angel2003 hat geschrieben:
Alibaba hat geschrieben:
Hat eine Kehlkopfreizung. Das äußerst sich, wenn er irgendwie auf den Kehlkopf drückt mit einem Husten.
Bei meiner Stute mit COB kommt auch n Husten, wenn ich aufn Kehlkopf drücke. Da ists aber definitiv keine Kehlkopfreizung.
Alibaba hat geschrieben:
Außerdem hat er keinerlei Nasenausfluss.
Meine auch nicht, weil der Schleim so fest sitzt, dass er nicht von allein raus kann. erst unter medikamenten bekommt sie den ausfluss.
kann mich nur anschließen, meine Stute hat mittelgradig COPD.
Sie hustet auch nur noch gaaaanz gelegenlich. Bei optimaler Haltung ist sie sogar vollkommen symtomfrei und trotzdem ist die Lunge massiv vorgeschädigt.
Ein gesundes Pferd hustet nicht, ein gesundes Pferd "stößt" auch nicht an!
Wenn der Tinker im Stall hustet, dann ist da der Auslöser zu suchen (Stroheinstreu? geschlossenen Fenster und Türen und dadurch zuwenig Luftaustausch?, zu hoher Feinstaubanteil). Wenn er jetzt schon eine Kehlkopfreizung hat, dann ist das eine Frage der Zeit, wann die Lungen vollaufen, wenn man das nicht ernst genug nimmt.
@ Bellinchen: probier es doch einfach mal aus, wasche das Heu und stelle Dein Pferd auf Sägemehl und dann würde ich gerne mal nach 14 Tagen hören, ob Dein Pferd nicht doch mit Husten aufgehört hat?
lg