. ich hoffe ihr versteht was ich meine....
ich wollte auch einfach mal wissen, ob ihr euren pferden dieses futter schon gegeben habt und wie ihr es fandet. oder ob man es sich sparen kann...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 16:05 

Ganz ehrlich? Ich würde da nicht noch zig Müslisorten reinstecken, ich finde Pellets schon grenzwertig zu füttern, da man nicht erkennen kann, was genau drin ist. Und bei den Müslis tendiere ich zu der Meinung, dass sie eher was für den Besitzer sind, als für das Pferd, da sie gut riechen und schön aussehen, aber letztendlich nicht sehr viel bringen.
Ich würde auch etwas mehr Hafer füttern. Aber wenn das Pferd grds schon nicht so flott ist, wirst Du das auch vermutlich mit Futter nicht ändern können. Es gibt solche und solche Typen.
das Wetter macht den Pferden im Moment auch zu schaffen. Meiner ist eher von der Sorte "flott unterwegs", aber selbst der lässt sich derzeit etwas bitten.

Ich habe früher auch St. Hippolyt Müslis gefüttert, weil ich einen schwerfuttrigen Blüter hatte, bin aber später ganz von der Müslischiene weggekommen. Ich fand das Futter ganz gut, Pferd sah immer gut aus, aber als Kritikpunkt kann man bei Hippolyth sicher die starke Parfümierung nennen und dass, wie bei vielen Müslis, Abfallprodukte aus der Getreide- und Obstverarbeitung für teuer Geld verkauft werden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 16:11 

@fabelhaft: hmmm..... unrecht hast du bestimmt nicht. ne bekannte hat mir von micro feed von dodson und horrell erzählt. damit haben viele ihrer bekannten gute erfahrung bei etwas gemütlicheren pferden gemacht. das ich ihn nicht in nen blütertyp umwandeln kann, ist mir klar. :wink: das will ich auch garnicht. so eine hab ich schon. ich will ihm einfach mehr kraft und energie übers futter geben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 16:17 

Ja, genau das hat das Müsli bei dem Fahrpferd gebracht, das mit Hafer ( was ich in der PM geschrieben habe)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 16:34 

Möglicherweise kannst Du es auch mal über Muskelaufbaupräparate wie z.B. Magnoturbo oder Myoplast versuchen. Gibt ja auch mehr Energie und Kraft. Wobei man bei Iwest sagen muß, dass deren System auf reiner Heu-Haferfütterung basiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 18:46 

Ich hab ner Bekannten die auch eher den fauleren Typ Pferd hat, mal den Tipp gegeben das Marstall Turnier zu füttern und sie war begeistert! Das ist auch nicht so voller Melasse. Ansich halte ich Hippolyth auch für nicht schlecht. Meine Ältere Stute bekommt das beste Jahre und die dreht grad auf wie ne 5jährige :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 19:05 

Unser Schimmelpony bekommt Vollwertpellets und Reform G.
Hafer wäre mir auch lieber, aber nach 2 Versuchen und einem rumdüsenden Pony.....

Was auch nicht schlecht ist, ist das Turnier von Lexa. Das habe ich mal versuchsweise meinem Rentner gegeben als er vor Jahren noch im Sport ging...*räusper* ging ab wie Schmidts Katze... gleich wieder gestrichen.. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 19:25 

:alol: Ich kanns mir bildlich vorstellen :mrgreen: Alter heizer!

Fressen eure Pferde das Futter eigentlich gerne? Wollte meine mal versuchsweiße damit füttern, die haben mich aber nur entgeistert angeschaut. Da muß echt einiges an Melasse und etherischen Öle etc drin sein, oder kam mir das nur so vor?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2008, 21:30 

also meiner fährt total auf struktur e ab. grad hab ich ein anderes müsli von st hippolyt von ner freundin geschenkt bekommen. das findet er auch total klasse. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2008, 07:52 

ich habe meinem das Fohlengold gegeben... kurzzeitig. Jetzt bekommt er Hafer mit Mineralfutter, etwas Öl und viel Heu. Ist halt noch kein Reitpferd, aber er sieht VIEL besser aus, ist agiler und macht insgesamt einen besseren Eindruck als vorher.
Von St. Hippolyt gibt es auch nicht ganz so tolle Nachrichten.... bei Bedarf gerne per PN. Google einfach mal ein wenig....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2008, 09:05 

Ich füttere meinem Senior das Reformin G und Hafer und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

Gut, er ist ein eher schmales bis dürres Pferd, aber seitdem Mac das Reformin G bekommt, setzt er laaangsam bisschen was an :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2008, 09:24 

wie wärs mit ner Mischung 1/3 Hafer, 1/3 Mais, 1/3 Gerste ?

Das ist besseres Pferdefutter, als alle Fertigfuttermittel zusammen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2008, 09:25 

achja, und billiger auch :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]