Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 08:10 

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal den Husten meines Tinkers schildern. Und zwar ist der gute 19 Jahre alt... Er hustet nicht beim Reiten und draußen an der frischen Luft auch nicht. Die Pferde stehen nur über Nacht in den Boxen. Abends habe ich Ihn noch nie husten gehört, aber er hustet fast jeden Morgen... Es ist ein trocknes Husten, als ob er sich verschlucken würde... Wenn er dann mal getrunken hat, wird es glaube ich besser bzw. hört ganz auf.

Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte oder was ich ihm mal geben könnte?

Weiß nicht ob es viel Sinn macht einen Tierarzt zu holen, da ich berufstätig bin und mir nicht vorstellen kann, dass ich einen Tierarzt um halb sieben in den Stall bekomme... wenn er dann eventl. hustet... ist ja nicht sicher, dass er hustet, da es nicht täglich ist...
Ach ist das schwierig...- seufz... :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 08:42 

Also: Dein Tierarzt muss nicht um sieben komen, nur weil das Pferd um die Zeit hustet. Wenn du wissen willst, ob Schleim in der Lunge ist, musst du ohnehin eine Bronchoskopie machen lassen (abhören bringt gar nichts, dazu gibt es neue Studien). Bronchoskopie geht auch am Stall kostet nicht die Welt (ich habe vor zwei Jahren ca. 40 Euro gezahlt).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 09:48 

Wenn er nur morgens hustet nachdem er ein paar Stunden in der Box war, und tagsüber und abends nicht wenn er draußen ist, dann hat er vielleicht auch ein Problem mit Staub, oder mit der Luft allgemein im Stall. Ich weiß ja nicht wie die Luft bei Dir im Stall nachts ist, ob da alles verriegelt ist und gar keine frische Luft rein kommt...
Aber ich würde als erstes mal echt auf Stauballergie (oder auch auf Stroh oder so) tippen, so hab ich das bei meiner damals auch bemerkt.

Tierarzt kannst Du trotzdem holen, der muß nicht morgens kommen wenn er hustet, wenn da was ist oder Pferdi krank ist, dann merkt der das auch abends. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 09:59 

gut, bei uns kostet eine endoskopie 130,00 euro, aber das ist das einzige was dir aufschluss bringen kann.

meine stute hat vor drei wochen wieder angefangen, alle paar tage ein mal zu husten. TA hat sie abgehört und nix feststellen können, habe endoskopie veranlasst und es stellte sich raus, dass sie wieder voller schleim gelaufen war und dringend eine behandlung braucht.

zu deinem argument "berufstätig" - sorry, aber da geht mir die hutschnur hoch. ich bin auch berufstätig und würde dann eben nen urlaubstag nehmen oder chef fragen wg arbeitszeiverlagerung, aber den TA nicht zu holen ist fahrlässig bei so ner ausrede.

ich muss jetzt auch jeden tag nach der arbeit 2 stunden das pferd pflegen, aber lieber so als wenn ich gar nicht erstauf den husten reagiert hätte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 10:17 

@ angel2003

keine Panik ich habe schon reagiert.

Habe eben mit dem Tierarzt gesprochen und der fand das jetzt nicht so wild und meinte, dass er mal vorbei schaut, wenn er in der Ecke ist. - Wohl dieses Wochenende..

Halte meine zwei Pferde am Haus. Die Boxen sind hell und natürlich luftig. die ganze Nacht ist die Türe auf.
Habe meinen Stall mit Gummimatten ausgelegt. Der Tinker, der hustet steht eh schon auf Späne.

Wenn untertags draußen Heu füttere hustet er ja auch nicht... alles sehr eigenartig.

Aber wie gesagt, Tierarzt wird kommen und dann werde ich mehr wissen.

Er meinte, dass das natürlich jetzt auch durch den Fellwechsel kommen kann. Da haben die Pferde viel zu kämpfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 10:39 

Meine eine Stute kotzt derzeit auch morgens um 5. Es ist immer die gleiche Jahreszeit, Februar, März, draußen ist nichts zu merken, luftiger Offenstall. Wir tippen auf Allergie gegen Pollenflug - Weide - und/oder Weizenstroh. Auf Gerste hustet sie fast gar nicht.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 10:40 

Mir fallen noch zwei Sachen ein.
Kannst du das Husten aufnehmen oder filmen z.B. mit einem Handy. Das könnte dem TA weiterhelfen, ohne dass er morgens da sein muss.
Ich weiß von meiner Stute, dass sie allergisch auf Späne reagiert, aber nicht auf Stroh. Ist es bei Stroh schlimmer als auf Spänen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 10:56 

Das mit dem Aufnehmen ist eine gute Idee... Muss mal schauen, wie das mit meinem Handy geht.

Bzgl. Stroh und Späne konnte ich jetzt bei ihm keinen Unterschied feststellen. Das ist immer gleich.

Habe das Pferdchen jetzt erst seit letzten Oktober... und davor war ich ja in der Früh nie am Stall, das mir was auffallen hätte können.

Auf alle Fälle ist das Stinktier seit dem es bei mir ist richtig aufgeblüht. Stänkert mein anderes Pferd fröhlich an... davor war es immer anders rum. Und er hat auch gut zu genommen.
Und er ist sogar so fit, dass er mir vorgestern aus dem Paddock ausgebrochen ist. durch den Zaun und durch den Apfelbaum... ist mir ein Rätsel... aber gut... ab jetzt haben die wieder Strom drauf. :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 12:03 

Alibaba,

es geht nicht um panik. meine steht zB im offenstall mit bestem heu, trotzdem der husten der vermeindlich gar nicht da war..

es gibt leider viel zu viele pferdehaltern, die mit husten leichtfertig umgehen und würde mein TA sagen, er empfindet das als halb so wild, dann würde ich ihn wechseln.

aber so darf jeder seine eigenen ansichten haben :-|

viel erfolg fürs hoppa

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 12:07 

Hmm, kurze Problemschilderung. Ich wohne erst seit Ende Dezember mit den Hotties im neuen Heim. d.h. ich habe in der Ecke noch keinen Tierarzt. Durch vieles Nachfragen und Besuch in anderen Ställen wurde mir der Tierarzt empfohlen. Und das war leider auch schon der einzigste. :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 16:00 

also meiner macht das auch zur zeit und das geht meistens so bis mai und ist ne pollenalergie - komischerweise hat er das nur morgens inner box nicht wenn er erstmal draussen ist... aber wenn dann starker pollenflug ist tränen bei ihm auch noch die augen. das husten is morgens immer so ein paar mal trockener husten aber hört sich an als wenn er kotzt... geht dann aber wieder weg...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 16:30 

der TA muß den husten nicht hören, um ihn (per bronchoskopie) zu diagnostizieren.

COPD-pferden husten übrigens verstärkt in den frühen morgenstunden! nur normalerweise hörts dann keiner. :wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 16:36 
SUPER-DIKTATEUSE

Ein gesundes Pferd hustet nicht, also UNBEDINGT checken lassen...mehr kann ich dazu echt bald nicht mehr sagen...

checken lassen im Sinne von in die Lunge gucken mit Abstrich und Laboruntersuchung!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 16:42 

LOTTE hat geschrieben:
Ein gesundes Pferd hustet nicht, also UNBEDINGT checken lassen...mehr kann ich dazu echt bald nicht mehr sagen...

checken lassen im Sinne von in die Lunge gucken mit Abstrich und Laboruntersuchung!

danke lodde, ich wollts nich so sagen, hatte muffe :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2008, 17:33 
SUPER-DIKTATEUSE

Ich krieg hier langsam echt nen P....es wird gefragt, Pferd hustet, was soll ich tun, wird zur Behandlung geraten, dann heißt es ABER...eigentlich nicht so schlimm (ich meine jetzt nicht dich Alibaba, ganz allgemein)....

meiner ist jetzt nach über einem halben Jahr...edit...9 Monaten...testweise Medifrei (nein, Linda keine Diskussion :mrgreen: ) und da kann ich halt einfach nicht verstehen, dass nicht beim kleinsten Hüsterchen sofort Alarm gemacht wird...aber nein,dass ist ja übertrieben, das ist hysterisch...und dann ist das Geschrei groß....sorry Ali ür den Fred Mißbrauch...bitte bitte bitte....lass das ausreichend kontrollieren...und lass dich nict abspeisen mit 2 DOsen venti Plus...ein gesundes Pferd hustet nie und Venti Plus allein ist nicht die Lösung und NICHT ausreichend....

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]