Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 12:25 

Mein Pferd neigt leider dazu sich im Rücken zu verkrampfen. Es ist manchmal besser, manchmal schlechter - aber nie so richtig gut. Er hat schon einen neuen Sattel angepaßt bekommen und wird nun regelmäßig akupunktiert - das hat schon einiges bewirkt. Jetzt habe ich den Tipp bekommen ihm eine "Back-on-Track" Decke zu kaufen.

Die Dinger sind nur irre teuer... hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich die Anschaffung wirklich?

Vielen Dank!
Grüße
Starbucks

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 13:31 

Hi,
meine Stute liebt ihre Decke, habe sie aber für die Hälfte bei ebay bekommen :mrgreen: , habe ansonsten für sie den Rückenschoner den sie im Sommer drauf bekommt vor allem zum Hängerfahren
finde die sachen echt gut für den Rücken spare jetzt schon für Bandagierunterlagen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 13:48 

Ok das hört sich ja schon mal gut an - aber wie zeigt deine Stute dir denn dass ihr die Decke gut tut? Hast du die Decke immer drauf oder nur phasenweise?

Bei ebay ist ein super Tipp, da schau ich gleich mal rein...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 13:58 

Die Winterdecke hat sie permanent drauf sie läuft aber von Anfang an schön locker und im Sommer merke ich halt ob ich den Rückenwärmer vorher drauf hatte oder nicht habs mir halt angewöhnt das sie ihn zum Hängerfahren immer ankriegt....sie hat aufgrund von einem Weideunfall mit dem Rücken zu kämpfen gehabt den wir aber wieder in den Griff bekommen haben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 14:58 

Das heißt du hast beides - eine ganze Decke und diesen halben Rückenwärmer? Das ist ja echt eine Investition... aber wenn sich das lohnt. Ich werd mal schauen ob ich das irgendwo etwas günstiger kriege. Danke für deine Antwort!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 15:19 

Ich liebäugel damit auch. Bei uns im Stall haben 2 die Decken und Gamaschen. Eine RL von mir auch. Die sind total begeistert. Ein Chemiker und Spezialist für medizinische Geräte sagt, das kann nicht finktionieren. Keine Ahnung. Ist mir nur derzeit noch zu teuer.

Ich habe u.a. eine pulsierende Magnetfelddecke, die ist auch einfach nur genial.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 15:26 

@cora
Was kostet denn so eine Magnetfelddecke und wo hast du die her? Das hört sich auch ziemlich teuer an... aber da ist ja meines Wissens die Wirksamkeit bewiesen? Der hinweis von dem Chemiker ist genau meine Befürchtung: Ich will nicht in so eine blöde "Abzock-Falle" tappen und ein endlos teures Teil für mein Pferd kaufen wenn das am Ende völlig unsinnig ist...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 15:59 

Die Decke war schweineteuer! Echt jetzt! Die hat meine Mutter vor gut 3 Jahren für ihr altes Feßelträgerpferd angeschafft. Wir haben aber auch 4 Pferde. Angesichts der Tatsache, daß wir mit dieser Decke den TA weniger kommen lassen mußten, hat die sich rentiert in den Jahren. Und es ist ein ganz toller Trainingseffekt. Ich habe sie selber oft im Einsatz (mein Knie und Rücken). Die ist von Equimag und hat mit allem Schnickschnack.....ich glaub um die 1.600,-- € gekostet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 16:02 

Hatte hier nicht mal jemand eine Magnetfelddecke zu verkaufen?
Musst mal bei den Verkaufe-Threads schauen... ich mein da war mal was...

Kenne aber sonst einige, die auf die Back On Track Sachen schwören... Bin bei sowas auch immer sehr skeptisch, ob das wirklich sein Geld wert ist...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 16:23 

1600€??? :ashock:
Hilfe - da kaufen andere Leute ja ein ganzes Pferd für! Aber wenn es wirklich etwas bringt... ich fürchte nur das ist nicht im Rahmen meines möglichen - meine Ersparnisse sind schon für den neuen Sattel drauf gegangen. Und ein bißchen was muß ja für den Ernstfall auch noch bleiben. Kann man so eine Decke denn auch irgendwo leihen? In einer Klinik oder so?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 16:42 

Leihgebühren liegen bei ca. 250 pro Monat + Kaution.

Ja, bei uns hat sich das aufgrund der 4en gelohnt. Und wenn Dein Pferdchen 2 im Jahr ca. 800,-- TA-Kosten hat, und mit der Decke bzw. Gamasche 2,5 Jahre lief, lohnt sich das wieder. Klar, ist wahnsinns teuer.
Man muß das Gerät auch auf die Jahre rechnen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 19:22 

Mit den Back on Track Sachen hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Habe die Bandagierunterlagen bei einem FT Schaden benutzt und den Rückenwärmer habe ich für meine Stute auch,sie ist wirklich übelst empfindlich im Rücken (Muskelversp. im LW Bereich)

Man merkt deutlich ob sie vorher den R.W drauf hatte oder nicht,mit ist sie von anfang an super locker und entspannt.

Möcht ihn nicht mehr missen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 19:54 

Ich habe die Bandagierunterlagen von B-o-T, meiner hatte dicke Gallen an den Hinterbeinen, die dadurch kleiner/besser werden sollten, ehrlich gesagt sah ich keinen Unterschied zu den normalen Bandagierunterlagen... :roll:

Den Thread gibt es aber schon hier im Forum... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 20:57 

Ich hab auch die Bandagierunterlagen. Als meiner die Sehne angerissen hatte, hab ich die auch genutzt. Bei meinem haben die geholfen. Es war deutlich besser an den Tagen wo ich sie drauf hatte. Hab die selbst mal genutzt, als ich tierische Rückenschmerzen hatte, hab mich da drauf gelegt. War wirklich sehr angenehm.
LG Nici

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 21:02 

Ich habe von der Fa. Nikken eine Magnetfelddecke. Allerdings nicht pulsierend. Lege ich immer drauf während ich den Stall vor dem reiten mache. Ich bilde mir ein meinem Rentner tut es gut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]